triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Männerthemen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=85)
-   -   Neues Notebook muss her ... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25863)

Hafu 06.11.2012 18:20

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 828193)
darf ich nebenbei einfügen, das mein 3 Jahre altes Mac Book Unibody absolut stressfrei seinen Dienst tut und alles was ich hier lese mich grübeln lässt.... nach 3 Jahren scheint es für euch selbstverständlich zu sein, das so ein Gerät seinen Geist aufgibt.
Wenn mein Macbook nicht noch mindestens 2 Jahre weiter so sorglos arbeitet, wie im Moment, dann bin ich sauer...

Nein, ich finde es nicht normal, wenn es nach drei Jahren abraucht, darum bin ich ja auch etwas sauer auf Compaq bzw. HP, denn die etwas älteren Netbooks von Asus und Lenovo funktionieren bei uns im Haushalt ja auch noch, ebenso wie das auch schon in die Jahre gekommene ipad1 und selbst der 5 Jahre alte eeepc 701 wird noch von meiner Tochter genutzt und läuft wie am ersten Tag.
Andererseits hat das Compaq seinerzeit auch nur 350€ gekostet und dein Mac Book vermutlich das vierfache, wenn es einen 15''-Bildschirm hat, so dass ein direkter Vergleich nicht ganz fair ist.

Der direkte Vorgänger des Compaqs war übrigens ein seinerzeit sündhaft teures nur zwei Jahre altes Sony Vaio. Nachdem sich Sony (bzw. ihr Vertragsunternehmen) geweigert hatte, das im Rahmen der Garantie zu reparieren, kommt mir seitdem (auch in sämtlichen anderen Gerätegattungen) kein Sony-Gerät mehr ins Haus.:Nee:

wieczorek 06.11.2012 19:23

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 828252)
....kommt mir seitdem (auch in sämtlichen anderen Gerätegattungen) kein Sony-Gerät mehr ins Haus.:Nee:

das wiederum kommt mir jetzt sehr bekannt vor...

wieczorek 06.11.2012 19:24

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 828252)
Andererseits hat das Compaq seinerzeit auch nur 350€ gekostet und dein Mac Book vermutlich das vierfache, wenn es einen 15''-Bildschirm hat, so dass ein direkter Vergleich nicht ganz fair ist.

stimmt natürlich, ich hab ein 13Zoll und das liegt knapp oberhalb 1000Eu. Dafür gabs aber auch 3 Jahre Apple Care Garantieplan dazu, den ich nie gebraucht habe.

Ironmanfranky63 06.11.2012 19:25

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 828167)
Eben.Ich versteh nicht ganz was er mit den Lenovo Modellen will, die einfach bei weitem nicht mithalten können!

Und die Verarbeitung ist bei Asus auch einfach hochwertiger. Man braucht es zwar nicht zwingend, aber gebürstetes Alu fühlt sich einfach besser an und hält mehr aus als eine Plastikhülle

Wer hat denn Lenovo empfohlen? Das ist doch der letzte Mist!

Meik 06.11.2012 19:29

Gute Alternative zu den ThinkPads ist die Samsung P-Serie (Professional), gibt es nur meist nicht bei den typischen Elektromärkten. Robuste Arbeitsgeräte die auch nach Jahren noch ihren Dienst verrichten, sind bei uns in der Firma neben den ThinkPads nur noch im harten Außendienst im Einsatz. Werden den ganzen Tag rumgeschleppt, hier in einer Werkstatt, auf, zu, rein ins Auto, auf irgendeine Werkbank, Reifenstapel, ... 5 Jahre und mehr sind normal.

Die Asus und Dells haben allesamt keine 2 Jahre überlebt, da lohnte der günstigere Preis nicht. Displays kaputt, Scharniere kaputt, Tastaturen kaputt, Akkus früh im Eimer, ...

Wenn es um schnell geht und gerade bei Windows lohnt der große Prozessor gar nicht so. Arbeitsspeicher gut aufrüsten und die Festplatte rausschmeissen und eine schnelle SSD rein. Größere Daten können ruhig auf eine externe Platte, Programme, System und Auslagerungsdatei auf der internen SSD und das System macht einen Geschwindigkeissprung der mit zwei Prozessorstufen höher im Arbeitsalltag nicht zu erreichen ist. Die größte Bremse ist meist die Zugriffszeit beim Datenzugriff. Zudem ist die SSD im mobilen Einsatz unempfindlich gegen Stöße und weit datensicherer als eine Festplatte.

Ironmanfranky63 06.11.2012 19:35

Also ich ich versteh die ganzen Antworten jetzt irgendwie nicht? Tastatur? Akkulaufzeit? Der TE hatte doch von BB und Videoschnitt gesprochen wenn ich nicht irre!
Es gibt immer noch Leute die wollen eine Notebook für 500 Tacken das alles kann und auch noch toll aussieht:Nee: :Nee: :Nee:
So was gibt es nicht:Nee:
Für die Anforderungen des TE braucht er:
eine schnelle CPU am besten I5 oder AMD 6 Kern CPU
min 8 GB RAM
Grafikchip min Mttelklasse oder IVY Bigde CPU mit intergrierter Grafikeinheit
An den TE - wenn der Rechner nicht mobil sein muss- also die BB Videoschnitt auch zu Hause gehen , addn auch jeden Fall Desktop PC!
Billiger und besser bei Reperatur!

Ironmanfranky63 06.11.2012 19:38

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 828284)
Gute Alternative zu den ThinkPads ist die Samsung P-Serie (Professional), gibt es nur meist nicht bei den typischen Elektromärkten. Robuste Arbeitsgeräte die auch nach Jahren noch ihren Dienst verrichten, sind bei uns in der Firma neben den ThinkPads nur noch im harten Außendienst im Einsatz. Werden den ganzen Tag rumgeschleppt, hier in einer Werkstatt, auf, zu, rein ins Auto, auf irgendeine Werkbank, Reifenstapel, ... 5 Jahre und mehr sind normal.

Die Asus und Dells haben allesamt keine 2 Jahre überlebt, da lohnte der günstigere Preis nicht. Displays kaputt, Scharniere kaputt, Tastaturen kaputt, Akkus früh im Eimer, ...

Wenn es um schnell geht und gerade bei Windows lohnt der große Prozessor gar nicht so. Arbeitsspeicher gut aufrüsten und die Festplatte rausschmeissen und eine schnelle SSD rein. Größere Daten können ruhig auf eine externe Platte, Programme, System und Auslagerungsdatei auf der internen SSD und das System macht einen Geschwindigkeissprung der mit zwei Prozessorstufen höher im Arbeitsalltag nicht zu erreichen ist. Die größte Bremse ist meist die Zugriffszeit beim Datenzugriff. Zudem ist die SSD im mobilen Einsatz unempfindlich gegen Stöße und weit datensicherer als eine Festplatte.

Das stimmt 100% - ne SSD bringt einen riesen Leistungs Schub.
Schon beim Hochfahren sind es nur Bruchteile einer HDD.

Stefan 06.11.2012 19:59

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 828281)
Wer hat denn Lenovo empfohlen? Das ist doch der letzte Mist!

Sorry, Du hast offensichtlich keine Ahnung.

Meine Freundin und ich haben zusammen zwei Thinkpad X61 und ein T500. Das X61 meiner Freundin ist fast täglich im Zug und recht häufig im Flieger unterwegs. Besonders geschont wird es nicht: Zustand nach Jahren noch super.

Davor hatte ich auch schon mehrere Thinkpads und alle haben die Jahre überlebt. Irgendwann waren sie einfach zu langsam.

STefan

PS: Wer sein Gerät nur für Office und Internet braucht ist mit einem Core2Duo immer noch vollkommen ausreichend bedient.

PPS: Zwischenzeitlich habe ich alle Geräte auf SSD umgerüstet. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.