triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Leistungsmesser kommt, und nu? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25874)

frechdachs 07.11.2012 15:39

Zitat:

Zitat von wodu (Beitrag 828696)
Ich gebs auf! Wer sagt denn was von Schonprogramm? :Nee:

Ich bin bestimmt der letzte der sich auf dem Rad schont.

für dich war der obere teil mit leistung/zeit :Huhu:

das mit dem "schonprogramm" war @huegenbegger und @allgemein :Cheese:

HeinB 07.11.2012 15:45

Zitat:

Zitat von huegenbegger (Beitrag 828698)
Bisher konnte ich Anfangs nicht glauben daß ich es durchhalte und hinterher merk ich oft es war noch mehr drin, ergäbe dann ja eine zu niedrige FTP und damit zu wenig Trainingsreize.

Das darf man nicht überschätzen. Von 10 Watt mehr Leistung im Test (was viel ist) verschieben sich die Endpunkte deines GA1-Trainingsbereichs um 5 Watt. Der Bereich ist aber 50-60 Watt breit, wobei man sicher eher in der Mitte bewegt. Also alles nicht so schlimm.

Bis es dann ans Eingemachte geht und die Steuerung exakter sein muss, klappt auch der Test besser.

HeinB 07.11.2012 15:47

Zitat:

Zitat von wodu (Beitrag 828696)
Ich gebs auf!

Wodu, dein erstes Posting hier war zumindest nicht ganz eindeutig verständlich. Ich und Nordexpress haben es jedenfalls nicht sofort verstanden.

Erzähl mal wie du es mit den Tests hältst, und insbesondere wie du aus den Tests mögliche Wettkampf-Leistungen ableitest.

Nordexpress 07.11.2012 16:11

Zitat:

Zitat von huegenbegger (Beitrag 828698)
Bisher konnte ich Anfangs nicht glauben daß ich es durchhalte und hinterher merk ich oft es war noch mehr drin, ergäbe dann ja eine zu niedrige FTP und damit zu wenig Trainingsreize.

Siehste, das haben wir gemeint. Es braucht etwas Zeit und Erfahrung mit diesen Tests. Keine Sorge, das wird schon.

Pippi 07.11.2012 19:36

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 828708)
Das darf man nicht überschätzen. Von 10 Watt mehr Leistung im Test (was viel ist) verschieben sich die Endpunkte deines GA1-Trainingsbereichs um 5 Watt. Der Bereich ist aber 50-60 Watt breit, wobei man sicher eher in der Mitte bewegt. Also alles nicht so schlimm.

Ich hab im Oktober auch erstmals einen FTP Test gemacht.
Nach den ermittelten Trainingsbereichen habe ich bisher im unteren GA1Bereich (Durchschnittsleistung) trainiert.

Wie sieht es bei euch aus, ist der mittlere Bereich euer Trainingsbereich?

Im August habe ich eine Sprintdistanz (20km) mit 20 Watt mehr geschafft, dort war die Form deutlich besser.

Nordexpress 07.11.2012 20:18

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 828853)
Ich hab im Oktober auch erstmals einen FTP Test gemacht.
Nach den ermittelten Trainingsbereichen habe ich bisher im unteren GA1Bereich (Durchschnittsleistung) trainiert.

Diese "bittere" Erkenntnis hatte ich auch ;-)

Pippi 07.11.2012 20:21

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 828872)
Diese "bittere" Erkenntnis hatte ich auch ;-)

Und hast du dann die Werte mit den Trainings angepasst? (Richtung mittlerer Bereich)

Nordexpress 07.11.2012 20:32

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 828875)
Und hast du dann die Werte mit den Trainings angepasst? (Richtung mittlerer Bereich)

Das war mir leider nicht so direkt möglich.
Ich muss etwas ausholen, um's zu erklären.

Das Winter-GA-Training hab ich komplett pulsgesteuert gemacht, den Powermeter dann Ende Januar gekauft, als ich ins Intervalltraining eingestiegen bin.

Mein L2-Bereich lag bei ca. 170-230 Watt. Im Nachhinein musste ich feststellen, dass ich meistens so um die 180-190W, gegen Ende der GA-Phase bei ca. 200W unterwegs war. Der Hunter Allen spricht ja von Zielbereichen 0,7-0,75% der FTP, also bei mir ca. 215-230W.

Durch das Intervalltraining und meinen recht hohen Gesamtumfang fehlte mir dann schlicht die Power, die GA-Fahrten hochzuhieven. Mein Training war also entweder im L4-/L5-Bereich oder vergleichsweise locker im unteren L2.

Erst später in der spezifischen Vorbereitung zur Brevetserie
hab ich dann 4h-Ausfahrten mit NP im oberen L2 gehabt. oft mit 3x10min L4 am Anfang und hintenraus 2h oberes L2. oder 4x30min L3. Solche Sachen, wie man sie auch hier in den LD-Plänen in der Buildphase findet.

In Radsportforen hab ich schon Ratschläge entdeckt, man solle sein GA-Training im oberen L2 absolvieren. bei langen 4h-Ausfahrten allerdings eher bei 0,7%FTP.
Ich persönlich find's recht anspruchsvoll, dass über längere Zeit als Avg-Watt zu halten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.