triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Erster WK am Sonntag - Was in die Wechselzone? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33867)

TG333 01.09.2014 14:29

Na dann kommt hier der Bericht :)

Also das war echt ein toller Start in den Sport und ganz sicher nicht mein letzter Triathlon! Die Veranstaltung war mit ca. 220 Startern überschaubar, aber reibungslos organisiert. Und das Starterfeld viel fitter als ich erwartet habe! Letzten Endes bin ich so ziemlich exakt durchschnitt und mit einer Platzierung im Mittelfeld ganz zufrieden. Das Wechseln hat auch dank Eurer Tips super geklappt!

Sogar das Schwimmen lief richtig gut, auf den ersten hundert Metern. 19° Wassertemepratur waren auch ohne Neo auf der kurzen Strecke okay, hat mich gewundert, dass so viele Neo getragen haben. Nach den ersten Zügen hab ich dann leider etwas Wasser in die Schwimmbrille bekommen, mit dem ich mir dann eine Kontaktlinse aus dem Auge gespült habe. Kurz danach habe ich gemerkt, dass ich vom Kurs abgekommen bin und die Eck-Boje fast um 30 Meter verpasst hätte, also schnell zurück auf Kurs. Das hat mich das letzte bisschen Luft gekostet, sodass ich ab da auf Brustschwimmen umgestiegen bin, was kaum langsamer war. Der Wechsel aufs Rad verlief super und die Radstrecke war super. Ich hätte noch härter fahren können, hatte aber Sorge vor dem Umstieg aufs Laufen. Überrascht hat mich, wieviel Zeit viele Athleten in den Kurven liegen lassen. Sind TT-Räder so unangenehm zu manövrieren? Der zweite Wechsel lief auch glatt und beim Laufen war ich froh, dass ich mich auf dem Rad zurück gehalten habe.

tandem65 01.09.2014 14:43

Zitat:

Zitat von TG333 (Beitrag 1075198)
Überrascht hat mich, wieviel Zeit viele Athleten in den Kurven liegen lassen. Sind TT-Räder so unangenehm zu manövrieren?

Nö, aber wenn Du Radfahren kannst, also auch Kurven, dann bist Du kein Triathlet.:Lachen2: ;)
Sehr netter Bericht und viel Spaß weiterhin!

Duafüxin 01.09.2014 15:16

Du bist kein Triathlet, wenn Du nicht unbedingt im Neo schwimmen willst und Kurven fahren kannst!

Glückwunsch zum Ersten :Blumen:

Woher kommst Du denn? Aus SZ? Oder Umgebung?

TG333 01.09.2014 19:46

Danke :) So brutal wie die Jungs und Mädels mich da haben sonst stehen lassen waren die Kurven auch nicht so wichtig. Und mal im ernst zum Neo, bringt der wirklich so viel, anständige schwimmtechnik vorausgesetzt?

@füxin: danke :) ich komm aus BS. Du bist auch aus der Gegend?

Rälph 01.09.2014 20:18

Zitat:

Zitat von TG333 (Beitrag 1075302)
Danke :) Und mal im ernst zum Neo, bringt der wirklich so viel, anständige schwimmtechnik vorausgesetzt?

Eine Minute pro 1000m kannst du schon rechnen. Schwache Schwimmer eher mehr.

matwot 02.09.2014 07:54

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1075311)
Eine Minute pro 1000m kannst du schon rechnen. Schwache Schwimmer eher mehr.

Setzt allerdings voraus, dass Du die gesamte Wettkampfdistanz kraulst (ist für's Brustschwimmen nur sehr bedingt geeignet)

Duafüxin 02.09.2014 08:05

Zitat:

Zitat von TG333 (Beitrag 1075302)

@füxin: danke :) ich komm aus BS. Du bist auch aus der Gegend?

Ich komm aus Hannover. :Huhu:

TG333 02.09.2014 12:44

Oha, dann am Wochenende nochmal am Maschsee angreifen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.