triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Mit dem Rad an die Arbeit (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27458)

Rälph 15.03.2013 12:58

Die letzten 12 Jahre bin ich ganzjährig mit dem Rad gefahren (one way 20-27km). Toll ist, dass unterm Strich viel mehr Zeit für die Familie bleibt, man so immer eine gute Radform hat und natürlich einen Haufen Geld spart.
Ich habe den Weg teilweise auch laufender Weise gemacht (nur den Rückweg)

Seit ein paar Monaten bin ich an einer neuen Dienststelle und es sind nur noch 2km zur Arbeit und somit fällt dieses Training weg. Das hat aber schon auch Vorteile! Früher hat mir oft die Kraft für andere Einheiten gefehlt, ich hatte keine Lust mehr zu schwimmen oder zu laufen, wenn ich daheim war. Das ist nun anders. Ich bin 4mal die Woche im Wasser und laufe 4-5mal. Das Radeln kommt allerdings in diesem Winter massiv zu kurz, muss ich sagen. Vielleicht schaffe ich mir mal ne Rolle an fürs nächste Jahr.

titansvente 15.03.2013 13:35

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 882821)
Die letzten 12 Jahre bin ich ganzjährig mit dem Rad gefahren (one way 20-27km). Toll ist, dass unterm Strich viel mehr Zeit für die Familie bleibt, man so immer eine gute Radform hat und natürlich einen Haufen Geld spart.

So sieht das aus!
Das radeln zur Arbeit ist ökologisch und sozialverträglich!
... und <<klick>>

uruman 15.03.2013 13:36

ich fahre täglich zu Arbeit, allerdings sind nur 5km (hügelig ) jetzt im Frühjahr auf dem Rückweg hänge ich gerne was dran. Im Sommer mache ich das vor der Arbeit !

kullerich 15.03.2013 13:48

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 882752)
Hi Matze,

ich fahre Ganzjährig 38,5km 4 Tage/Woche. Der Nutzen ist sehr vielfältig, ich bin immer pünktlich auf der Arbeit. Ich bin wach wenn ich zur Arbeit komme und entspannt wenn ich nach Hause komme. Ich kann Nachts schlafen! Ich kann jeden Tag 10,-€ in die Dose für Radequipment legen. I

Das muss ich mir merken, das klingt gut!

kullerich, 20 km einfach, 4 Tage pro Woche übers Jahr im Schnitt, Dusche auf Arbeit, lose Gruppe von "in der Mittagspause mal joggen"-Leuten.

Wolfgang L. 15.03.2013 14:12

Zitat:

Zitat von Bodhi47 (Beitrag 882723)
Na wenn du ein Motivations/Bequemlichkeitsproblem hast, dann bist du aber im Triathlon falsch. Als Triathlet schaust ja ständig, dass du irgendwo noch was reinschieben kannst. Motivation oder nicht, es muss einfach sein :Cheese:

Natürlich nur ab Frühling. :)

wieso erst ab Frühling? Motivationsproblem?

Zitat:

Zitat von Bodhi47 (Beitrag 882723)

Stimmt hast recht Motivationsprobleme darf es eigentlich nicht geben.

Wann fahrt ihr denn dann morgens so los?

glaubt ihr das wirklich? Also das mit der Motivation und so...

Ich fahre meine 3-5 km auch ab und an mit dem Rad. Da fahre ich dann um 15 Minuten vor 8 Uhr los.

sybenwurz 15.03.2013 14:23

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 882752)
ich fahre Ganzjährig 38,5km 4 Tage/Woche. Der Nutzen ist sehr vielfältig, ich bin immer pünktlich auf der Arbeit. Ich bin wach wenn ich zur Arbeit komme und entspannt wenn ich nach Hause komme. Ich kann Nachts schlafen! Ich kann jeden Tag 10,-€ in die Dose für Radequipment legen. Ich hatte schon 2 Jahre lang keine Erkältung mehr und ich kann mich kaum noch an meine letzte Grippe erinnern. Ich muß mich im Frühjahr nicht erst an den Sattel und die Sitzposition gewöhnen. Jede längere intensivere Ausfahrt im Frühjahr macht sich sofort bemerkbar!

+1
Allerdings hab ich nur 20,2km oneway.
Aber auch 270hm.

Zitat:

Zitat von Matze-Maus (Beitrag 882804)
Kann man das evtl auch mal morgens vor der Arbeit laufen.

Klar, wo isses Problem?

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 882833)
Das radeln zur Arbeit ist ... sozialverträglich!

Wenn ich dich nicht kennen würde, tät ich fragen "Was bistn du für n Troll?"
:Lachanfall:

Radel mal mit mir zur Arbeit und geh mit mir in die Bäckerei, wenn die Muttis im SUV mit ihren quengelnden Plagen Zuckerstückchen für innen Kindergarten dort kaufen.
Dann schauste mal, wie die gucken, wenn ich da mitm Fahrrad und in Fahrradklamotten ankomm und dann reden wir über den Punkt mit 'sozialverträglich' nochmal...:Cheese:

Harm 15.03.2013 14:32

Ich fahr 14km einfach bei jedem Wetter. In diesem Winter bin ich gestern zum ersten mal auf die Schn**** gefallen, ist aber nichts passiert. Ich bin nur zu faul auf die Spikes zu wechseln.
Montags lauf ich dann die selbe Strecke nach hause und am Dienstag Morgen wieder hin. Das Rad bleibt also über nach im Büro.
Nach dem Radfahren wechsel ich nur Unterhemd und Hemd (Wechselklamotten werden in der Orliebtasche transportiert).
Nch dem Lauf Dienstag morgen muss ich aber Duschen, die Wechselklamotten sind dann vom Montag schon im Büro.
Im Sommer fahr ich dann noch einmal/Woche nach der Arbeit ne 100km Runde. Da komm ich dann auch morgens schon mit dem Renner.
Gründe dafür sind ähnlich, vor allem schliesse ich mich Hafu nahezu 100%ig an, wobei ich im Wettkampf in viel niedrigerem Niveau unterwegs bin!

Keksi2012 15.03.2013 14:56

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 882821)
Das hat aber schon auch Vorteile! Früher hat mir oft die Kraft für andere Einheiten gefehlt, ich hatte keine Lust mehr zu schwimmen oder zu laufen, wenn ich daheim war. Das ist nun anders. Ich bin 4mal die Woche im Wasser und laufe 4-5mal.

Das ist bei mir auch so.
Daher mein Ansatz, 1-2 Mal mit dem Rad zur Arbeit, 1 Mal laufend, den Rest wohl mit dem Auto...

Ich hab es mir immer wieder vorgenommen, häufiger mit dem Rad zu kommen. Duschen sind da, Spind habe ich auch. Sind 10 km ein Weg, gerne baue ich den Rückweg aus (30-50km), im Sommer auch gerne morgens den Hinweg.
Zudem ist hier ab Ostern die Hölle los, da brauche ich mit dem Auto teilweise länger als mit dem Rad.

Trotzdem siegt oft die Bequemlichkeit. Wenn man nach der Arbeit noch einkaufen muss oder andere Erledigungen hat, ist es mit dem Auto natürlich angenehmer.

Wie habt ihr euch "umgewöhnt"?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.