![]() |
Was spricht eigentlich gegen NFP/Temperaturmethode?
Das funktioniert gut, wenn man einen regelmäßigen Zyklus hat, sich sorgfältig damit auseinandersetzt und sorgfältig arbeitet und ein gutes Körpergefühl hat, also auch gefühlsmäßig zwischen Östrogen- und Progesteronphase des Zyklus unterscheiden kann, und den Eisprung spürt, merkt, dass sich die Libido rund um den Eisprung dann doch positiv verändert. Dann spricht da doch nichts gegen, rund um die fruchtbaren Tage verhütet man halt mit Barrieremethoden. Persönlich mache ich das schon länger und es funktioniert. Ein paar meiner Kolleginnen (Ärztinnen, die kontinuierliche Hormongabe auch nicht so gut finden, gerade, weil es eben auch Nebenwirkungen gibt), praktizieren das schon jahrelang erfolgreich. Auf der anderen Seite gefällt mir das MRT-Argument gar nicht, sollte ein MRT wirklich notwendig sein, dann kann man auch so eine Spirale und auch die Gynefix schnell entfernen. LG! :-) |
Zitat:
ja entfernten geht sicher schnell von der spirale, aber das geld ist denk ich mir auch dann futsch, oder gibts eine möglichkeit dass man einen teil wieder zurückbekommt?! |
Nicht dass ich hier mitlesen würde: Kupfer ist nicht magnetisch. Also ferrromagnetisch. Aber ich weiß natürlich nicht, ob bei so einer Spirale noch andere Metalle verarbeitet werden....
|
Zitat:
Finde es immer etwas erschreckend, was sich bei Threads mit medizinischem Hintergrund abspielt. Erst fragt jemand nach persönlichen Erfahrungen - das ist ja legitim. Aber schnell gesellen sich Halbwissen, Spekulationen und Märchen dazu - auch in diesem Thread. Mehr sag ich dazu nicht. Wozu gibts auch Fachärzte :confused: |
Jetzt muss ich da auch mal meinen Senf zu abgeben :)
Zitat:
Bei MRT werden mittels Radiofrequenz die Spins zu Schwingungen angeregt. Die Radiofrequenz wird mittels Spulen gesendet und empfangen... Kupferspiralen KOENNTEN als Antenne wirken und besonders gut die RF empfangen und somit sehr viel Energie absorbieren und somit heiss werden. Ist nicht unbedingt wahrscheinlich, aber es koennte unter umstaenden passieren. Ist im wesentlichen das gleiche Prinzip wie ein Stueck Kupfer in der Mikrowelle... Nur das Mikrowellen deutlich mehr Energie abgeben und die Frequenz so gewaehlt ist das moeglichst viel heiss wird. Ein anderes Problem ist durch die Gradientfelder gegeben, die ein und ausgeschaltet werden. Die verursachen beim MR den Krach... (Im Prinzip ist da ein MR wie ein grosser Lautsprecher.. Magnetfelder werden in einem grossen Magneten schnell an-/ausgeschaltet und somit faengt alles etwas an zu wackeln und erzeugt so den ganzne Krach.) Dadurch (und auch durch das in den MR Scanner reinfahren) koennen Kraefte auf die Kupferspirale wirken (auch wenn es nicht ferromagnetisch ist, wirken bei Wechselfeldern Kraefte... Wer es genau wissen will: Die Elektronen innerhalb des Metalls werden verschoben und verursachen so widerum ein Magnetfeld was dem urspruenglichen genau entgegenwirkt). Dadurch koennte die Spirale (oder vermutlich auch Gynefix) aus der Position gebracht werden. Daher wird wohl auch empfholen den korrekten Sitz nach einem MRT von einem Gynaekologen ueberpruefen zu lassen... Zitat:
Vermutlich passiert nicht viel, aber es bleibt immer ein Restrisiko. Deswegen fallen (zumindest bei uns) Menschen mit jeglichem Metall und Taetowierungen im/am Koerper als gesunde Probanden raus... Bei einer medizinisch notwendigen Diagnostik wird dann natuerlich immer Nutzen/Risiko abgewaegt. Wenn dann ein solches MR gemacht wird, wird man in der direkten Umgebung der Spirale (bzw. jeglichen Metalls) nicht viel erkennen koennen... |
Zitat:
Nein, aber mal unabhängig von der MRT Sache. Natürliche Familienplanung wollte ich ursprünglich machen, ich hab mir ein Buch gekauft und gelesen. Aber ich vertrau der Sache zu wenig und meine Ärztin meinte, ich solle erst damit anfangen, wenn ich ein Baby verkraften könnte. Ich denke dazu auch, dass ich nach 10 Jahren Hormonen sicher einige Zeit brauchen werde, bis ich meinem Zyklus zuverlässig vertrauen kann, |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
In der Umstellungszeit und bei sonstigen Turbulenzen ist immer ein gewisses Restrisko dabei, welches gut bedacht werden sollte. Im Fall der Verhütung mit Persona sieht das beispielsweise so aus ;)
Abgesehen davon hat meine Freundin aber gute Erfahrungen damit gemacht. |
Zitat:
Herzenslieber Beitrag! :Blumen: Und der leicht skeptische Blick passt prima zum Thema :Lachanfall: Bekannte von uns sind auf diesem Wege gleich zweimal zu Nachwuchs gekommen :) Nur zur Info - will das Zeug nicht verteufeln. :) SG |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr. |