triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Welche Flossen und Paddles sind empfehlenswert? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26248)

Matthias75 02.03.2013 11:56

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 877955)
Ich kenne nur die normalen Flossen, die geben eine gute Fußstellung und verbessern die Elastizität in der Bewegung ,keine Ahnung wofür diese kurzen Dinger gut sein sollen! Die haben wir früher nicht benutzt und benutzten wir heute im Triaverein auch nicht ! Ich bin der Meinung, dass mit Paddles und Pullboy schwimmen geil ist, aber wenn man nicht 5 mal in der Woche im Wasser ist kann man sich das sparen (die Schulter wird dankbar sein ) :Huhu:

Die Flossen sollen ja für etwas mehr Vortrieb sorgen, damit du dich auf den Armzug konzentrieren kannst. Dafür reichen die kleinen Flossen eigentlich aus.

Normale Flossen erzeugen meiner Meinung nach so viel Vortrieb, dass du keinen richtigen Druck auf der Hand/am Arm aufbauen kannst, sondern nur noch den Arm durchs Wasser ziehen kannst. Für Techniktraining also vollkommen ungeeignet, da du kein Gefühl für den Armzug aufbauen kannst. Taugt IMHO nur ,wenn du längere Strecken schwimmen und die Arme entlasten willst.

Schwimme selten mit Flossen und wenn, dann mit solchen Flossen. Da geht's richtig ab, aber noch spätestens 200m ist Ende :Peitsche: .

Matthias

uruman 02.03.2013 17:20

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 878070)

Normale Flossen erzeugen meiner Meinung nach so viel Vortrieb, dass du keinen richtigen Druck auf der Hand/am Arm aufbauen kannst, son

Matthias

Mit den Flossen werden natürlich Beine trainiert ( ich sehe ständig die Schwimmer von Olympia Stütztpunkt ), Flossen um Arme zu trainieren ist mir total fremd ! Ganze Lage mit Flossen schwimmen bin ich als Rettungsschwimmer im offenen Meer gescwommen oder habe ich zum Ausschwimmen benutzt
:)

Matthias75 05.03.2013 15:56

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 878133)
Mit den Flossen werden natürlich Beine trainiert ( ich sehe ständig die Schwimmer von Olympia Stütztpunkt ), Flossen um Arme zu trainieren ist mir total fremd ! Ganze Lage mit Flossen schwimmen bin ich als Rettungsschwimmer im offenen Meer gescwommen oder habe ich zum Ausschwimmen benutzt
:)

Kann man auch machen. Ich sehe die Kurzflossen eben auch recht oft beim Techniktraining. Man ist etwas schenller, hat eine bessere Wasserlage und kann sich besser auf den Armzug konzentrieren.

Da ich auch ursprünglich vom Rettungsschwimmen komme, ist Flossenschwimmen für mich eine eigene Wettkampfdisziplin oder Flossen sind eben Mittel zum Zweck, um schneller (beim Opfer) zu sein. Im Bad hab' ich nie welche dabei, weil sie in den meisten Bädern laut Badeordnung sowie nicht erlaubt sind. Hatte auch schon Diskussionen wegen meiner Paddles....:Nee:

Matthias

uruman 05.03.2013 20:17

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 879228)

Da ich auch ursprünglich vom Rettungsschwimmen komme,

Matthias

:) :) :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.