triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Radeinheiten auf dem Spinningbike - Wieviel wert? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2583)

Flow 26.01.2008 13:26

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 64146)
das subjektive belastungsgefühl ist bei mir auch höher als der pulsmesser es anzeigt.

Vielleicht fahrt ihr auf der Rolle tendentiell mit höherem Widerstand/niedrigerer Frequenz ... :Gruebeln:

Zitat:

...und der wind kräftig bläst :)
Einen konstanten Gegenwind kann man ja "justieren", indem man langsamer fährt oder auf der Rolle einen höheren Widerstand einstellt ...

Starke Böen, Seitenwinde etc. sind wohl wieder was anderes ...

Zitat:

wahrscheinlich wieder ein beweis dafür das der puls nicht alles ist :Gruebeln:
Draußen können wohl mehrere Faktoren dazu kommen, die den Puls zusätzlich und somit unabhängig von der "Beinleistung" hochtreiben ... Verkehr, Wetter (Regen, Kälte, Böen, allgemein "Schwankungen" ...) nötige Konzentration, "Reize" aller Art ...
Da gibt's wohl auch Ausfahrten, die bei gleicher erbrachter ("Bein"-) Leistung anstrengender sind als bloßes Kurbeln in windstiller, öder "Geradeaus"-Ebene, welches dann wohl der Rolle wieder näher käme ...

... mit den richtigen Filmen geht der Puls auf der Rolle dafür auch wieder hoch ... :Lachen2:

:Huhu:

Jörrrch 26.01.2008 15:23

Hottenrott schreibt, das man 1 Std Rollentraining mit 1,5 Std. auf der Strasse vergleichen kann.

joschij 26.01.2008 15:26

wer ist den hottenrott? sollte man den kennen?

Jörrrch 26.01.2008 15:29

Prof. Dr. phil. Kuno Hottenrott

Ja sollte man echt.... Schau mal hier

Oli.F. 26.01.2008 16:19

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 64153)
... mit den richtigen Filmen geht der Puls auf der Rolle dafür auch wieder hoch ... :Lachen2:

du meinst jetzt aber kein schweinkram. oder :Lachanfall:

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 64172)
Hottenrott schreibt, das man 1 Std Rollentraining mit 1,5 Std. auf der Strasse vergleichen kann.

hui, das klingt aber nach "viel". gibt er da bestimmte trainingsbedingungen dazu an.

SuperBee 26.01.2008 17:28

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 64172)

Dann hätte ich ja letzten Sonntag praktisch eine 4,5h Ausfahrt gemacht!?!
Coool...
Der Hottenrott gefällt mir...:Cheese:

Gruß SuperBee

mauna_kea 26.01.2008 21:45

der hottenrott ist auch schon jahrelang im geschäft.
habe früher viel nach seinen plänen trainiert.
heute denke ich da etwas anders drüber.
das mit dem faktor 1,5 sehe ich nicht so. wars nicht vielleicht der faktor für lauf->rad 1:1,5 ?

Flow 27.01.2008 16:29

Zitat:

Zitat von Oli.F. (Beitrag 64179)
du meinst jetzt aber kein schweinkram. oder :Lachanfall:

Hab' natürlich darauf gewartet, wer als Erster auf die glorreiche Idee kommt ... :Lachen2:

... seichte Dauer-Action passt mir auf der Rolle am besten ... ;)

... und der Hottenrottsche Faktor von 1,5 ... kann ich den auch nehmen, wenn ich nur mit Minimal-Widerstand auf der Rolle rumsitze und gelegentlich mal die ein oder andere Umdrehunge mache ... oder muß ich da richtig kontinuierlich und feste treten ... und wer kontrollliert das ... ? :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.