triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Campagnolo Elektronikschaltung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31635)

captain hook 17.02.2014 19:06

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 1015012)
ich hätte wohl eher an Maserati gedacht.

Das würde die Sache auch nicht besser machen als bei Fiat. Höchstens teurer.

stuartog 17.02.2014 19:09

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1015024)
Das würde die Sache auch nicht besser machen als bei Fiat. Höchstens teurer.

Was die Elektronik angeht hast du wohl recht.

longtrousers 17.02.2014 21:29

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 1015012)
Das ist natürlich ein interessantes Argument...ich hätte wohl eher an Maserati gedacht.

Die einzige Campagnolo Gruppe die ich im letzten Jahrzehnt gefahren bin war eine Chorus 11-fach und funktionierte exzellent.
Wären die Verschleißteile nicht so teuer hätte mindestens eines meiner Räder ne Campa Ausstattung.

Ich habe an beides meiner Räder 10-Fach Campa. So kann ich willkürlich Laufräder wechseln. Die Verschleissteile kaufe ich immer der einfachen Gruppen Veloce oder Centaur, gute Qualität und nicht teuer. Das ist auch ein Problem mit Athena ESP: dann muss ich auf das teure 11-Fach umsteigen. Das gibt es noch nicht von Veloce oder Centaur. Da rede ich noch nicht mal von dem 11-Fach Kettennieter.

stuartog 17.02.2014 21:36

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1015059)
Da rede ich noch nicht mal von dem 11-Fach Kettennieter.

Da hast du vollkommen Recht! Die Verschleißteile sind schon hart, aber der Kettennieter ist ne Frechheit.

Als ich die Chorus bekam war 11-fach noch neu und ich musste den originalen Campagnolo kaufen, weils noch keine von anderen Herstellern gab...Kette und Kettennieter= 200€:(

drullse 17.02.2014 21:52

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 1015003)
Weil ich dann immer an einen Fiat denken muss.

Ahso... Ich dachte es gibt sachliche Gründe.

3-rad 17.02.2014 22:23

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1015069)
Ahso... Ich dachte es gibt sachliche Gründe.

Fahrräder und deren Ausstattung:
Immer rein emotional geprägt .

sybenwurz 18.02.2014 09:00

Die Frage nach Campa dürfte sich in ner gewissen Liga eh bald erledigt haben.
Nachdem Shimano diese pfiffigen Oberlenkerschalthebel hat und ein eigenes, in die Kurbeln integriertes Leistungsmesssystem entwickelt, wirds wahrscheinlich schwer, Alternativen zu finden, wenn mans Rad nedd komplett mit drei Systemen dreier Hersteller zupflastern will.
Zumal der zunehmend verschwenderische Umgang mit Strom am Rad vermuten lässt, dass dauerhaft nicht vorgesehen sein kann, alle naselang (oder einmal im Jahr...) irgendwelche Akkus zu laden...

Sram war auch schon elektronisch am Rad unterwegs und entwickelt allgemein mit beängstigender Geschwindigkeit, so dass ich erwarten würde, dass die sich nedd lang bitten lassen. Die haben an Systemtechnik alles im Haus, inklusive Nabendynamo, decken Strasse und Gelände auf höchstem Niveau ab und Campa rödelt da in seiner Nische rum.

Ich erinnere mich gut an die Achtziger, als die BMW-Motorradsparte am Boden lag und die sogar drüber nachdachten, die Zweiradgeschichte komplett einzustampfen.
Japaner wie Yamaha waren sich aber immer im Klaren (und haben das offen kommuniziert), dass sie genau BMW brauchen.
Die haben nämlich mit fettärschiger Beharrlichkeit alle möglichen Features in den Markt gedrückt, bei denen alle anderen nur übrig blieb, in deren Kielwasser zu segeln.
Einspritzanlage (grausam, Autotechnik mit Staumengenmesser im Ansaugtrakt...:Maso: ), ABS, Paralever, Telelever und vieles mehr...
Heute sindse (glaub ich) Marktführer, verkaufen wie irre ihre hässlichen Kisten und bauen tatsächlich auch so beeindruckende Höllengeräte wie die 1200er.
Also, vielleicht packens die Spaghettis doch noch...:)

Tobstar23 18.02.2014 09:16

Und Campa-Gruppen, zumindest die silbernen, sind einfach schön!
Da sieht ne Veloce tausendmal besser aus als die aktuelle Dura Ace.
Und die Preispolitik ist doch nicht sooo schlecht. Schließlich ist teuer doch auch gleich gut, oder nicht? Ne Veloce ist aber günstiger als ne 105 zu haben. Und dann gibt's noch zwei Campa-Gruppen preislich unterhalb der Ultegra, meint Edit grad.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.