triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Ironman Hawaii reloaded: Alternativen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30195)

blaho 15.10.2013 15:31

Ähnliches gibt es ja noch beim UTMB.

Gemeinsamkeiten wären:

Quali nötig
Anspruchsvoll
Landschaftlich interessant

tobi_nb 15.10.2013 15:37

Heutzutage gibts alles für alle. Jede noch so grosse sportliche Herausforderung gibts schon. Damit lockst du keinen mehr. Und evtl noch nicht erfundene Extreme erfindet Redbull.

Also würde ich in die andere Richtung gehen. Klein und von jedem lösbar.
Der Kult ensteht nicht der grösse wegen, sondern aufgrund des besonderen.

und den Reiz bzw das Interesse weckst du über FB youtube und Twitter. Aber keine gigantisch riesige Show, sondern klein und fein. Das entscheidende ist die Konstanz und das Unbekannte. Möglicherweise reicht schon ne Mtb Tour in den Rockys mit ner Handycam gefilmt und auf youtube gestellt.
Dazu ne Adresse: "The Tour.com"

Aber lass das "The" weg, ist irgendwie cleaner

NBer 15.10.2013 16:06

Zitat:

Zitat von blaho (Beitrag 967210)
Ähnliches gibt es ja noch beim UTMB.

Gemeinsamkeiten wären:

Quali nötig
Anspruchsvoll
Landschaftlich interessant

...und eine entsprechende menge geld zu verdienen.......

tomerswayler 15.10.2013 16:09

Man könnte sich auch von den vorgegebenen Strecken lösen und die Teilnehmer entscheiden lassen, welche Strecken sie absolvieren wollen.

Das könnte dann so aussehen: Es gibt eine Schwimm-, eine Rad- und eine Laufstrecke, die jeweils als Rundkurse angelegt sind. Der Athlet darf nun selbst entscheiden, wann er in einem Zeitrahmen von sagen wir 10 Stunden schwimmt, radelt oder läuft. Am Ende bekommt man für jede Teildisziplin Punkte, je mehr Strecke, desto mehr Punkte. Die Punkte könnten sich an den Stundenweltrekorden orientieren, beim Schwimmen würde man vllt für 5km, beim Laufen für 20km und beim Radeln für 50km jeweils 100 Punkte bekommen.
Man könnte noch festlegen, dass jeder Teilnehmer mindestens eine Runde pro Disziplin absolvieren muss.

Das ganze wird per Chip erfasst und laufend gibt es die aktuelle Rangliste über einen großen Bildschirm. Das Ganze eingebettet in ne schöne Landschaft und angenehme Temperaturen, voila.

Matthias75 15.10.2013 16:13

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 967192)
Ich auch nicht, weshalb ich "weniger" schrieb.

Wird schwierig. Sobald mehrere Sportler gleichzeitig unterwegs sind, wirst du die gleiche Problematik haben, insbesondere, wenn das Event größer wird und ein entsprechend großes Teilnehmerfeld hat. Mit Einzelstarts könnte man das vielleicht in den Griff bekommen, ist aber ab einer bestimmten Teilnehmerzahl auch unrealistisch.

Die Teilnehmerzahl darf aber auch nicht so klein sein, dass man als Nichtprofi keine Chance hat, sich zu qualifizieren. Ein wichtiger Punkt, um die Masse zu begeistern. Ich denke, hier macht die oft kritisierte Größe von Hawaii auch einen Teil des Reizes aus. Wenn man das Teilnehmerfeld kleiner machen würde und das richtig als WM ausschreiben würde, hätte es schon wieder etwas so Elitäres, das keiner die Hoffnung hat, sich zu qualifizieren.

Zitat:

Zitat von magl (Beitrag 967200)
weitere Vorschläge:

es muss teuer sein und es muss eine Quali geben damit nicht jeder starten kann.....

Quali und Startgeld haben den Mythos doch nicht begründet, sondern sind Folge des Mythos. Die Quali war doch nur notwendig, weil alle nach Hawaii wollten. Dass das Startgeld dann irgendwann steigt, ist Marktwirtschaft.

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 967205)
In der Laufszene inzwischen etabliert ist der Einladungslauf.

Das Teilnehmerfeld ist dann aber nicht beliebig erweiterbar. Der Zugang ist auch nicht jedem möglich, weil man ja eingeladen werden muss.

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 967215)
Heutzutage gibts alles für alle. Jede noch so grosse sportliche Herausforderung gibts schon. Damit lockst du keinen mehr. Und evtl noch nicht erfundene Extreme erfindet Redbull.

Also würde ich in die andere Richtung gehen. Klein und von jedem lösbar.
Der Kult ensteht nicht der grösse wegen, sondern aufgrund des besonderen.

+1:Huhu:

Immer extremer wird ja überall schon versucht: Alp d'Huez-Triathlon, Embrun, 5-fach, 10-fach. Im Laufen: Marathon de Sables etc.. Extrem allein funktioniert aber nicht. Die Kombination der drei Sportarten ist IMHO weitgehend ausgereizt. Jeder Versuch, einen besonderen Wettkampf ins Leben zu rufen wird sofort als solcher erkannt und ist damit schon zum scheitern verurteilt.

Etwas wirklich neues ist IMHO nur mit einer komplett neuen Idee möglich, also eine neue Kombination von Sportarten oder einer neunen Sportart. Diese muss aber gleichzeitig breitensporttauglich sein, damit jeder (vzw. weltweit) sie ausüben kann. Ich bin z.B. von Lifesaving-Wettkämpfen, wie sie in Australien veranstaltet werden und dort auch sehr populär sind, sehr angetan. Setzt sich hierzulande aber nicht oder nur in einer kleinen Szene durch, weil's sehr aufwändig ist und das Klima kein ganzjähriges Training erlaubt.

Und: Was sicher noch schwieriger wird als ein solches Format zu entwickeln: Zu verhindern, dass dieses Format, wenn es denn erfolgreich ist, in 30 Jahren nicht die gleichen Probleme hat, wie jetzt Hawaii.

Matthias

dude 15.10.2013 16:17

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 967235)
Und: Was sicher noch schwieriger wird als ein solches Format zu entwickeln: Zu verhindern, dass dieses Format, wenn es denn erfolgreich ist, in 30 Jahren nicht die gleichen Probleme hat, wie jetzt Hawaii.

Das ist doch erstmal voellig wurscht. Irgendwann veraendert sich alles oder es verschwindet.

Wolfgang L. 15.10.2013 16:27

lustig.

wenn eine Qualifikation nötig sein soll würde ich versuchen diese bei Challenge und Iron Man Rennen möglich zu machen. Bei zu vielen Qualifikanten entscheidet das Los.

Wenn keine Qualifikation sein soll würde ich es wie beim Norseman machen. Eine Woche ist die Anmeldung offen und dann wird gelost.

Ansonsten denke ich wie viele Vorschreiber. Lauter, Weiter, Härter gibt es schon genug.

Hawaii gibt es auch nur einmal. Diesen Mythos wird es in unserer Sportart nicht zweimal geben.

tobi_nb 15.10.2013 16:27

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 967237)
Das ist doch erstmal voellig wurscht. Irgendwann veraendert sich alles oder es verschwindet.

Das ist der Punkt. Alle "grossen Dinge" haben ganz klein angefangen, und vor allem "keine Sau" hat sich dafür interessiert.

Mach das, wovon du überzeugt bist, hol ein paar Kumpels dazu und verkaufe es ganz understatement like auf deiner FB Seite. Wenn du Glück hast, fruchtet die Idee, und wenn nicht, haste Pech. Deine Onemiler vor ein paar Jahren war doch schon sowas in die Richtung.

P.S. Der Held wirste, wenn du ne Tour auf den Gangkar Puensum anbietest.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr.