triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Schnelle Läufe schon im Winter? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2844)

backy 21.02.2008 16:44

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 71316)
Meine persönliche Erfahrung

Gruß strwd

So würde ich das auch machen.
alles andere finde ich unfug.

Meik 21.02.2008 16:46

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 71295)
LD Neuling und damit auch laufneuling ohne nennenswerte laufhistorie im winter auf die bahn schicken?

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? LD und ohne Laufhistorie? :Gruebeln:

Prinzipiell aber ganz klar ja! Grad die Bahn mit Rasenfläche bietet sich für abwechslungsreiches Training an. Viel Lauf-ABC und Intervalle die (noch) nicht an die "PKS" gehen schaden auch beim Anfänger wenig.

Gerade beim Anfänger würde ich KEINE Sprints ins normale Training einbauen. Wenn schnelle Sachen dann ausgeruht und mit vernünftigen Pausen zwischen den Intervallen. Aber nicht mit vorermüdeter Muskulatur im normalen Training. Da würde ich lediglich ein paar "normale" Fahrtspiele einbauen.

Gruß Meik

machmal 21.02.2008 16:58

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 71329)
Prinzipiell aber ganz klar ja! Grad die Bahn mit Rasenfläche bietet sich für abwechslungsreiches Training an. Viel Lauf-ABC und Intervalle die (noch) nicht an die "PKS" gehen schaden auch beim Anfänger wenig.

Stimmt. Ich mag die Bahn eigentlich nicht. Würde nie so sachen wie 3 x 5000m auf der Bahn kloppen. Aber Lauf - ABC und die "Geschwindigkeitsspielchen" machen dort Spaß

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 71329)
Wenn schnelle Sachen dann ausgeruht und mit vernünftigen Pausen zwischen den Intervallen.

<Klugscheissmodus>Intervalle sind schon die Pausen. Pausen zwischen den Pausen machen wenig Sinn</Klugscheissmodus>

Hast aber ansonsten Recht und jeder weiss was Du meinst :)

Gruß

der Holger

keko 21.02.2008 16:58

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 71295)
mal zurück zum thema...das ihr cracks nach x jahren die grundlage drauf habt glaub ich ja gerne. aber mal so rum gefragt: würdert ihr einen LD Neuling und damit auch laufneuling ohne nennenswerte laufhistorie im winter auf die bahn schicken?

Von Dave Scott habe ich mal gelesen, dass er nie auf der Bahn war. Von daher ist es sicher kein "muß". :)

Wenn man im Winter ein bisschen auf Tempo macht, ohne zu übertreiben, erspart man sich das vielleicht im Sommer. Denn dann kommen oft die langen Radausfahrten und evtl. langen Läufe dazu.

Der allgemein verbreitete Vorschlag, im Winter locker zu machen und im Sommer vor den Wettkämpfen schneller zu trainieren, unterschätzt oft das Problem, dass man dort zusätzlich noch lang (auf dem Rad) trainiert und dann mit all den Tempoläufen und den Radausfahrten ganz schnell kaputt ist.

Flow 21.02.2008 16:59

Zitat:

Zitat von machmal (Beitrag 71311)
Nunja es stellt sich immer die Frage was ich auf der Bahn mache.

So ... das frage ich mich auch ...

Was meint ihr denn mit "schnelle Sachen" ?

Zitat:

Gerade jetzt macht es durch aus Sinn auf der Bahn zu laufen. Allerdings keine harten, intensiven Tempoeinheiten.
...
Ich mache jetzt Wiederholungen die gut für die Technik sind und die Beine auf schnelle Einheiten vorbereiten.
So z.B. 8x50m Schnell mitt 350 m traben. Das kann man dann ausbauen bis 8x100m mit 100m Trabpause. Bei Lydiard hießen die Dinger glaube ich "Windsprints" und in "the lore of running" "ins and outs".
Über so etwas hatte ich in den letzten ein, zwei Wochen auch angefangen nachzudenken ... halte ich früh in der Trainingssaison eigentlich für sehr passend und sinnvoll.

Kurze Vollgas-Sprints, in der Hoffnung nicht allzu viel Laktat zu produzieren und schnell zu regenerieren ...

Bevor ich alledings mit Intervalltraining a la 5x1000m u.ä. anfange, möchte ich erst die (Wochen-)Umfänge noch erhöhen ...

Zitat:

Keep on running.
Yo ... morgen wieder, schön ruhig und lange ... :Huhu:

Hunki 21.02.2008 20:51

Bahntraining muss man ja auch zuerst mal mögen, bevor man sowas machen kann... ich habe zum Beispiel ziemlich Mühe mit dem Training auf der Bahn.... irgendwie vertrage ich das Kreislaufen nicht so recht... nach 1h auf der Bahn hab ich immer ziemliche Probleme mit den Fussgelenken... auch wenn ich zwischendurch die Richtung wechsle... deshalb mach ich Tempo immer auf der Strasse...

Aber ich denke auch, dass bereits im Winter spielerisch schon Tempoeinheiten dazu gehören... sowie vielleicht auch der eine oder andere Lauf-Wettkampf... mir gibt das jedenfalls immer viel Abwechslung bis zum ersten Triathlon Wettkampf...

Hunki

diddi 21.02.2008 21:40

Zitat:

Zitat von machmal (Beitrag 71332)
S

<Klugscheissmodus>Intervalle sind schon die Pausen. Pausen zwischen den Pausen machen wenig Sinn</Klugscheissmodus>

der Holger

wie kommst du denn darauf??
Wieso sind denn nicht die belastungen die intervalle?

machmal 22.02.2008 08:27

Zitat:

Zitat von diddi (Beitrag 71434)
wie kommst du denn darauf??
Wieso sind denn nicht die belastungen die intervalle?

Meist wird Intervall mit der Bedeutung „Zwischenraum“ , ursprüngl. von inter vallos, „zwischen den Pfählen“ eines Schutzzaunes übersetzt.
Auf den Laufsport bezogen hörts isch dass dann laut Wikipedia so an:

"Intervalltraining ist eine Trainingsmethodik, die durch abwechselnde Belastungs- und Erholungsphasen (Intervalle) gekennzeichnet ist. Dabei werden die Erholungsphasen von der Dauer und Intensität so gestaltet, dass sich der Organismus nicht vollständig erholen kann. Durch die unvollständige Erholung wird ein starker Trainingsreiz gesetzt."

In sämtlicher ernst zu nehmender Laufliteratur habe ich das auch noch nicht anders gelesen.

Hoffe das hilft.

Beste Grüße

der Holger

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.