triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Friel - Ernährungstheorie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2422)

Mafalda_Pallula 07.01.2008 14:56

Also ich halte mich im Alltag* einigermaßen gut an Friels Sportlerversion. Ich esse keine bereits zubereiteten Lebensmittel und keine Süßigkeiten, trinke nur Wasser und Tee. An Ruhetagen oder - wie jetzt - ganzen Ruhewochen :o reduziere ich die KH Zufuhr und esse viel Gemüse, an Tagen mit mehr Bewegung dann entsprechend mehr Nudeln oder Kartoffeln.
Aber was willst Du wissen? Ich habe ja keinen Vergleich und weiß ja nicht, wie es mir gehen würde, wenn ich mich anders ernähren würde.

*Alltag heisst zu Hause zu sein. Unterwegs, im Restaurant etc. esse ich, was es gerade gibt.

runningmaus 07.01.2008 15:23

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 59380)
Aus gegebenem Anlass (ich sage nur 10W) möchte ich mal die Aufmerksamkeit auf Friels Abwandlung des Paleo Food lenken.
...
Meine Frage ist nun, was ihr erstens davon haltet, und zweitens ob sich tatsächlich jemand danach ernährt.

Bedanke mich schonmal vorab für Euren Input.

Hallo Hubschraubär,

ich habe mich schonmal ein Jahr lang sehr konsequent so ernährt :) und dabei 15kg abgenommen und mein Wohlbefinden insgesamt wesentlich gesteigert. Energiegewinn, schönere Haut und Haare, bessere Verdauung :) alles viel besser, bis auf das komische Gefühl, daß ich mich gegen die allgemeine Ordnung ernähre, daß es mir kohlehydrahtarm, eiweissreich und rel. fettreich ernährt besser geht, und ich auch noch abnehme.
Meine Sportleistung hat sich in der Zeit nur in dem Rahmen verbessert, wie es bei demGewichtsverlust zu erwarten war - aber ich hatte insgesamt viel mehr Energie und viel weniger Hunger ;)!

Leider bin ich nach und nach wieder in die "normale" Ernährung abgerutscht, sich mit allem zu ernähren ist soviel einfacher, und für mich als Schokojunkie sowieso... ;)

Ich habe das Projekt jetzt für mich wieder neu gestartet. Mir gings mit dieser Ernährungsform einfach so viel besser als jetzt.

Probiers aus, wenn es Dir liegt :)
gruss von der runningmaus

Hubschraubär 07.01.2008 17:19

Zitat:

Zitat von maggusH (Beitrag 59626)
Alltagstauglich ist ja nur die Frage wie konsequent man die Ideen umsetzt. Aber einige Anregungen lassen sich recht einfach umsetzen:
Frühstück (ohne Trainingseinheit): Statt der 3 Weizensemmeln mit Nutella --> mageres Joghurt mit Früchten
Mittag (ohne Training): Statt 500g Nudeln mit Fettsauce --> Gemüse mit fettarmen Fleisch oder Salat mit einem Stückchen Fisch
Für zwischendurch: 1 Apfel oder eine Banane statt einem Stückchen Kuchen mit Sahne

Vor/Nach dem Training: gerne ein Stück Brot oder Nudeln (laut Fiel besser Kartoffeln). Direkt danach einen Eiweißdrink wie er ihn vorschlägt (Saft mit Früchten und Eiweiß), ich nehme statt Saft auch mal gerne Soja-Milch.

Ist alles nicht 100% Friel, dafür aber Alltagstauglich.

Viele Grüße,
Markus

Hört sich gar nicht so schlecht an, das hast Du recht. Eine Frage drängt sich mir allerdings auf: Warum nimmst Du für den Shake nicht Milch, morgens isst Du ja auch Joghurt.

roadrunner 07.01.2008 17:46

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 59453)
Was sind denn das für Zahlen?

Richtig ist:
1l Fruchtsaft (ungezuckert) 430-470 kcal (!!!)
1l Cola 400-440 kcal
1l Eistee 260-330 kcal

Gruss
Ingo

Den saft hab ich im Kühlschrank (ist ligth) und den rest bei Google , da ich weder cola noch eistee hier habe.
Wie ich aber gerade gesehen habe ist der Eistee so wie du es sagst , ich habe die KJ zahl abgelesen , also sorry , mein fehler

mauna_kea 07.01.2008 18:37

watet noch ein paar tage ab, dann stellt arne meinen bericht zur ernährungslage ein.

da mache ich vorschläge, wie man in welcher tagesphase was am besten in sich reinstopft und warum. geht in etwa in die richtung von friel.
danach können wir dann erst "richtig" losdiskutieren :o

Hubschraubär 07.01.2008 19:13

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 59671)
watet noch ein paar tage ab, dann stellt arne meinen bericht zur ernährungslage ein.

da mache ich vorschläge, wie man in welcher tagesphase was am besten in sich reinstopft und warum. geht in etwa in die richtung von friel.
danach können wir dann erst "richtig" losdiskutieren :o

Arne bewegt sich ja leider nicht. ;)

Ein paar Tage sind bei diesem Thema eine gefühlte Ewigkeit! :Maso:

maggusH 07.01.2008 21:49

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 59655)
Hört sich gar nicht so schlecht an, das hast Du recht. Eine Frage drängt sich mir allerdings auf: Warum nimmst Du für den Shake nicht Milch, morgens isst Du ja auch Joghurt.

Nur manchmal. Meistens verwende ich Yofu. Nur in meinen Kaffee kommt "echte" Milch. Joghurt schmeckt etwas besser. Wie gesagt, ich halte mich nicht 100% dran, sondern versuch so oft wie möglich mich an die Ideen zu halten.

kuestentanne 08.01.2008 18:23

Meint ihr das?
http://de.wikipedia.org/wiki/Steinzeitern%C3%A4hrung

Besonders der Absatz Kritik ist da interessant

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.