![]() |
|
Wie heißts so schön:
"Es kommt nicht darauf an, wie viele Jahre im Leben, sondern wie viel Leben in diesen Jahren..." Solche Schlagzeilen machen halt immer ein großes Echo. Alle sagen Sport ist gesund und jetzt stirbt einer dabei?!?! Wie kann das sein?!? Wenn jemand auf der Couch sitzt und sein Herz hört auf zu schlagen kommt das nicht in die Zeitung... Generell könnte aber ein Belastungs-EKG niemanden schaden, aber bestimmt einigen helfen. Mich hat es irgendwie gewundert, dass man mit Startpass eine LD machen kann, ohne jemals einen Arzt gesehen zu haben. Sogar mein Dorf-Tennisverein wollt ein Attest mit EKG! |
Zitat:
http://www.runnersworld.com/health/t...th-rises-again |
Themenüberschrift gut gewählt
Also erst mal Kompliment. Bei dem Titel ist man sofort geneigt, in den Thread reinzuklicken.
Der Spiegel-Artikel macht mir irgendwie etwas Angst wie ich recht unmännlich gestehen muss. Eigentlich habe ich mit Triathlon bzw. Ausdauersport wie Marathonläufen angefangen, um gerade etwas gegen Herzverfettung, Arterienverkalkung etc. zu tun und so dem möglichen Herztod von der Schippe zu springen. Das war dann allerdings meistens 10 Wochen vor den Haupt-WKs extrem. Mittlerweile habe ich irgendwie Spaß an dem Sport und möchte ihn aus meinem Alltag nicht mehr wegdenken. Daher versuche ich jetzt einfach, den Gedanken an mögliche Probleme zu ignorieren. |
Zitat:
|
Wie erklaeren sich denn eigentlich diese Herzschaeden und Arterienverkalkungen bei den Extremsportlern?
Herz, ok, das kann einfach ueberfordert sein, aber Arterienverkalkungen? Das verstehe ich nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr. |