triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Parkende Autos auf Radstreifen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24824)

FinP 18.08.2012 19:25

Zitat:

Zitat von IronChristian (Beitrag 794125)
Da kann man doch keinem 70-100km trainierenden radfahrer zumuten...

Das ist der Hauptdenkfehler der meisten Radweggegner und mE einer der Gründe, weshalb die ganzen guten Argumente gegen die derzeitige Radpolitik verpuffen:
Es geht nicht in erster Linie darum, dass Radsportler in zu engen Klamotten bessere Trainingsmöglichkeiten bekommen, sondern darum, dass das Fahrrad als Verkehrsmittel (!) sicher und vernünftig nutzbar sein muss.

Also folgendes muss in die Köpfe der Entscheidungsträger:
- gerade für normale Fahrradfahrer sind Radwege eine Zumutung und Gefährdung
- insbesondere Kinder und auch die meistens in der Kommunalpolitik tonangebenden Senioren fahren auf der Fahrbahn sicherer
- Radwege sind Geldverschwendung und reine "Autoverkehrsbeschleunigungsmaßnahmen"

amontecc 18.08.2012 22:13

Zitat:

Zitat von IronChristian (Beitrag 794314)
denke alle die nen DTU Ausweis haben oder nen BDR Ausweis sollten das recht haben im Training die straße zu benutzen

Ich denke, wenn man so was macht, sollte man es bei BDR belassen und dann auch nur ab c-Klasse ausstellen. (und das, obwohl ich da nicht mitmische)

sybenwurz 18.08.2012 23:31

Gehts noch?

Kahnzler 19.08.2012 03:49

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 793915)

Wie reagiert Ihr bei parkenden Autos auf Radstreifen? Einfach ignorieren und herum fahren(was ich immer mache) oder sagt Ihr was, falls einer drin sitzt? Mich nervt es von Tag zu Tag mehr, da es in Köln schon Ausmasse nimmt, die übertrieben sind. Ich verstehe auch nicht wieso die Polizei nichts macht.

1. Anhalten
2. Ans Auto pinkeln
3. Weiterfahren

amontecc 19.08.2012 12:15

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 794357)
Gehts noch?

War nur Spaß! Ich denke, dass jeder auf der Straße fahren dürfen sollte, wenn er sich das zutraut und dass es trotzdem für die "unsicheren" Radfahrer weiterhin Radwege vorgehalten werden (ohne Benutzungspflicht).

FinP 19.08.2012 13:08

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 794446)
War nur Spaß! Ich denke, dass jeder auf der Straße fahren dürfen sollte, wenn er sich das zutraut und dass es trotzdem für die "unsicheren" Radfahrer weiterhin Radwege vorgehalten werden (ohne Benutzungspflicht).

Denkfehler. Gerade die unsicheren Radfahrer gehören auf die Fahrbahn.

Es reißen sich viele Leute den A... auf, dass normale Radfahrer und Kommunalpolitiker endlich begreifen, dass Radwege eben NICHT sicherer sind, und die Leute, die am lautesten für unsere Belange Meinung machen könnten, die wollen nur ihr eigenes Brötchen backen.

Schade.

amontecc 19.08.2012 13:18

du must aber auch über deinen Tellerrand hinaus denken:
- manche fühlen sich auf der Straße einfach nicht wohl
- Es gibt genügend Leute mit Schrittempo und entsprechenden Pendelbewegungen. Diese fühlen sich meist auch nicht auf der Fahrbahn wohl
Für diese Klientel ist der Rad weg keineswegs so unsicher wie für einen Radfahrer mit Tempo 15km/h+

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.