![]() |
Zitat:
|
Wir haben früher jährlich einen 10km-Lauf organisiert, seit letztem Jahr einen Triathlon.
Helfen war/ ist natürlich für Vereinsmitglieder Pflicht, Teilnahme ist aber trotzdem erlaubt, da der Großteil der Aufbau- und Organisationsarbeit ohnehin im Vorfeld (und z.T.) danach beim Abbauen) anfällt. zusätzliche Helfer für Streckenabsperrung etc. haben wir über Aufrufe in der Tageszeitung und in den lokalen Anzeigenblättern gefunden. Ganz wichtig im Umgang mit den Helfern (damit diese auch im nächsten Jahr wiederkommen) ist meiner Meinung nach persönliche Wertschätzung für die ehrenamtliche Hilfe ( die man gar nicht oft genug mündlich und schriftlich kommunizieren kann), Verbreiten guter Stimmung, gute Organisation im Vorfeld, dass möglichst keiner nutzlos rumsteht, sondern jeder auch eine vernünftige Aufgabe bekommt, in die er ausreichend eingewiesen ist und schmackhafte ausreichende Helferverpflegung. |
Zitat:
Im Vorfeld wird gemeinsam ein Film ausgesucht und wenn der Duathlon dann erfolgreich über die Bühne gebracht worden ist, gehen alle den netten (meist irgendwie sportbezogenen) Film gucken. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich würde die werbung für die Veranstaltung noch mit Plakaten und Bannern (in der Stadt und der Umgebung) und Flyern (in Geschäften) pushen, auf denen ihr auch einen Helferaufruf plazieren könnt. Super geeignet ist auch Werbung auf Bussen und Bahnen - das ist garnicht so teuer wie man meint! Ein geeignete Anlaufstelle ist auch das Sport- und/oder Kulturamt der Stadt. Dort gibt es Freiwilligenpools auf die man zurückgreifen kann. Aber an allerster Stelle sollte die Maxime:"Helfer finden, Helfer binden" stehen :Huhu: Behandelt die Helfer so wie es ihnen gebührt, denn ohne sie kein Wettkampf! Die Idee aus Mettman mit dem Kino Zitat:
Unbedingt solltet ihr die Helfer nach der Veranstaltung um ihr Feedback bitten (z.B. per Formular auf der Webseite), wo sie Verbesserungspotential sehen. Diese Beobachtung und Meinungen sind ungemein wichtig und bieten ein großes Spektrum für die Qualitätssicherung. Ausserdem stärkt es das "Wir"-Gefühl :) Wünsche gutes Gelingen :Blumen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr. |