triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   First Aid Kit - wie man es richtig macht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31680)

Mike1 16.02.2014 11:16

Zitat:

Zitat von Neoprenmiteingriff (Beitrag 1014389)
Wichtig:
Abbinden macht heute keiner mehr!

Also meine Rettungssani-Mappe von 2012 listet noch immer vier Umstände unter denen man darf und soll.

Zum Verbandsmaterial: Ich würde nur ein paar Wundauflagen und Mullbinden mitnehmen. Schere, Zeckenzange, Pflaster, Wunddesinfektionsmittel usw. schadet zuhause sicherlich nicht, wird für einen Notfall aber nichts helfen und wiegt nur unnötig viel.

Hat eigentlich schon mal jemand versucht Armlinge oder Beinlinge als Dreieckstuch-Krawatte zu verwenden? Ist aber vermutlich zu elastisch, nimm halt ein Dreieckstuch mit.

amontecc 16.02.2014 11:25

Wenn man davon ausgeht, dass man auch anderen verunfallten helfen wird, ist eine Pocket-Beatmung-Maske ein sinnvolles Gimmick. (mindestens im Auto).

MarionR 16.02.2014 11:45

Zitat:

Zitat von Mike1 (Beitrag 1014483)
Hat eigentlich schon mal jemand versucht Armlinge oder Beinlinge als Dreieckstuch-Krawatte zu verwenden? Ist aber vermutlich zu elastisch, nimm halt ein Dreieckstuch mit.

Bei Verdacht auf Knochenbruch gilt es ja nur, den Arm so lange irgendwie ruhig zu stellen bis die Rettung eintrifft. Dafür kann man so ca. alles verwenden, das Unterhemd vom Trainingskollegen, Beinlinge, Armlänge wenn sie groß genug sind,...

Mike1 16.02.2014 12:28

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 1014497)
Bei Verdacht auf Knochenbruch gilt es ja nur, den Arm so lange irgendwie ruhig zu stellen bis die Rettung eintrifft. Dafür kann man so ca. alles verwenden, das Unterhemd vom Trainingskollegen, Beinlinge, Armlänge wenn sie groß genug sind,...

Ich meinte eigentlich für Abbindungen und Druckverbände (dafür noch eher).
Hat man als Radfahrer schließlich sehr oft dabei.

Ruhigstellen ist beim Auf-der-Straße-liegen eh keine Herausforderung, sonst wäre der Sam-Splint schon fast eine gute Idee ;)

radnil 16.02.2014 13:07

Lass Dich nicht verunsichern! Die Signalpfeiffe ist Pflicht! Ich würde noch Betaisodona oder was ähnliches mitnehmen, bzw so miniatur reinigungspads. Kompressen hast ja in Form von mullbinden bzw verbandspackerl schon dabei. Eine pinzette finde ich auch einsatzflexibler als die Zeckenzange, aber ist wohl. Geschmacksache.

Ahso, das Tatonka-pack wäre mir zu klobig...

coparni 16.02.2014 16:02

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 1014456)
Was bitte machst du???

Ich arbeite nichts und bekomm mein Geld vom Staat: Beamter.

Reinhard 16.02.2014 17:45

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1014573)
Ich arbeite nichts und bekomm mein Geld vom Staat: Beamter.

Und in welchem Bereich?
Klingt eher uniformiert, also Polizei oder Bw?

coparni 16.02.2014 18:27

Königlich bayerischer Polizeibeamter. Laufbahn über Spezialeinheiten bis jetzt zur Frühpension (=Verkehrspolizei).

Vorher auch noch was g`scheits gelernt, Wehrdienst geleistet und später natürlich rumcarbonisiert (seit knapp 10 Jahren).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.