![]() |
Hallo,
ich hab einen SON und eine Edellux an meinem Crosser, weils robuster ist und einen Shimano mit einer Supernova am Rennrad für ganz dunkle Nächte. Bei letzterer Anlage hat man mich schon mal mit einem Motorrad verwechselt, hihi:Lachen2: Die Lichtleistung ist umwerfend, aber halt auf Strassen auch nicht erlaubt. Der SON mit dem Edellux ist solide und reicht meiner Meinung wenn man nicht so flott fahren will. Wobei der SON aus meiner Sicht schon der bessere Dynamo ist (weniger Rollwiderstand und bessere Leistung) Den Shimano spürt schon noch ein wenig beim Fahren, den SON gar nicht mehr. SON und Supernova sollte ich mal probieren, aber für Lichtschwerter kriegt man in Deutschland glaube ich keine Lizenz:Nee: Viele Grüße Eric Zitat:
|
Zitat:
Ich fahre auf 28" einen SON mit ner Supernova und auf 26" einen preiswerten Shimano-Dynamo mit der gleichen Lampe - da ist kein Unterschied beim Licht festzustellen (zumindest für mich nicht). Und offen gestanden: auch vom Rollverhalten her nicht. Die Langlebigkeit mag den Unterschied machen und der Shimano ist halt schwerer. |
Die Preisdifferenz zwischen Shimano DH3D80/B&M lumotec und SON/Edelux habe ich in eine Lupine Piko investiert. Diese Kombi aus Dynamolicht und Helmlampe ist für meine Bedürfnisse das Nonpulsultra.
|
gesetzt ist wohl: Shimano 3N-80
ob es dann Supernova oder B&M Cyo oder Son Edelux muss ich noch mal in die Loipe |
Zitat:
http://supernova-lights.com/de2/produkte/e3pro2_3.html |
Zitat:
Bzgl. Dynamo: meine Frau hat ein SON, ich ein Shimano. Bei niedrigen Geschwindigkeiten (Schieben, Schrittempo) bring der SON etwas mehr Licht, in voller Fahrt konnte ich noch nie einen wesentlichen Unterschied feststellen. Und die Gewichtsersparnis war mir nie den Aufpreis Wert. Ich würde wieder Shimano nehmen. |
Zitat:
|
Shimano N-80 mit Mavic Open Pro und Cyo läuft bei mir seit zwei Jahren im Dauereinsatz.Zu bemängeln nichts.Topkombi.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr. |