triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Aktueller Artikel: Fit futtern im Trainingslager (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2610)

chick 28.01.2008 19:41

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 64491)
ohje...die rechnung geht voll nach hinten los

...wirkungsgrad von ca 25%, d.h. den 150W die du trittst, stehn min. 450heizungswatt gegenüber......

den Faktor 4 habe ich gesucht...

chick 28.01.2008 19:49

Also nochmal:
1800 kcal Grundumsatz/24h + 150W Tretleistung (entspricht min. 600W Körperleistung)/h = 591 kcal/h
Das haut schon eher hin...nur so als grobe Orientierung

drullse 28.01.2008 19:51

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 64488)
Naja , wenn ich 6-8 Stunden zuhause bin esse ich auch , warum soll ich dann auf dem Rad nicht essen?

Isst Du auch wenn Du keinen Hunger hast?

roadrunner 28.01.2008 20:00

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 64499)
Isst Du auch wenn Du keinen Hunger hast?

Ich esse immer... weil ich Hunger habe

9Uhr Frühstück (gegebenenfals um 7h zum arbeitsbeginn nen Jogurth) Obst + Brot /Cornflakes

12 Uhr Reste vom Vortag oder Brot

ca. 16 Uhr vorm training Obst , müsli (Riegel) oder Jogurth (oder dabei , auch beim laufen!).

19 Uhr Abendessen

Nach 20 uhr meist noch was süsses , Popcorn oder nüsse , was halt da ist !

Gewicht 63 KG bei 169cm , also normal

drullse 28.01.2008 20:14

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 64503)
Ich esse immer... weil ich Hunger habe

9Uhr Frühstück (gegebenenfals um 7h zum arbeitsbeginn nen Jogurth) Obst + Brot /Cornflakes

12 Uhr Reste vom Vortag oder Brot

ca. 16 Uhr vorm training Obst , müsli (Riegel) oder Jogurth (oder dabei , auch beim laufen!).

19 Uhr Abendessen

Nach 20 uhr meist noch was süsses , Popcorn oder nüsse , was halt da ist !

Gewicht 63 KG bei 169cm , also normal

Wie schon oben geschrieben: jeder is(s)t anders, allgemeingültige Regeln lassen sich da wohl kaum aufstellen.

Ich esse, wenn mein Körper meldet, dass er demnächst Hunger bekommen wird. Würde ich mehr als das essen, wäre mein Zustand wohl noch schlechter.

Gewicht 74 Kg bei 173cm, keineswegs normal.

Schokominza 28.01.2008 20:56

Ich wusste gar nicht, dass ein Riegelchen bei Euch derartige Diskussionen auslöst. Und dann auch noch diese wunderbaren Rechenaufgaben. Da bekomme ich richtig Spaß am Rechnen...
Um eines noch mal klar zu stellen:
- Es sind Empfehlungen!
- Ich möchte mit dem Artikel darauf hinaus, dass genau eines NICHT passiert: Frühstücken was das Zeug hält, Rad Fahren was das Zeug hält, essen was das Zeug hält
- Und ich möchte endlich mal damit aufräumen, dass seit Jahrzehtnten behauptet wird: wenn ich esse verbrenne ich kein Körperfett
- Auch wenn Ihr Eure tägliche Arbeit für ein/zwei Wochen gegenTraining austauscht, verbraucht Ihr dennoch mehr Energie (Es sei denn von Euch ist jemand Dachdecker, Maurer, Tischler, ...)
- Wenn Ihr Hunger bekommt ist es bereits zu spät, so ein Riegelchen braucht schon seine 15 Minuten um irgendwann im Dünndarm anzukommen, um dort als Zucker in die Blutbahn zu gelangen.
- Wo wir beim nächsten Thema wären: Euer Magen absorbiert nichts von den mehr oder weniger leckeren Teilchen, die Ihr ihm anbietet.
- Und was das Trinken angeht: Ich glaube ich werde bei Gelegenehit auch darüber mal einen Beitrag schreiben...
- Und ganz zum Schluss: probiert´s doch einfach mal aus (und wenn es nur ein halber oder 3/4 Riegel sind), mal sehen, ob Euer Training dann immer noch so belastend ist, oder ob es einfach nur effektiver geworden ist.

Schokominza 28.01.2008 20:58

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 64509)
Wie schon oben geschrieben: jeder is(s)t anders, allgemeingültige Regeln lassen sich da wohl kaum aufstellen.

Ich esse, wenn mein Körper meldet, dass er demnächst Hunger bekommen wird. Würde ich mehr als das essen, wäre mein Zustand wohl noch schlechter.

Gewicht 74 Kg bei 173cm, keineswegs normal.

Dein Problem könnte aber genau darin liegen, dass DU zu spät isst. Denn: "Wer abnehmen will muss essen!

Schokominza 28.01.2008 21:05

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 64461)

Warum also sollte ich während einer 4h Radeinheit auf Malle 3 Riegel futtern, wenn ich bei einer 4h Radeinheit im Raum Frankfurt einen Riegel in Reserve hab, den ich evtl. zur Hälfte aufknabbere?
Ich stimme voll und ganz zu, wenn gesagt wird, dass der Energiehaushalt schon während der letzten Trainingsstunde und direkt nach dem Training ausgeglichen werden sollte, aber eine Fressorgie auf dem Rad halte ich für übertrieben...

Du sollst auch keine Fressorgien auf dem Rad abhalten. Du sollst Deinem Körper nur Gelegenheit geben, sich Deinem Training anzupassen, das Training überhaupt erst zu ermöglichen. Und ich glaube es ist schon gesagt worden: willst Du TRAINIEREN oder Deinem Körper beweisen, dass Du gegen ihn kämpfen kannst. Ich mache jedenfalls Sport MIT meinem Körper. Ohne ihn käme ich keinen der Hamburger Ameisenhügel hinauf ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.