triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Ratschläge zur Ernährung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24321)

Muscape 16.07.2012 22:01

Zitat:

Zitat von Peyrer (Beitrag 778169)
Hat jemand schon mal was von Sportfasten gehört?
www.sportfasten.de
Ich lasse meine Leistungsdiagnostik immer bei www.Gl8-Sport.de machen und die wollen eine Studie drüber machen und suchen noch Freiwillige :)

Ich hätte gerade Zeit und Lust sowas zu machen, wo muss ich mich melden? :Huhu:

Kay H. 17.07.2012 12:43

Zitat:

Zitat von Peyrer (Beitrag 778169)
Ich bin am Donnerstag auf einem Vortrag vom Dr. Feil, mal sehen was da so erzählt wird...

Bei einer Spirometrie (Atemgasanalyse) sieht man übrigens sehr schön wie ausgeprägt der eigene Fettstoffwechsel funktioniert.

Hat jemand schon mal was von Sportfasten gehört?
www.sportfasten.de
Ich lasse meine Leistungsdiagnostik immer bei www.Gl8-Sport.de machen und die wollen eine Studie drüber machen und suchen noch Freiwillige :)

Dann hoff ich mal, dass Du uns schön über die Ausführungen von Herr Dr. Feil berichten wirst ... wenn mgl. ... bitte aufnehmen ... dann kannst Dir´s nochmal reinziehen ... und uns evtl zur Verfügung stellen ... ;)

PS ... wo hast Du das auf der Website gefunden ... mit den Testteilnehmern?

Lg

Kay H. 17.07.2012 12:45

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 778221)
Jedes Nahrungsmittel birgt, in überdimensionierten Mengen genossen, (Entzündungs-)Gefahren. Im Ranking noch weit vor dem Getreide liegen diesbezüglich die tierischen Fette, was die diversen low-carb-Strömungen nur eingeschränkt berücksichtigen.

Dito ... aber nun gehen wir mal von einer "seriösen Fettzufuhr" aus ... :P

HeinB 17.07.2012 12:49

Zitat:

Zitat von Kay H. (Beitrag 778683)
Dann hoff ich mal, dass Du uns schön über die Ausführungen von Herr Dr. Feil berichten wirst ... wenn mgl. ... bitte aufnehmen ... dann kannst Dir´s nochmal reinziehen ... und uns evtl zur Verfügung stellen ... ;)

Dr. Feil war schon hier in der Sendung, siehe Filmarchiv und evtl. Youtube.

Mir ist deine Motivation noch nicht ganz klar, gehts dir um bestimmte Fragestellungen? Oder nur um Gedankenaustausch?

Kay H. 17.07.2012 13:05

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 778691)
Dr. Feil war schon hier in der Sendung, siehe Filmarchiv und evtl. Youtube.

Mir ist deine Motivation noch nicht ganz klar, gehts dir um bestimmte Fragestellungen? Oder nur um Gedankenaustausch?

Aus dem einen ergibt sich gezwungenermaßen ja das andere. ;)
Im Endeffekt interessiert mich die praktische Handhabung seiner Ausführungen. Nicht nur mit Verweisen zu seinen Büchern mit Rezepten. Praktische Vorgehensweißen anhand von seinen Athleten, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das bei zunehmenden Trainingsumfängen noch realisierbar ist.

Hoff ich konnte meine Gedankengänge so nochmals rausstellen ...

Lg

Peyrer 17.07.2012 14:55

Zitat:

Zitat von Kay H. (Beitrag 778683)

PS ... wo hast Du das auf der Website gefunden ... mit den Testteilnehmern?

Lg

Da ich schon seit ca. 10 Jahren bei Stephan Nüsser meine Leistungsdiagnostiken machen lasse, hab ich zu ihm einen guten Kontakt. Ich nehme gerade bei ihm an einer Studie in Bezug auf Kompressionsbekleidung und Motocross Teil.
Er fragte mich ob ich nicht auch an einer für das Sportfasten teilnehmen möchte...
Ich glaub ich hatte von Ihm eine Newsletter E-Mail bekommen.

Peyrer 20.07.2012 07:22

Also gestern Abend war der Vortrag von Dr. Feil.
Sehr interessante Sachen dabei gewesen. Das es irgendeine Produktwerbung war kann ich nicht sagen.
Klar dass er von seinen Ultra Sport Sachen erzählt und die auch etwas bewirbt, schließlich hat er die ja entwickelt.
Viele Dinge waren nur kurz angeschnitten, aber dafür waren die 2 Stunden dann wohl nicht ausreichend.
Für jeden der sich schonmal mit dem Thema Ernährung bisi auseinander gesetzt hat, nichts super neues.
Quark, Leinöl, Zimt, chilli, Nüsse, Ackerschachtelhalm, Kräuter usw.
Es ging auch darum welche Lebensmittel Entzündungsfördernde Stoffe beinhalten und diese dann zu reduzieren oder zu vermeiden.
War interessant.

Faul 20.07.2012 07:35

Zitat:

Zitat von MeditationRunner (Beitrag 778332)
Dr. Feil ist als Ernährungswissenschaftler ungefähr so seriös wie der türkische Flohmarkt als Vertrieb für Dolce & Gabbana.

Wer ist denn deiner Meinung nach ein seriöser Ernährungswissenschaflter? Und woran machst du das fest?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.