![]() |
Doofe Frage vielleicht, aber wie viel bar schafft man denn mit den Kartuschen? Oder gibt's da nach je nach Hersteller Unterschiede?
Hintergrund: wollte mir jetzt auch so ein System für Wettkämpfe zulegen, um in Kombination mit Dichtmilch gegen Pannen gewappnet zu sein (Schlauchreifen) |
Zitat:
Danke! :Blumen: FroschCH |
Zitat:
Zitat:
Ich fand das sehr praktisch, da die manuelle Pumpfunktion nicht durch die Kartusche beeinträchtigt ist. Bei 'ner Scheibe ist die Konstruktion natürlich eher nachteilig. Matthias |
Was heißt "zu viel Luft"?
Irgendwann muss ja Schluss sein, spätestens, wenn Reifen und Kartusche den gleichen Druck haben. Hab vorhin auf die Schnelle aber nicht gefunden, unter welchem Druck das CO2 in der Kartusche gelagert ist. Und da ich das ausschließlich im Wettkampf nutzen wollte, würde ich auch zwei Kartuschen benutzen, hauptsache, so schnell wie möglich wieder los :Lachen2: |
Zitat:
Zudem pumpe ich am Anfang sowieso langsamer, um zu schauen, ob der Reifen richtig sitzt bzw. pumpe ein bißchen Luft in den Reifen, damit er sich nicht im Mantel verdreht oder bei der Montage eingeklemmt wird. Hab' keine Lust, dafür den Reifen mit dem Mund aufzublasen. Und, nicht ganz unwichtig: Backup, wenn mir die Kartuschen ausgehen. Zwei Kartuschen hab' ich dabei = zwei Platten. Danach kann ich aber immer noch von Hand soweit aufpumpen, dass ich fahren kann. Matthias |
Da haben wir glaube ich grundverschiedene Anforderungsprofile :)
Ich würde das wie gesagt nur für den Wettkampf haben wollen, da wären mir eine Minute Pumpen schon zu viel. Langsam vorpumpen muss ich eh nicht, da ich gut geklebte Schlauchreifen nutze. Druck ist normalerweise 10 bar, es gehen aber zur Not auch 12 oder 13, hauptsache, ich kann schnell wieder los. Ich habe aber keine Ahnung, owie viel die Kartuschen überhaupt schaffen, deshalb frage ich ja. Und falls ich mehr als zwei Platten auf der Kurzdistanz habe, fahre ich nach Hause - mit dem berühmten Ausruf "änossa flät fucking tire!" :Cheese: Für die MD kommt ein Ersatzreifen mit. Im Training fahre ich klassisch mit Clinchern, Pumpe am Rahmen und Flickzeug rum, da könnte ich sogar acht Platten haben, bevor die TipTop Box leer ist :Cheese: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr. |