triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Legal Drafting (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24300)

captain hook 13.07.2012 16:43

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 776566)
"Legal Drafting"... die Abstände sind in der DTU Sportordnung definiert. Dort kannst Du nachsehen. Da alle legalen Veranstaltungen hier in DE bei der DTU angemeldet sein müssen, gelten auch überall diese Regeln. DTU Sportordnung ab Seite 23

So einfach ist das ;)

Genau, so einfach ist das. Und offensichtlich "Draftet" man immernoch, wenn man sich an die Regeln hält. Siehe Antwort 1 von Hazel.

Vicky 13.07.2012 16:59

Naja... dann passe Deine Fahrt der Wettkampfsituation an.

Die DTU Sportordnung sieht diese Abstände vor. Wenn Du Dich an diese Mindestabstände hälst, ist es immer legal. Alles andere dann eben nicht und KANN (!!!) zu Sanktionen führen, muss aber nicht, wie wir ja nun bei sehr vielen Wettkämpfen lernen dürfen. Das wäre dann eben die praktische Anwendung dieser Regel. (und ich persönlich halte mich an die Regel. Bin da sehr altmodisch und habe auch keine Profilneurose. Ich will nur schnell ausm Wasser sein, sonst nix ;) )

tandem65 13.07.2012 17:08

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 776430)
Zur eigentlichen Frage des Captains kann ich leider gar nix sagen, die 10m einzuhalten war für mich bisher keine Option. Entwerder vorbei oder zurückfallen lassen weil zu schwach.

Ähh, 10m Abstand einhalten ist doch zurückfallen lassen.:Gruebeln:

dasgehtschneller 13.07.2012 17:19

Beim Schaffhauser Triathlon war es in den letzte Jahren auch immer so dass es gemäss Reglement zwar ein Windschattenverbot gab, das aber nicht durchgesetzt wurden und deshalb sich niemand daran gehalten hat.

Ich habe mich beim ersten Mal auch recht verarscht gefühlt weil ich versucht habe die 10m einzuhalten und dabei aber ziemlich der einzige war.
Mit 1000 Teilehmern die innerhalb von etwa 20-30 Minuten aufs Rad steigen und Strassen die meist nur einseitig gesperrt sind war es aber auch nicht immer ganz einfach sich daran zu halten.
Beim zweiten Mal bin ich dann auch ab und zu jemandem gefolgt, so richtig dranzuhängen habe ich mich aber doch irgendwie nicht getraut.

Dieses Jahr haben sie das Windschattenfahren jetzt offiziell zugelassen. Ich bin mal gespannt ob sich was ändern wird.

Die 10 Meter Abstand sind aber auf jeden Fall immer noch besser als ganz alleine unterwegs zu sein. Neben dem reinen Luftwiderstand ist sicher der mentale Effekt nicht zu unterschätzen.

Flitzetina 13.07.2012 17:21

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 776586)
Beim Schaffhauser Triathlon [...]

Dieses Jahr haben sie das Windschattenfahren jetzt offiziell zugelassen. Ich bin mal gespannt ob sich was ändern wird.

Wobei aus der Ausschreibung nicht hervorgeht, ob man jetzt konsequenter Weise auch mit einem entsprechenden Rad starten muss...

dasgehtschneller 13.07.2012 17:32

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 776587)
Wobei aus der Ausschreibung nicht hervorgeht, ob man jetzt konsequenter Weise auch mit einem entsprechenden Rad starten muss...

In der Ausschreibung nicht aber im Reglement steht: "Das Windschattenfahren wird erstmals erlaubt. Es sind Fahrräder mit Triathlonlenker erlaubt (auch Zeitfahrräder)."

Flitzetina 13.07.2012 17:33

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 776592)
In der Ausschreibung nicht aber im Reglement steht: "Das Windschattenfahren wird erstmals erlaubt. Es sind Fahrräder mit Triathlonlenker erlaubt (auch Zeitfahrräder)."

spannende Kombination ;)

dasgehtschneller 13.07.2012 17:42

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 776593)
spannende Kombination ;)

Eigentlich haben sie einfach das legalisiert was bisher schon gemacht wurde.

Die Fahrradwahl einzuschränken wäre bei so einem Event mit Breitensportcharakter auch nicht ganz einfach. Nicht jeder hat unbedingt ein passendes Fahrrad in der Garage. Wobei die Besitzer von Zeitfahrrädern sicher noch eher ein Alternativrad haben als die Fahrer von Crossbikes, MTB oder allen möglichen anderen Velos die man da noch sieht.

Ich hoffe allerdings auch dass mir keiner mit einem Zeitfahrrad am Arsch kleben wird und würde solche Fahrer im Zweifelsfall auch gerne vorlassen. Mit dem Aufleger sehe ich weniger Probleme da man ja beim Draften immer noch Unterlenker fahren kann und den Aufsatz nur dann nutzen wenn man alleine ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.