![]() |
Die Ausführungen in deinem Post sind sachlich falsch, denn ob man mit dem Rad ganz rechts wo ist das eigentlich?) oder in der Mitte fährt, spielt für das Richtige Überholen keine Rolle, denn man muss immer durch den Gegenverkehr..!!
Vielmehr sehen die folgenden Autofahrer ja, warum man das macht, und ich glaube, sie verstehen das. Nämlich, dass man beim Nächsten komischen Überholmanöver etwas Platz zum Ausweichen hat. Ebenso ist es mit zwei nebeneinander fahrenden Radfahrern. Für's Überholen ist es schlichtweg egal, ob ein- oder zwei Radfahrer. Der Überholer muss in den Gegenverkehr. Und wenn keiner kommt, brauchst du auchnicht zu bremsen. Die Knalltüten, die mit 100km/h sich nochmal zwischen Gegenverkehr und Radfahrer queschen... kann ich eh nicht leiden. Das ist das gefährlichste überhaupt für Beteiligten! |
Zitat:
Sischer dat. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
nein, ich meinte, dass man die schlimmsten Wege meidet und andere nutzt. Umwege gibt es beim Training ja nicht, denn der kürzeste Weg wäre, gleich zu Hause zu bleiben.:) |
Zitat:
|
Dass jemand einen Radfahrer absichtlich in Bedrängnis bringt, ist die große Ausnahme. Oft passiert es unbemerkt und unabsichtlich. Passiert mir auch, obwohl ich versuche auf Radler zu achten. Manchmal ist man einfach in Gedanken und nicht immer 100%ig konzentriert.
Auf viel befahrenen Strassen fahre ich rechts auf dem weißen Streifen. Falls doch einer mal pennt, wird es zwar eng, aber ich werde nicht gleich umgefahren. Schreibt mal was über Radfahrer im Stadtverkehr. Was sich da so rumtreibt, ist viel krasser. Ich würde mich freuen, wenn viele ihr Rad so gut beherschen würden, dass sie einigermaßen geradeaus fahren können. Bei einer Begegnung auf einem Radweg sehe ich da oft die abenteuerlichsten Bewegung. Und Radler brechen das Gesetz weitaus öfter als Autofahrer! |
Zitat:
Zitat:
Soll ich weiter machen? Nötigung? Einsatz der akustischen Signalgeber am Fahrzeug, um dem Nachbarn anzuzeigen, dass man gerade vorgefahren ist und auf ihn wartet? Einsatz von Nebelscheinwerfern? Fakt ist: andere bewusst gefährden (und das machen relativ viele Autofahrer - sie nennen es Erziehungsmaßnahme) ist nicht zu entschuldigen. Es wird leider viel zu selten geahndet. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr. |