![]() |
Zitat:
Vermutlich hat mein Rechtsempfinden da aber einfach nichts mit dem Recht zu tun. |
Zitat:
JEDEM, der zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wird, wird die Resozialisierung schwerer gemacht. Warum sollte ein Maurer, der dadurch seinen Job verliert, schlechter gestellt werden? Ihr müsstet dann, konsequenter Weise, sagen, dass der Strafrahmen für gefährliche Brandstiftung zu hoch ist und jeder, der diese Straftat begeht, als Ersttäter mit einer Bewährungsstrafe davonkommen sollte. Sollte das nicht eure Meinung sein, dann macht euch mal klar, was ihr wollt: Ihr fordert für Breno einen Promistatus, damit er seine Karriere als Fußballer fortsetzen kann. Ernsthaft? |
Word
|
Zitat:
![]() Gruß N. ;) |
Zitat:
Und früher galt Eigentum häufig mehr als ein schnödes Leben (zumal, wenn der Betreffende nicht höheren sozialen Schichten angehörte). Irgendwann in den 70ern des 19. Jahrhunderts wurde hier im Ruhrgebiet noch auf streikende Bergarbeiter geschossen. |
Zitat:
Darum sticht auch Dein Hinweis auf den Maurer in keiner Weise: Zitat:
Es wäre also in diesem Fall darum gegangen, ein Urteil zu finden, das streng genug ist, um abzuschrecken, aber der besonderen Situation gerecht wird. Und dabei geht es nicht um einen Promobonus, wie Du meinst, daß ich/wir ihn fordere/n: Zitat:
Mein Verständnis von modernem Recht (und natürlich bin ich trotz zwei Semester Jura vor 25 Jahren "nur" interessierter Laie), ist, daß man sehr wohl der Gesamtsituation gerecht werden muß. Sonst benötigen wir weder Richter noch Anwälte und können zu einer technokratischen, menschenfreien Justiz übergehen, die auf vermeintlich "objektiven (besser: objektivierten) Fakten" widespruchslos definiert, wie viel Strafe man für welches Vergehen kassiert. Zitat:
Der andere Punkt ist der, daß gerade bei (jungen) Ersttätern eine sehr sorgfältige Abwägung geschehen muß - und die hat hier mE nicht stattgefunden. Gruß: Michel |
Das Urteil steht ja in "guter" bayerischer Tradition: :Nee:
„Wenn einer glaubt, sich mit Bayern anlegen zu müssen, dann muss er wissen, dass hartes Hinlangen bayerische Art ist“. Ich glaub es nicht, dass das schon - fast exakt - 20 Jahre her ist! :Nee: |
Zitat:
Breno gehört sicher bestraft, aber er tut mir auch einfach Leid. Kleiner Junge der dich eigentlich nur Fußball spielen wollte. Mosh |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr. |