triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Ab wann machen Paddles Sinn? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26108)

HeinB 29.11.2012 19:42

Zitat:

Zitat von citystar (Beitrag 838645)
Momentan schwimm ich so 24min auf die 1500m. Kann man das irgendwie an der zeit festmachen ab wann man zu paddls greifen kann/darf oder sollte ich das lieber meinen trainer den ich nur sehr selten sehe entscheiden lassen?

Und wenn paddls, was für welche? gibt ja mittlerweile die verschiedensten größen und formen.

Erstens den Trainer fragen und auf ihn hören, weil der hat immer Recht. Dann kann man es nicht an der Zeit festmachen, sondern eher an der Technik. Wenn die einigermaßen sauber ist kann man mal mit Paddles schwimmen. Bei Schmerzen an der Schulter sofort aufhören.

Paddles können auch für gezielte Technikübungen verwendet werden, das geht mit normalen, oder mit speziell dafür gemachten, z.B. Finis PT Paddles (Antipaddles) oder Streamliner.

Wenn es "normale" Paddles sein sollen, die Größe so wählen, dass sie etwas größer als die Hand sind. So ein Zentimeter rings rum ist gut.

niksfiadi 29.11.2012 20:03

Ich bin gestern seit ich 2010 mit Triathlon begonnen habe mit Paddles geschwommen. Dir orangen, löchrigen Kinderpaddles, die lagen daheim ohne Gummi zum reinschlirfen rum. Also hab ich mir für den Stinkefinger so einen Gummi aus einem Fahrradschlauch gebastelt.

So bin ich dann 5x200m damit geschwimmt, hatte einfach Lust auf 200er. Waren dann im Kern 4x5x200.
1. Ganz normal
2. Mit PB und extreeem langen und kraftorientiertem Zug
3. Mit PB und Paddles
4. Ganz normal
alles so bei 3min, den 4. langsamer. Irgendwie war da dann der Schmackes weg, bzw. bin ich schon länger keine so lange Einheit geschwommen.

Und wo ist der Muskelkater heut, na?

Unterarme. Ist mir auch beim Schwimmen aufgefallen. Lag wohl am letzten Abdruck, bevor die Hand aus dem Wasser kommt... :confused:

Interessant, allemal.

Nik

Meik 29.11.2012 20:12

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 838662)
Wichtig ist, dass Du mit Paddles technisch sauber schwimmen kannst und Dir keine Ausweichbewegungen antrainierst. Die Zeit ist egal.

An der Stelle hätten wir den Thread schließen können :Huhu:

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 839079)
Erstens den Trainer fragen und auf ihn hören, weil der hat immer Recht.

Nix da, das Tria-Forum hat immer Recht. :cool:

Zitat:

Wenn es "normale" Paddles sein sollen, die Größe so wählen, dass sie etwas größer als die Hand sind. So ein Zentimeter rings rum ist gut.
EIN Zentimeter? :Lachanfall:

Lui 29.11.2012 20:37

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 839091)
Nix da, das Tria-Forum hat immer Recht. :cool:

Wobei das Thema Schwimm-Material in einem Tria-Forum sich ja zu 99% auf die Frage nach welchen Neo beschränkt:Lachen2:

Vicky 29.11.2012 22:51

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 838977)
Wenns so schlimm ist, soll man sich erstmal um andere Baustellen kümmern!

Deshalb schrieb ich gleich in meiner allerersten Antwort auf Seite 1 dieses Freds:

Zitat:

Wichtig ist, dass Du mit Paddles technisch sauber schwimmen kannst und Dir keine Ausweichbewegungen antrainierst. Die Zeit ist egal.
;) Nix für Ungut. Jeder wie er mag. Wenn Du ohne alles schwimmen willst, mach doch einfach.

HeinB 29.11.2012 23:54

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 839091)
EIN Zentimeter? :Lachanfall:

Ist ne Empfehlung von Ute Mückel. Zum Schw..vergleich natürlich nicht geeignet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.