triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Hilfe: Dormagener zur Rettung der Römer-Therme gesucht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25929)

Meik 24.11.2012 11:26

Das wäre wirklich die Frage ob sich ein reines Sportschwimmbad nicht vermarkten liesse. Wenn man hier schon liesst "35km um gescheit schwimmen zu können" ist da ja bedarf. Und Schwimmer sind an sich recht anspruchslos. Becken, abgetrennte Bahnen nach Tempo sortiert, Duschen, Kassenautomat, fertig. Kosten für Bespassung, Kinderaufsicht, Babybecken etc. könnte man sich alle sparen was so ein Bad schon vom Bau her viel preiswerter macht, deutlich kleineres Gebäude, etc.. Ggf. noch einfache Spinde wie im Studio wo jeder sein eigenes Schloss mitbringt, auch damit kein Theater mehr. Eine Aufsicht die Schwimmtrainer ist und gegen Aufpreis noch für Technikberatung gebucht werden kann = weitere Einnahmequelle.

Hier in D hab ich in fast alle Bädern eher das Gefühl dass Schwimmer unerwünscht sind. :(

Raimund 24.11.2012 16:09

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 836686)
Das wäre wirklich die Frage ob sich ein reines Sportschwimmbad nicht vermarkten liesse. (...)

Hier in D hab ich in fast alle Bädern eher das Gefühl dass Schwimmer unerwünscht sind. :(

Tja http://www.focus.de/panorama/welt/pr...id_854851.html

ic hba gehört, dass ne menge briefwahlunterlagen eingegangen sind. sieht gar nicht so schlecht aus....

morgen steigt um 16 uhr die wahlparty im freibad! ich hoffe, es gibt was zu feiern...:(

bellamartha 24.11.2012 16:22

Lieber Raimund,

ich drücke euch die Daumen!

Viele Grüße, J.

TriSG 24.11.2012 17:22

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 836743)
Lieber Raimund,

ich drücke euch die Daumen!

Viele Grüße, J.

+1

@meik: leider erkennen die meisten Leute nicht die ganzen immensen kosten die dahinter stecken. Selbst eine Filteranlage für kleine Becken die nach DIN 19643 einwandfrei läuft +dazugehörige Chemikalien würde bei relativ humanen Preisen nur dann kostentechnisch gedeckt werden können, wenn das Bad jeden Tag rappelvoll ist.
Was vielleicht am einfachsten zu sehen ist:rechnet mal nach, was 5 Angestellte die tariflich bezahlt werden einen Arbeitgeber kosten.
Versteht mich nicht falsch ich bin absolut dafür, aber ich bin leider mittlerweile immer wieder diesen Diskussionen ausgesetzt und das obwohl wir ein SEHR GUT ausgelastes Bad sind(sehr klein) geht es sich um einen 6stelligen defizitbereich:(
Dazu kommt dann das wir die Preise minimal anheben=besuchereinbruch

Raimund 24.11.2012 19:40

ich sags gerne auch nochmal:

wenn ein fitnessstudio sich rechnen soll, dann muss es entweder

- 4€ eintritt verlangen und jeden tag voll sein oder

- es macht länger laufende verträge und hofft darauf, dass zu den meisten zeiten nicht alle mitglieder gleichzeitig kommen!:Huhu:

welche sorte von fitnessstudios kennt ihr?;)

Stefan 24.11.2012 19:53

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 836812)

welche sorte von fitnessstudios kennt ihr?;)

Schwimmbäder sollen aber auch Kindern, Jugendlichen und schlecht verdienenden Personen offen stehen. Die 500 + x Euro fürs Studio sind nicht für jeden drin.

STefan

Raimund 24.11.2012 20:21

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 836819)
Schwimmbäder sollen aber auch Kindern, Jugendlichen und schlecht verdienenden Personen offen stehen. Die 500 + x Euro fürs Studio sind nicht für jeden drin.

STefan

tja, dann muss eben die gesellschaft nur laut genug "schreien", damit das land die bäder unterstützt. anscheinend sind wir aber noch nicht so weit... muss wohl erst wieder eine art "fukushima" her...:(

TriSG 25.11.2012 01:30

Wenn du auf mich bezogen hast. Ich rede von reinen Schwimmbädern

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.