triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Kraft am (steilen) Berg (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24166)

Superpimpf 05.07.2012 13:48

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 772447)
Beinpresse

Ich sag doch Kniebeuge (ich finde freie Übungen besser)

4SeasonBiker 05.07.2012 13:50

Kniebeugen. Und später dann Leg Matrix.

Das ist eine Frage von Kraft und Taktik: möglichst früh in einen kleinen Gang, Kopf runter und gleichmäßig durchtreten. Hat Dein (Pseudo-)MTB Klickpedale? Ohne würde ich das nicht machen wollen, am Pedal ziehen und nicht abrutschen können sind echte Vorteile.

Der Rest ist Gewöhnung. Ich fahre so eine ähnliche Rampe jeden Tag auf dem Heimweg, das ist der letzte Kilometer vor der Garage. Der Waseberg scheint mir insofern gemeiner, als dass er zum Ende hin noch mal steiler wird. Aber RR oder Trekker macht da irgendwann keinen Unterschied, das Mehrgewicht macht die bessere Übersetzung wieder wett. :)

TheRunningNerd 05.07.2012 13:56

Zitat:

Zitat von 4SeasonBiker (Beitrag 772451)
Kniebeugen. Und später dann Leg Matrix.

Das ist eine Frage von Kraft und Taktik: möglichst früh in einen kleinen Gang, Kopf runter und gleichmäßig durchtreten. Hat Dein (Pseudo-)MTB Klickpedale? Ohne würde ich das nicht machen wollen, am Pedal ziehen und nicht abrutschen können sind echte Vorteile.

Pedalwechsel liegt am WE eh an, werde mir so Wendepedal dran basteln... finde Klickies am Stadtverkehr zwar eher lästig, da ich aber die meisten meiner Rad-KM mit dem Rad mache (fahre quasi alle Alltagswege mit dem Rad), ist es sicher sinnvoll zumindets die Option zu haben eingeklickt zu fahren.

LidlRacer 05.07.2012 13:58

Zitat:

Zitat von TheRunningNerd (Beitrag 772438)
Ja, schon klar. Aber wenn ich schlicht net hochkomme kann ich auch nicht öfter hochfahren. Ich will nicht besser oder schneller hochkommen, sondern überhaupt.

Sooo steil ist der nun auch wieder nicht. Natürlich kommst Du da hoch. Jammer nicht, fahr!

amontecc 05.07.2012 18:47

Du hast noch gar nicht gesagt, mit welcher Entfaltung du den Berg hoch willst..?

TheRunningNerd 05.07.2012 19:43

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 772583)
Du hast noch gar nicht gesagt, mit welcher Entfaltung du den Berg hoch willst..?

Entfaltung? Wenn Du die Übersetzung meinst, mit der kleinsten die ich habe meinetwegen, mir völlig wurscht. Ich fahr dreifach am Stadtrad und am Renner (mit meinen fast 40 scheiss ich auf die Stylepolizei *g*), also muss das kleine Blatt auch genutzt werden. ;-)

Also, ich werde als Sofortmaßnahme im Studio Beinpressen machen und abwechselnd alle paar Tage Kniebeugen. Wär' doch gelacht wenn ich den blöden Waseberg net weggedrückt kriege!

Hmmm, im Video sieht der so easy aus... *g*

dickermichel 05.07.2012 20:10

Wie Superpimpf und 4seasonbiker schon gesagt haben:
Kniebeugen - und zwar täglich (Beinpresse kannste knicken, die simuliert ja nur die Bewegung).

Von mir noch eine "Einheit", die ich einen jungen MTBler, den ich betreue, in der Vorbereitung machen lasse:
Bergsprints = Einlaufen + 4-6x volle Kanne das steilste Stück hoch und gaaanz locker wieder runter + Auslaufen.

Das bringt richtig was für die Radbeine.

Gruß: Michel

TheRunningNerd 05.07.2012 20:12

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 772633)
Wie Superpimpf und 4seasonbiker schon gesagt haben:
Kniebeugen - und zwar täglich (Beinpresse kannste knicken, die simuliert ja nur die Bewegung).

Von mir noch eine "Einheit", die ich einen jungen MTBler, den ich betreue, in der Vorbereitung machen lasse:
Bergsprints = Einlaufen + 4-6x volle Kanne das steilste Stück hoch und gaaanz locker wieder runter + Auslaufen.

Das bringt richtig was für die Radbeine.

Gruß: Michel

Danke - also wirklich laufen? Wie viel Sätze a wieviel Kniebeugen macht man denn so?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.