triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Hawaiisiegerin Cave an Hautkrebs erkrankt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27252)

Klugschnacker 28.02.2013 20:24

Zitat:

Zitat von subzero (Beitrag 877601)
Hey ciao Arne! Long not hear and see you...:Cheese: ?

Alles fit?

Der Frühling kommt! :quaeldich:

bentus 28.02.2013 21:03

Die Hautkrebsproblematik ist vorallem in Australien extrem, denn dort ist die UV Strahlung durch das Ozon Loch bedeutend höher.

Mein Physiklehrer meinte mal, dass UV-A und UV-B Schutz gut sind, man aber auf keine Fall UV-C Schutz kaufen soll, denn diese Strahlen kämen auf der Erde gar nicht vor. Wenn dann UV-C Schutz in der Sonnencreme ist, sind Nanoparteilchen von Stoffen drinne, die durch die Haut gehen und extrem schädlich sind. Oftmals ist das Silber. Die selbe Problematik gibt es auch bei verschiedenen Deodorants, welche auch belastet sind. Es wird sogar mit "Silber" Schutz geworben, obwohl diese Belastung extrem schädlich ist.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumchlorid

Sonst ist immer am besten die direkte Sonneneinstrahlung zu meiden und langärmig zu tragen.

be fast 28.02.2013 22:18

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 877597)
Hallo,
ich verwende Sonnencreme nur in der ersten Woche im Frühjahr in Mallorca beim trainieren.
Ansonsten creme ich mich nie damit ein.
Mein Dermatolge hat auch mal zu mir gesagt. Im Frühjahr langsam die Haut an die Sonne gewöhnen und das reicht.
Ich bekomm aber auch fast nie einen Sonnenbrand.

Hmmmm... Eincremen nur im Frühjahr, war auch meine Devise. Sonnenbrand, eher selten. Braungebrannt - wie ein Südländer. Doch dann kam die Diagnose - schwarzer Hautkrebs..

Scotti 28.02.2013 22:46

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 877597)
Hallo,
ich verwende Sonnencreme nur in der ersten Woche im Frühjahr in Mallorca beim trainieren.
Ansonsten creme ich mich nie damit ein.
Mein Dermatolge hat auch mal zu mir gesagt. Im Frühjahr langsam die Haut an die Sonne gewöhnen und das reicht.
Ich bekomm aber auch fast nie einen Sonnenbrand.

Ob das so sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.
Soweit ich es (ich bin kein Mediziner) im Kopf habe unterteilt man in UV-A und UV-B

UV-A:
Macht braun

UV-B:
baut die sog. Lichtschwiele auf (Die Haut wird dicker. Das wäscht man dann im Herbst ab)
macht Sonnenbrand

Alle älteren Mittel haben fast ausschließlich vor UV-B geschützt.

Dies hat einen gravierenden Nachteil:
Man wird braun, baut aber den eigentlichen Schutz vor der Sonne, nämlich die Lichschwiele nicht auf. Man wiegt sich in falscher Sicherheit.
Wenn man im Hochsommer dann eine Stelle mal nicht eincremt, oder gar nicht mehr eincremt (Man ist ja braun) ist man in Wirklichkeit vor UV-B vollkommen ungeschüzt.

Gerade im Frühjahr, wenn der Körper mit der langsam ansteigenden Sonne Zeit hätte die Lichtschwiele aufzubauen wurde dies durch die Sonnencreme verhindert.

Ich denke, dass HAFU mit seinen Ausführungen völlig recht hat.

pumuggel 28.02.2013 22:47

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 877646)
Hmmmm... Eincremen nur im Frühjahr, war auch meine Devise. Sonnenbrand, eher selten. Braungebrannt - wie ein Südländer. Doch dann kam die Diagnose - schwarzer Hautkrebs..

Du schockst mich gerade. Ich hoffe die Diagnose ist schon länger her und du hast es "gut überstanden", soweit man bei Krebs davon reden kann.

be fast 28.02.2013 22:57

Zitat:

Zitat von pumuggel (Beitrag 877655)
Du schockst mich gerade. Ich hoffe die Diagnose ist schon länger her und du hast es "gut überstanden", soweit man bei Krebs davon reden kann.

Danke, 5 Jahre ist das her. Gewissermaßen ist es erstma gut überstanden. Habe sehr wahrscheinlich dauerhaft alle 3 Monate Nachsorgeuntersuchungen bezüglich der Male.

pumuggel 28.02.2013 23:03

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 877659)
Danke, 5 Jahre ist das her. Gewissermaßen ist es erstma gut überstanden. Habe sehr wahrscheinlich dauerhaft alle 3 Monate Nachsorgeuntersuchungen bezüglich der Male.

Ich drück dir die Daumen, dass weiterhin alles gut verläuft :Blumen: .

ironlollo 28.02.2013 23:51

Zitat:

Zitat von pumuggel (Beitrag 877663)
Ich drück dir die Daumen, dass weiterhin alles gut verläuft :Blumen: .

Icke och! :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.