triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Jodsalz - Versorgung oder Überversorgung mit Jod? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27254)

schnodo 28.02.2013 10:40

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 877326)
Auf natürlichem Wege kommt abseits der Küsten kaum Jod in die Nahrung.

Das Argument hier war, dass bei der Tierhaltung in der EU bis zu 5mg/kg Jod dem Futter beigemischt werden darf, welches auch der Verbraucher, der seine Nahrung selbst zubereitet, dann indirekt im Fleisch und in der Milch bzw. in der Wurst und im Käse, Joghurt oder Quark zu sich nimmt. Der Jodgehalt muss bei allen diesen Produkten nicht ausgewiesen werden.

Kiwi03 28.02.2013 10:44

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 877339)
Dann reichts es ja darauf zu achten, dass das Gemüse das ich kaufe aus Holland kommt. Sollte nicht ein so großes Problem sein.

genau, schön aus dem Gewächshaus, fertig...:Lachen2:

Ich fürchte, das wird die Sache nicht lösen..

Ser-761 28.02.2013 11:16

Mir scheint es, als sei das Internet voll von Hashimoto-PatientInnen. Die scheinen ein Faible dafür zu haben. :confused: Die machen überall eine derartige Jod-Panik und wenn irgendjemand mal äußert "mir geht's nicht so gut", dann schmeißen sie sich wie die Geier auf den User mit "Das ist Hashimoto, Deine Schilddrüse zerstört sich und wir sind alle unwillentlich Opfer der Zwangsjodierung!!!!"... Eine Endokrinologin meinte mal zu mir, dass täglich PatientInnen kommen, die ihr gleich sobald die Türe aufgeht sagen "Ich bin hier, weil ich Hashimoto habe". Die Diagnostik "sagt" dann aber fast immer was anderes..

Musste ich mal loswerden..

MattF 28.02.2013 13:37

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 877339)
Dann reichts es ja darauf zu achten, dass das Gemüse das ich kaufe aus Holland kommt. Sollte nicht ein so großes Problem sein.

Ich verstand es aber so, dass die Kritiker extra in NL die Sachen kaufen, damit kein Jod drin ist.

Was denn nun?

Scotti 28.02.2013 13:55

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 877272)
Meine Erfahrung aus anderen Gebieten ist aber: Doch genau so ist es!
:Lachen2:

MfG
Matthias

Du kennst nichts was bizarr ist und stimmt?

Dann schau dir z.B. mal die Relativitätstheorie oder die Quentenmechanik an. Du wirst dich wundern.

Scotti 28.02.2013 14:20

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 877459)
Ich verstand es aber so, dass die Kritiker extra in NL die Sachen kaufen, damit kein Jod drin ist.

Was denn nun?

Ich habe den Beitrag inzwischen editiert. Ich dachte, dass man die enthaltene Ironie nicht übersehen kann.

Die Antwort auf "Was denn nun?" ist ganz einfach:
Überleg dir, welche Aussage am wahrscheinlichsten / vernünftigsten ist, und mach das. Wenn du daneben liegst nennt man das Darwinismus.

Ist es z.B. wahrscheinlich dass der Jodgehalt der deutschen Böden einen Einfluss hat, wenn im Regal des Supermarktes massig holländisches/ausländisches Gemüse liegt. Oft mehr als deutsches?

Wenn das Mastvieh mit eingeführtem Soja und Mais und Kraftfutter ernährt wird, ist es dann sinnvoll Jod zuzufüttern, weil in Deutschland die Böden relativ wenig Jod haben?

Die Folgen trägst in jedem Fall ganz alleine du selber.

.

MattF 28.02.2013 14:23

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 877469)
Du kennst nichts was bizarr ist und stimmt?

Dann schau dir z.B. mal die Relativitätstheorie oder die Quentenmechanik an. Du wirst dich wundern.

Wieso sollte das bizarr sein.

Es ist auf alle Fälle nicht so bizarr, wie die meisten Seiten irgendwelcher Esoteriker.

MattF 28.02.2013 14:24

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 877479)
Die Antwort auf "Was denn nun?" ist ganz einfach:
Überleg dir, welche Aussage am wahrscheinlichsten / vernünftigsten ist, und mach das. Wenn du daneben liegst nennt man das Darwinismus.
....

Die Folgen trägst in jedem Fall ganz alleine du selber.

.

OK darauf kann ich mich einigen :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.