triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Vorbereitung auf Hitzerennen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24690)

mermaid 09.08.2012 10:29

Zitat:

Zitat von 42k2 (Beitrag 790099)
Seit Klafu nennen mich meine Freunde "Spongeharry".

:Lachanfall:

Ist doch Sch... egal wie's aussieht, Hauptsache es hilft !!

mermaid 09.08.2012 10:34

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 790152)
Ich mach nur den Powerman in Weyer (Österreich). Vorletztes Jahr warens 32°C, letztes 35°C mit fast 25% DNF-Quote. Es ist halt immer auch noch sehr schwül dabei. Das ist, glaub ich, noch schlimmer als die Hitze.

Wieso "nur " ??? So'n Duathlon ist ne harte Sache !! Und dann noch bei Hitze 2x Laufen, für mich als Laufgraupe unvorstellbar.:Lachen2:

Wünsch dir jedenfalls viel Glück und Erfolg ! :Blumen:
Vielleicht wird es ja dieses Jahr dort nicht so heiß.

spetraschek 09.08.2012 13:03

wow, rege beteiligung. also kurz zusammengefasst: wenn ein gacher hitzeeinbruch kommt hab ich pech gehabt, über den winter kann man den körper nicht daran gewöhnen. habe ich das so richtig gedeutet?

Faul 09.08.2012 13:19

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 790152)
Ich mach nur den Powerman in Weyer (Österreich). Vorletztes Jahr warens 32°C, letztes 35°C mit fast 25% DNF-Quote. Es ist halt immer auch noch sehr schwül dabei. Das ist, glaub ich, noch schlimmer als die Hitze.

Das ist der Tat so. Ich lese im Moment jeden Tag zwei, drei Seiten im "Lore of Running" da wird darauf auch Bezug genommen. Genauer scheint es sogar so zu sein, dass nicht die Hitze DAS Problem ist, sondern die Luftfeuchtigkeit. Problematisch ist hier dass die Kühlungsprozesse des Körpers dann nicht so gut funktionieren. Der Schweiss der gebildet wird, verdampft dann nicht mehr, da die Umgebungsluft kaum noch Feuchtigkeit aufnehmen kann. Der Schweiß tropft nur runter und verschafft damit keine Kühlung. Die eigentliche Körperhydration ist hingegen oft nicht so das Problem. Da hält der Körper einiges an Verlusten aus. Nur durch die fehlende Kühlung überhitzt du halt.

Macca hat dazu glaube ich auch schon mal was erzählt. War glaube ich in seinen Lehrjahren auf Kona auch eines seines Großprobleme.

carolinchen 09.08.2012 13:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von mermaid (Beitrag 790153)
:Lachanfall:

Ist doch Sch... egal wie's aussieht, Hauptsache es hilft !!

:Huhu: :Cheese:

Carlos85 09.08.2012 13:29

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 790281)

@Campeon: Wenn der auch im Training so rumläuft, löst der mich dann ab im "oberwizischaussehen"? :Lachanfall:

Duafüxin 09.08.2012 13:30

Zitat:

Zitat von mermaid (Beitrag 790163)
Wieso "nur " ??? So'n Duathlon ist ne harte Sache !! Und dann noch bei Hitze 2x Laufen, für mich als Laufgraupe unvorstellbar.:Lachen2:

Wünsch dir jedenfalls viel Glück und Erfolg ! :Blumen:
Vielleicht wird es ja dieses Jahr dort nicht so heiß.

"Nur" weil wir nicht so lange unterwegs sind, wie ihr beim IM. Ob es ansich härter ist kann ich (noch) nicht beurteilen, da fehlen mir die Erfahrungen vom Tri :)

Vielen Dank! Ihr seid ja schon eine Woche später dran.
Denn wünsch ich Dir hier schon mal viel Spass und Freude im Okanagan-Valley :Huhu:

Goldie 09.08.2012 15:46

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 790281)

Nass und Schwämme überall hatte ich auch mal - nachher hatte ich Blasen an den Füßen. Und es war nur ne OD...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.