triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Marathonzeit - welche ist realistisch? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33883)

Andique 01.09.2014 17:51

Es steht nicht zur Debatte, wie mein Trainingspensum aussieht - ich fragte nur nach eine realistischen Zeit für meinen Marathon. Die Trainingsgestaltung mache ich schon für mich selbst - da braucht ihr keine Angst haben und auch keine Gedanken machen - ich habe genügend Freizeit zum Trainieren, und nutze die auch so wie es mir Spaß macht.

Wenn mir der Sport keinen Spaß macht, dann kann ich gleich aufhören. Wenn ich nen festen Trainingsplan hätte, wäre das alles viel zu zwanghaft und künstlich aufgesetzt ohne das zu machen, worauf man gerade Lust hat - pfuidaifl.!!!

Da schenk ich lieber ein paar Minuten im Wettkampf her und hab wenigstens jede Menge Spaß am Sport und beim Training.

Thorsten 01.09.2014 18:50

Ok, dann die ganz konkrete Antwort auf die realistische Zielzeit: 3:30-3:35 halte ich für ziemlich unambitioniert mit den Voraussetzungen und mit einem absolut unambitionierten Training (dafür bin ich Experte) für machbar, das solltest du aus der kalten Hose laufen können.

Ich schließe mich einer 3:20 an. Wie wäre es mit einer Abstimmung :Lachen2: :dresche?

einzelstueck 01.09.2014 19:24

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1075268)
Ich schließe mich einer 3:20 an. Wie wäre es mit einer Abstimmung :Lachen2: :dresche?

seh ich auch so. 3-20 sollte machbar sein. hab mal nachgeschaut, ich bin meinen letzten marathon in 3-17 gelaufen, 8 Wochen davor einen profilierten 10er in 42, alles am Ende einer langen Tri-Saison.

Allerdings seh ich das wie Hafu, daß 8-10h Radtraining + Schwimm-EH nicht optimal sind für einen möglichst schnellen Marathon.

FLOW RIDER 01.09.2014 19:43

http://laufleistung.net/marathon-zei...eit-vorhersage

Hafu 01.09.2014 19:47

Zitat:

Zitat von Andique (Beitrag 1075068)
... Schwerpunkt Laufen (Intervall und Tempoläufe).

...

Zitat:

Zitat von Andique (Beitrag 1075256)
...

Wenn mir der Sport keinen Spaß macht, dann kann ich gleich aufhören. Wenn ich nen festen Trainingsplan hätte, wäre das alles viel zu zwanghaft und künstlich aufgesetzt ohne das zu machen, worauf man gerade Lust hat - pfuidaifl.!!!

Da schenk ich lieber ein paar Minuten im Wettkampf her und hab wenigstens jede Menge Spaß am Sport und beim Training.

Na klar, kann man das so machen.:Blumen:

Ich bin mir übrigens sicher, dass 99% der Mitglieder hier im Forum, mich eingeschlossen, Triathlon nur deshalb machen, weil es ihnen Spaß macht und kaum jemand einen festen Trainingsplan befolgt.

Aber was bezweckst du mit dem von dir ins Spiel gebrachten "Schwerpunkt Laufen" und wozu willst du Tempoläufe und Intervalle machen, wenn du ohnehin nur zum Spaß den Marathon mit einem Zeitziel laufen willst, das weit unter deinen individuellen Möglichkeiten liegt?

Mit einer "echten" Halbmarathonbestzeit von 1:32 (auf schneller Strecke :Huhu: ) und einer 41er-Zeit über 10km brauchst du, wenn du ohnehin schon wie du schreibst regelmäßig lange Läufe machst, für 'ne 3:30- 3:35 keine Intervalle und keinen Laufschwerpunkt.

NBer 01.09.2014 20:13

Zitat:

Zitat von FLOW RIDER (Beitrag 1075281)

danach wäre die zielzeit 3:14h. nach meiner rechnung (aktuelle 10km zeit x 4,66) sinds 3:13h. eine zeit um 3:15h wäre bei richtiger marathonvorbereitung (sprich ab und zu auch mal n längerer lauf damit die knochen usw mitmachen) also wirklich ein realistisches maximales (!) ziel.
ich bleibe dabei, dass ich mir eine marschtabelle zwischen 3:20 und 3:25 machen würde, wenn du dir unsicher bist.

Triabolo82 01.09.2014 20:35

Also 3:20 geht bestimmt.

Habe ähnliche Zeiten für 10 und HM in der MD (1:32h -1:34h je nach Streckenprofil)

Laufe den Marathon alleine auch in 3:15h und das komplett ohne Läufe >25km, das ist mir zu öde. Ist halt ne Frage wie hart du vom Kopf her ab km32 bist.

Ansonsten halt mal in Pace für 3:20 anlaufen und dann immer mal wieder reinhorchen in den Körper.

Hau einen raus.

Andique 01.09.2014 20:40

Zitat:

Zitat von Triabolo82 (Beitrag 1075299)
Also 3:20 geht bestimmt.

Habe ähnliche Zeiten für 10 und HM in der MD (1:32h -1:34h je nach Streckenprofil)

Laufe den Marathon alleine auch in 3:15h und das komplett ohne Läufe >25km, das ist mir zu öde. Ist halt ne Frage wie hart du vom Kopf her ab km32 bist.

Ansonsten halt mal in Pace für 3:20 anlaufen und dann immer mal wieder reinhorchen in den Körper.

Hau einen raus.

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.