![]() |
Zitat:
alles andere finde ich unfug. |
Zitat:
Prinzipiell aber ganz klar ja! Grad die Bahn mit Rasenfläche bietet sich für abwechslungsreiches Training an. Viel Lauf-ABC und Intervalle die (noch) nicht an die "PKS" gehen schaden auch beim Anfänger wenig. Gerade beim Anfänger würde ich KEINE Sprints ins normale Training einbauen. Wenn schnelle Sachen dann ausgeruht und mit vernünftigen Pausen zwischen den Intervallen. Aber nicht mit vorermüdeter Muskulatur im normalen Training. Da würde ich lediglich ein paar "normale" Fahrtspiele einbauen. Gruß Meik |
Zitat:
Zitat:
Hast aber ansonsten Recht und jeder weiss was Du meinst :) Gruß der Holger |
Zitat:
Wenn man im Winter ein bisschen auf Tempo macht, ohne zu übertreiben, erspart man sich das vielleicht im Sommer. Denn dann kommen oft die langen Radausfahrten und evtl. langen Läufe dazu. Der allgemein verbreitete Vorschlag, im Winter locker zu machen und im Sommer vor den Wettkämpfen schneller zu trainieren, unterschätzt oft das Problem, dass man dort zusätzlich noch lang (auf dem Rad) trainiert und dann mit all den Tempoläufen und den Radausfahrten ganz schnell kaputt ist. |
Zitat:
Was meint ihr denn mit "schnelle Sachen" ? Zitat:
Kurze Vollgas-Sprints, in der Hoffnung nicht allzu viel Laktat zu produzieren und schnell zu regenerieren ... Bevor ich alledings mit Intervalltraining a la 5x1000m u.ä. anfange, möchte ich erst die (Wochen-)Umfänge noch erhöhen ... Zitat:
|
Bahntraining muss man ja auch zuerst mal mögen, bevor man sowas machen kann... ich habe zum Beispiel ziemlich Mühe mit dem Training auf der Bahn.... irgendwie vertrage ich das Kreislaufen nicht so recht... nach 1h auf der Bahn hab ich immer ziemliche Probleme mit den Fussgelenken... auch wenn ich zwischendurch die Richtung wechsle... deshalb mach ich Tempo immer auf der Strasse...
Aber ich denke auch, dass bereits im Winter spielerisch schon Tempoeinheiten dazu gehören... sowie vielleicht auch der eine oder andere Lauf-Wettkampf... mir gibt das jedenfalls immer viel Abwechslung bis zum ersten Triathlon Wettkampf... Hunki |
Zitat:
Wieso sind denn nicht die belastungen die intervalle? |
Zitat:
Auf den Laufsport bezogen hörts isch dass dann laut Wikipedia so an: "Intervalltraining ist eine Trainingsmethodik, die durch abwechselnde Belastungs- und Erholungsphasen (Intervalle) gekennzeichnet ist. Dabei werden die Erholungsphasen von der Dauer und Intensität so gestaltet, dass sich der Organismus nicht vollständig erholen kann. Durch die unvollständige Erholung wird ein starker Trainingsreiz gesetzt." In sämtlicher ernst zu nehmender Laufliteratur habe ich das auch noch nicht anders gelesen. Hoffe das hilft. Beste Grüße der Holger |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr. |