triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Off Season (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30337)

ArminAtz 30.10.2013 09:31

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 972850)
Heute das absolute Highlight: War auf der Waage und bin zwar fetter, aber nicht schwerer- ist ja schon mal was :liebe053: :liebe053:

:Huhu:

Von dem her wär ich lieber fetter und schwerer. Weil die Muskeln baust du schwerer wieder auf.

StanX 30.10.2013 10:29

Zum Thema Gewicht gabe ich neulich auch einen Interessanten Ansatz gesehen, der mit auf den ersten Blick auch recht logisch erscheint:

Man sollte statt im Laufe der Saison immer mehr abzunehmen, am Anfang der Saison sogar weniger aber mindestens genauso viel wiegen wie zum Saisonhöhepunkt, da ein Gewichtsverlust ja auch immer an die Substanz (Immunsystem etc.) geht.

Ich selber schwanke immer so um 1-2kg habe da also eigentlich nicht wirklich ein Problem, da mein Immunsystem aus anderen Gründen recht instabil ist, werde ich das dieses Jahr mal so angehen.

Eber 01.11.2013 19:46

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 972642)
Hi,
ich mache höchstens 2 Wochen Off Season und selbst da kann ich nicht ganz ohne Sport sein.
Wenn ich nicht trainiere nehm ich min. genauso schnell zu. Der Wiedereinstieg in das Training und das zu viel an Gewicht dann wieder runter zu bekommen fällt dann umso schwerer.

Hi triduma,
nachdem ich eben mal deine Termine und Ergebnisse 2013 gelesen habe, schäme ich mich für meine geplanten 2 Wochen Trainingspause und werde sofort ins Training einsteigen - 2 Minuten Offseason müssen mir genügen:dresche.

Scherz beiseite:
ich freue mich aufs Krafttraining in der Offseason und danach. Später ab Ende Frühjahr hab ich leider kaum mehr die "Körner" übrig für Krafterhaltung.

Ich denke, je
  • strukturierter man trainiert und
  • je mehr man sich dabei einschränkt und
  • anstrengt
desto wichtiger ist eine echte Trainingspause ein Mal im Jahr und wenn man richtig aus-trainiert und mager war kann man ja ruhig ein paar Kilos Fett mal zunehmen.
Bei 70kg und 5% -> 10% sind das ja schon knapp vier Kilo Fett und manch einer legt ja im Sitzen Muskelmasse zu wenn er sich muskulär sehr runtertrainiert hat..
Sehr lange offseason ist normalerweise nicht gut, man hat es dann schwerer über die Jahre besser zu werden.

Also ich mach 2 Wochen richtig Pause, laufen vielleicht auch etwas länger, dann gehts langsam mit Schwimmen und Indoorcycling los Richtung 2014..
Alles nach Lust und Laune aber das mach ich fast immer so.

Pippi 01.11.2013 20:22

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 972895)
Zum Thema Gewicht gabe ich neulich auch einen Interessanten Ansatz gesehen, der mit auf den ersten Blick auch recht logisch erscheint:

Man sollte statt im Laufe der Saison immer mehr abzunehmen, am Anfang der Saison sogar weniger aber mindestens genauso viel wiegen wie zum Saisonhöhepunkt, da ein Gewichtsverlust ja auch immer an die Substanz (Immunsystem etc.) geht.

Ich selber schwanke immer so um 1-2kg habe da also eigentlich nicht wirklich ein Problem, da mein Immunsystem aus anderen Gründen recht instabil ist, werde ich das dieses Jahr mal so angehen.

Das mit der Substanz, wird auch in diesem Video erklärt (im schweizerischen Hochdeutsch :) :
http://www.youtube.com/watch?v=YEFMko70DcM (bis 4:40min)

Bin selber ziemlich stabil im Gewicht, war aber nach dem Ironman Schweden rund 1.5kg leichter als vor dem Wettkampf, musste bei der Sicherheitskontrolle schauen, dass mir die Hosen nicht runter fallen, als ich den Gürtel auszog.
Habe jetzt eine zweiwöchige Saisonpause vorbei, eine Woche liegt noch vor mir. Arbeite aber auch körperlich und auf dem Arbeitsweg geht es immer eine kurze 10% Steigung mit dem Fahrrad hoch. Wobei ich in der Saisonpause immer merke, dass mein Sexualhormonhaushalt immer verrückt spielt.

3-rad 01.11.2013 20:35

Ich mag keine off Season.
Ich hab jetzt 3 Wochen ohne große Bewegung hinter mir.
Mein Zeh ist jetzt seit 5 Tagen schmerzfrei daher war ich laufen und jetzt hab ich Muskelkater als ob ich 4x den herrmannslauf gemacht hätte.
Mir tut alles weh außer mein Zeh, vielleicht bin ich auch ein wenig verkrampft gelaufen.
Außerdem entwickelt meine Frau immer so tolle Ideen wenn ich zu Hause bin.
Heute hab ich 5 große Büsche / Bäume ausgegraben und im Anschluss durfte ich 15 kirschlorbeer pflanzen eingraben.
Zusätzlich Keller aufräumen und ein paar Wechselschalter installieren.
Gesamtdauer: 9h, also fast ein IM.

harryhirsch77 01.11.2013 20:59

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 974077)
Mein Zeh ist jetzt seit 5 Tagen schmerzfrei daher war ich laufen und jetzt hab ich Muskelkater als ob ich 4x den herrmannslauf gemacht hätte.
Mir tut alles weh außer mein Zeh, vielleicht bin ich auch ein wenig verkrampft gelaufen.
Heute hab ich 5 große Büsche / Bäume ausgegraben und im Anschluss durfte ich 15 kirschlorbeer pflanzen eingraben.

Haste wieder frei??

3-rad 01.11.2013 21:37

Zitat:

Zitat von harryhirsch77 (Beitrag 974083)
Haste wieder frei??

?????

mimasoto 01.11.2013 21:47

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 974077)

Jaaa das kenne ich...
Vollgas und das alles Sub 10 ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.