![]() |
Es gibt immer Ausnahmen.
Die Regel ist aber, dass ohne lange Läufe keine vernünftige LD-Vorbereitung möglich ist. Diese sind absoluter Kernbestandteil und daher ein Muss. Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung.:) |
Zitat:
Mein Ansatz wären zukünftig mehrere Tage hintereinander längere Strecken zu laufen, aber keine 40-50 km mehr. Eher locker z.B. 20/20/30km im profilierten Gelände und hin und wieder Bergsprints oder Fahrtspiel im profilierten Gelände. Wobei das bergab Laufen auch nicht vernachlässigt werden sollte. Das hat irgendwann auch nur noch begrenzt Spaß gemacht. |
Zitat:
Lieb das du fragst....habe eine PN geschickt..... |
:Danke:
Zitat:
Zitat:
MfG Matthias |
Zitat:
Klar, irgendwann sind die Anstiege so steil, da ist an laufen nicht mehr zu denken. Die Idee mit 20/20/30 oder so ähnlich finde ich gut. Stimmt genau, das Bergablaufen muss trainiert werden. Da sagst du was. ;) In den Alpen oder z. B. auch auf Korsika ist es ja so, dass man mehr über Blöcke und Felsen spingen muss oder es über grobes Geröll bergab geht. Das ist eine ziemlich spezielle Belastung für die Oberschenkel. Kann ich hier in der Eifel gar nicht trainieren. Grüße P.S. Sorry an den Fred-Ersteller für die ganzen OT. :Huhu: |
Ich kann nur von mir berichten:
- Zeit ist eher egal, ich mache es an km fest. - mit langen Läufen unter 30km, die ich eher schneller laufe, geht es. - besser wird es mit möglichst vielen Läufen über 30km. Mehr als 35km brauchen es nicht sein. Ich finde aber das Training findet nur zwischen km 27 und 34 statt. Übrigens egal ob Solomarathon oder IM Marathon. Mit mehr Radfahren um "lockerer" vom Rad zu kommen ist das so eine Sache. Wenn ich besser trainiert bin, fahre ich auch schneller, bin ich trotzdem gleich "müde" wenn der Lauf losgeht. Bei mir als schlechtem Läufer ist es so, dass ich nach der Saisonpause wieder lange brauche um am Ende der langen Läufe einigermaßen locker laufen zu können und nicht alles nur noch Kampf ist. |
Zitat:
Das sagte Arne in der vorigen Sendung ("Warum ist Ausdauertraining kompliziert") auch im Grunde. Man kann das etwas verschieben indem man schon vorermüdet in den langen Lauf geht. MfG Matthias |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr. |