triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Ausfallende verbogen - Rad hängt fest (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31211)

sybenwurz 12.01.2014 21:43

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1000410)
Ich habe keinerlei Ahnung von der Materie aber mich treibt die pure Neugierde um und ich lerne gerne dazu: Was hat Dich bewogen, Deine Meinung zu ändern? :)

Ich dachte dem ersten Beitrag nach, dass ein Ausfallende nach innen gebogen sei. Also das komplette Teil, das an Sitz- und Kettenstrebe geschweisst ist.
Wennst da feilst, dass das Rad wieder rein und raus geht, spitzt sich das Ausfallende ja nach unten hin zu, das iss nedd so wirklich gut, weil der Schnellspanner auf Biegung belastet wird und auch noch da, wo er eh schon durchs Gewinde geschwächt ist (ich dachte an die rechte Seite).
In dem Fall wär der Rahmen an sich Schrott und insofern ein wenig Rumbiegen das kleinere Übel, wenns nedd 'Spronkk' macht dabei.
Wenn man das Risiko selbst zu tragen in der Lage ist und ab und zu mal da hinten nachm Rechten sieht, halte ich das für vertretbar und glaube nicht, dass schlagartig und ohne vorherige Rissbildung das komlette Ausfallende abbrechen würde unterwegs.

So wie die Sachlage sich nu aber nach dem Bild präsentiert, wärs deppert, das Material durch Biegen zu (nochmal) belasten.
Wenn ich Rahmen vom Pulvern oder Lackieren krieg, iss da hinten (nicht nur, auch bei Gabeln) so gut wie immer Nacharbeit nötig.
Im Gebrauch wird das Ausfallende auf jeden Fall nicht so zusammengebogen. Es gibt zwei Ursachen: Lack/Pulverung und beim Paketversand auf die Ecke aufgedotzt.
Bei nem Crash müsste man schon arg viel Pech haben, dass sich das so zubiegt.

FidoDido 12.01.2014 21:48

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1000426)
Es gibt zwei Ursachen: Lack/Pulverung und beim Paketversand auf die Ecke aufgedotzt.

Der Vorbesitzer hatte laut eigener Aussage den Rahmen gekauft und das Rad dann selbst aufgebaut. Der hatte aber echt keine Ahnung (allein schon die Geschichte mit dem Flatbar-Umwerfer..), von daher würde mich nicht wundern, wenn ihm das mal hingefallen wäre.

schnodo 12.01.2014 22:40

So leuchtet mir das ein. Danke für die Erläuterungen! :Blumen:

sybenwurz 12.01.2014 23:14

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1000432)
...von daher würde mich nicht wundern, wenn ihm das mal hingefallen wäre.

Glaub ich nicht. Das müsste wirklich gezielt aufs Ende des linken Ausfallers draufgedotzt sein;- das würdeste sehn.

FidoDido 13.01.2014 06:34

Stimmt auch wieder. Dann vermutlich eher ohne Schaltung und Laufrädern mal Probe gesessen, bevor die Teile kamen? :Cheese:

Oder die bei Poison haben beim Lackieren nicht aufgepasst, was weiß ich. Hauptsache, jetzt klappt's :)

Wolfgang L. 13.01.2014 09:29

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1000432)
Der Vorbesitzer hatte laut eigener Aussage den Rahmen gekauft und das Rad dann selbst aufgebaut. Der hatte aber echt keine Ahnung (allein schon die Geschichte mit dem Flatbar-Umwerfer..), von daher würde mich nicht wundern, wenn ihm das mal hingefallen wäre.

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1000522)
Stimmt auch wieder. Dann vermutlich eher ohne Schaltung und Laufrädern mal Probe gesessen, bevor die Teile kamen? :Cheese:

Oder die bei Poison haben beim Lackieren nicht aufgepasst, was weiß ich. Hauptsache, jetzt klappt's :)

besonders kompetent klingt das aber auch nicht was du schreibst und vermutest.

:Huhu:

FidoDido 13.01.2014 12:08

Deswegen ja der Smiley, für wirklich realistisch halte ich das auch nicht. Ich hab aber trotzdem keine Ahnung, wie man das an dieser Stelle sonst auf diese Art verbiegen könnte.

Oder es war einfach ein Fertigungsfehler, wobei ich sowas auch nicht wirklich glauben mag. Naiv?

Wolfgang L. 13.01.2014 13:48

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1000625)
Deswegen ja der Smiley, für wirklich realistisch halte ich das auch nicht. Ich hab aber trotzdem keine Ahnung, wie man das an dieser Stelle sonst auf diese Art verbiegen könnte.

Oder es war einfach ein Fertigungsfehler, wobei ich sowas auch nicht wirklich glauben mag. Naiv?

Wenn du Muse hast kannst du ja mal ein paar Detailbilder machen und einstellen.
Dann können wir über die möglichen Ursachen schön spekulieren.

:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.