triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Kennt sich jemand mit Datenbänken aus? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33507)

bellamartha 29.07.2014 18:45

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1065663)
Eventuell die Bänker, aber nie die Bänken!

Konnte ich dir weiterhelfen ?

Schoppi, altes Haus! Ob du's glaubst oder nicht, IN DIESEM Moment stolperte ich über meinen eigenen Thread-Titel und dachte: "Das kann doch nicht wahr sein, hast du echt DatenBÄNKE geschrieben?:Holzhammer: :Holzhammer: :Holzhammer: "

Und das mir, Frau Oberlehrer-Klugscheißer in Person...

Also, nein: Du hättest mir nur beinahe weitergeholfen, ich hab's gerade noch rechtzeitig selbst bemerkt. Ändern kann ich es jetzt leider nicht mehr.

J., peinlich berührt.

Raylinth 29.07.2014 19:19

Die Methode die ich für sowas verwende ist wesentlich trivialer als das hier bisher vorgestellte.

Meine Rezepte speichere ich als einfache Textdatei (Plaintext) und schreibe alles was nötig ist hinein.

Rezepte aus Büchern werden Gescannt (inkl. OCR) und als PDF abgelegt.

Das ganze wird, nur zur besseren Sortierung, in folgendem Format gespeichert:

Suppen - Linsensuppe mit Speck.pdf

Den Rest erledigt Spotlight für Dich.

schoppenhauer 29.07.2014 19:52

Zitat:

Zitat von Raylinth (Beitrag 1065684)
Die Methode die ich für sowas verwende ist wesentlich trivialer als das hier bisher vorgestellte.

Meine Rezepte speichere ich als einfache Textdatei (Plaintext) und schreibe alles was nötig ist hinein.

Rezepte aus Büchern werden Gescannt (inkl. OCR) und als PDF abgelegt.

Das ganze wird, nur zur besseren Sortierung, in folgendem Format gespeichert:

Suppen - Linsensuppe mit Speck.pdf

Den Rest erledigt Spotlight für Dich.

Liest sich wie u30. Meine Tochter macht viel mit Screenshots, 13 J.

qbz 29.07.2014 19:56

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1065662)
Danke für die ausführliche Antwort, qbz! Gerne darfst du ein Rezept kosten. Aber ich kann es wohl kaum für dich kochen, wohnst du nicht auf irgendeiner Insel, auf der andere Leute Urlaub machen? Irgendwie sortiere ich dich nach Lanzarote oder so.

Viele Grüße
J.

schon richtig so für die Wintermonate. Dort stehen auf dem Speiseplan als kulinarische Landesspezialität die "Papas arrugadas" mit Mojo, die einfachste Küche der Welt.

LidlRacer 29.07.2014 20:32

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1065666)
Schoppi, altes Haus! Ob du's glaubst oder nicht, IN DIESEM Moment stolperte ich über meinen eigenen Thread-Titel und dachte: "Das kann doch nicht wahr sein, hast du echt DatenBÄNKE geschrieben?:Holzhammer: :Holzhammer: :Holzhammer: "

Und das mir, Frau Oberlehrer-Klugscheißer in Person...

Also, nein: Du hättest mir nur beinahe weitergeholfen, ich hab's gerade noch rechtzeitig selbst bemerkt. Ändern kann ich es jetzt leider nicht mehr.

J., peinlich berührt.

Bis eben dachte ich noch:
Dieser Titel ist aber ne hübsche Wortspielerei!

Ist er eigentlich immer noch, auch wenn's keine Absicht war.
Also keinesfalls ändern! :Lachen2:

schoppenhauer 29.07.2014 20:44

Ich mag Gartenbänke auch!

sybenwurz 29.07.2014 22:30

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1065583)
http://www.mongodb.org/

Die wäre für deine Aufgabe ideal, allerdings wirst du als Laie da nicht weit kommen, nur der Vollständigkeit halber

Sehe ich auch so, glaub ich...:Cheese:

Zitat:

Zitat von holger801 (Beitrag 1065538)
Bei Excel würde ich danach per STRG+F suchen; da ich in Bezug auf MAC komplett unwissend bin ...

STRG+F ist beim Mac die oben genannte Apfeltaste (aka CMD)+F.
Same shit, different name...
:)
Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1065717)
Ich mag Gartenbänke auch!

Oh, dann kennst du sicher den Witz mit der 'Deutschen Qualitätsgartenbank'?

TriVet 29.07.2014 22:35

Du brauchst imho ein VielvielVielfaches an Zeit eine Datenbank o.ä. zu pflegen und aktuell zu halten als gelegentlich(!?) ein paar Bücher zu durchforsten....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.