![]() |
Zitat:
|
Tja, Micha, auf Vollwertkost haben wir auch schon lange umgestellt, bei mir ist schließlich auch nicht "nur" das Asthma. Genau wie Du habe ich den Eindruck, dass die Beschwerden dadurch weniger werden. Weg gegangen sind sie allerdings nicht, das kann ich aber beim besten Willen nicht erwarten.
@Pantone: Salbutamol und co. sind Notfallsprays, diese vor jedem Training prophylaktisch zu nehmen halte ich bei Dienem/meinem/unserem Trainingspensum für ein wenig übers Ziel hinaus geschossen. :-) Wenn du merkst, dass es ein schlechter Tag ist, sprüh. Wenn es gut läuft, gibt es dafür keinen Grund. Bei Regen brauche ich das Zeug übrigens fast nie, dafür bei trockener Luft oder wenn es kalt oder windig ist. In der Halle habe ich es auch noch nie gebraucht, obwohl gerade da der Puls ja Intervallmäßig recht hoch muss. |
Zitat:
Wenn bei mir die Lunge zugeht, habe ich auch nicht mehr den Eindruck, dass Salbutamol hilft. Ich habe besonders schlimme Probleme mit kalter Luft und Wind und bei schwülwarmen Wetter. Ich laufe zur Zeit nur und habe festgestellt, dass es viel besser geht, wenn ich vorm WK die Lunge langsam uaf die Belastung vorbereite. Wenn ich dann mal 5km gelaufen bin, habe ich meistens keine Probleme mehr.:Lachen2: Mein schlimmstes WK-Erlebnis hat ich beim Laufen in Buschhütten. Da ging nicht mehr.Es war eine Qual. Langlaufen im WInter geht leider auch nicht mehr. Das ärgert mich sehr. :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
2009 konnte ich noch im Winter draussen laufen, teilweise mit Tuch vor der Nase, aber das geht leider nicht mehr. Es macht dann auch kein Spaß mehr, weil ich sehr kurzatmig werde. Meine Ärztin hat mir auch davon abraten. Ich in jetzt Mitglied in Fitness-Studio.:cool: |
Wenn es richtig kalt oder die Luft sehr trocken ist, habe ich ebenfalls Probleme. Unsere Lösung waren Laufband und Ergometer/Rolle. Irgendwie hoffe ich ja immer noch, dass es besser oder wenigstens nicht schlmmer wird.
Von dem Gehuste und Geräusper tut schließlich auch irgendwann der Kehlkopf weh. Was mir beim Laufen hilft, ist ein Gürtel mit Getränkeflaschen, auch wenn ich nur 10 oder 15km laufe, und ein Bonbon, das das Austrocknen der Mundshcleimhaut wenigstens auf den ersten 5-7km verhindert. Wie man beim Freiwasserschwimmmen auf einem Bonbon herumlutschen kann, habe ich leider noch nicht in Erahrung bringen können. |
Misst Du Deine Werte regelmäßig mit einem PEAK FLOW METER?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr. |