triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Dauer beim Einlaufen/Einfahren normal? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26543)

Noiram 07.01.2013 11:16

Ich gehöre auch dazu. Beim Laufen brauche ich gute 3 oder 4km bis ich "da" bin. Vorher schleiche ich rum und quäle mich manchmal ganz schön dabei.
Irgendwann platzt dann der Knoten und es läuft.

Ich habe auch festgestellt dass ich mit zunehmendem Alter zum Abendläufer werde.
Früher bin ich immer um 6 Uhr morgens gelaufen, manchmal mache ich das auch noch, bin da aber immer 20-30sec auf den km langsamer. Abends dagegen klappt es gut.

Beim Schwimmen ebenso, aber da sind die ersten 500m schwer, dann flutscht es und am Ende wird es wieder zäh - wenn die Kraft raus ist.

Beim Radeln dauert es 20-30min.

Ab und an mache ich direkt vor solchen Einheiten Kniebeugen um den Puls schon mal anzuheben, dann geht es schneller.

LG
Marion

blaho 07.01.2013 11:21

Zitat:

Zitat von Noiram (Beitrag 854194)
Ab und an mache ich direkt vor solchen Einheiten Kniebeugen um den Puls schon mal anzuheben, dann geht es schneller.

Das ist auch mein Mittel der Wahl. Morgens beim Zähne putzen mache ich Kniebeugen und dann läuft es deutlich lockerer.

Ansonsten ist es bei mir wie bei den meisten anderen auch: Mit Ende Zwanzig/Anfang Dreissig habe ich mich gar nicht bis kaum warmgelaufen und es auch vom Gefühl nicht gebraucht. Das wurde dann über die Jahre immer mehr. Mittlerweile laufe ich mich vor einem Wettkampf ca. 3 km warm. Vorm Silvesterlauf waren es dann auch mal 5 km, aber nur weil ich für den Weg zum Start das Auto nicht benutzen wollte. Ich hoffe, mein Körper vergisst das wieder und will nicht zukünftig immer 5 km aufgewärmt werden.

DeRosa_ITA 07.01.2013 16:45

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 854142)
Interessante Beobachtung dabei: je mehr man trainiert, desto laenger dauert es. Das hat IMHO den Grund, dass man fitter ist und eine groessere Leistungsbreite hat. Anders ausgedrueckt. Wer keine 5km Laufen schafft, braucht auch keine 5km zum "Warmlaufen".

erwischt, das wirds bei mir grad sein, shit :Cheese:

ansonsten ist das bei mir halt mit dem Alter immer besser geworden, von 18-28, weil ich es eben immer mehr so trainiert hab, aus Zeitgründen... klar, 28 ist noch nicht Pensionistenalter, aber ich denke schon, dass man auch DAS dem Körper in gewissem Maße beibringen kann...aber man muss es halt tun :-)

Vicky 08.01.2013 01:32

DANKE für den Thead! Echt! Bin ja froh, dass es nicht nur mir so geht am Anfang.

Quäle mich oft am Anfang. Bei mir dauerts ca. 15 - 20min beim Laufen.

Jait 08.01.2013 06:51

Ich bin 24 und brauche besonders beim Schwimmen immer mindestens eine halbe Stunde, bevor es "läuft". Finde ich schwierig für den WK, weil man sich da ja nur manchmal ganz unmittelbar vorher einschwimmen kann. Wie macht ihr das?

3-rad 08.01.2013 08:20

Zitat:

Zitat von Jait (Beitrag 854613)
Ich bin 24 und brauche besonders beim Schwimmen immer mindestens eine halbe Stunde, bevor es "läuft".

Das wäre schlecht bei mir, nach 40min geh ich schon wieder raus.

Zitat:

Zitat von Jait (Beitrag 854613)
Finde ich schwierig für den WK, weil man sich da ja nur manchmal ganz unmittelbar vorher einschwimmen kann. Wie macht ihr das?

Gar nicht.
ich ruder ein wenig mit den Armen und dann gehts ins Wasser.

Alfalfa 08.01.2013 08:22

Schwimmen! Richtig, beim Schwimmen ist es bei mir auch am schlimmsten.
Bei meiner MD letztes Jahr (2km) war ich 20 Minuten vorher im Wasser.
Da lief es ab Start perfekt.

Alfalfa 08.01.2013 08:24

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 854632)
Gar nicht.

Also, das ist unfair was du hier machst...
Wir hatten uns grad geeinigt, dass wir alle normal sind, und DeRosa und Du die Ausnahmen. :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.