triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Indoortraining Wasserverlus mit/ohne Venti Test (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22194)

sinapur 05.02.2012 22:37

Zitat:

Zitat von Tobias23 (Beitrag 708457)
Eine gewisse Erhöhung lässt er zu, diese ist auch sinnvoll, weil die (chemischen) Prozesse im Körper dann schneller ablaufen (Reaktionsgeschwindigkeit steigt). Man spricht nicht umsonst von "aufwärmen" vor dem eigentlichen Training.

@sinapur, super Aktion! Ich werde vor der nächsten Rolleneinheit den Ventilator aus dem Keller holen. Jetzt noch zwei Fragen: Warum den Ventilator von hinten? Und wie war das jetzt mit der Temperaturmessung.. :Huhu:

ich mags halt gern von hinten....

ne liegt halt einfach da dran, das vorne dann der bildschirm steht und der ventilator so im weg rumsteht. da ich auch nicht ständig hier was auf oder abbauen möchte, käme das einfach unpraktisch wenn das ding vorne stehen würde.

chris.fall 05.02.2012 22:40

Moin,

Zitat:

Zitat von sinapur (Beitrag 708388)
mit solch einem großen unterschied hätte ich aber ehrlich gesagt auch nicht gerechnet.

ich schon, ein wenig ist dann doch im Studium hängen geblieben ;)

Munter bleiben,

Christian

Nobodyknows 06.02.2012 07:15

Jugend forsch(t) 2.0

Ja! Das ganze emtwickelt sich zu einer sehr ernst zu nehmenden, wissenschaftlichen Diskussion.

Daher möchte ich anmerken, dass bislang der Wassergehalt der vor Testbeginn zugeführten Nahrung / Getränke bisher sträflich vernachlässigt wurde.

Gruß
N.

flaix 06.02.2012 08:24

Ich hab meine falsche Behauptung ja aufgestellt aus dem Gefühl heraus was man manchmal im Sommer hat. Da ist es für mich immer gefühlt so als ob einen der warme Wind sogar mehr austrocknet als bei Windstille. Beeeindruckend widerlegt. Würdest Du das Experiment bei höheren Temperaturen noch einmal machen?? Mich würde jetzt nämlich sehr interessieren wie sich da die Schweissrate und der Körperkern verhält......Aber bitte keinen Hitzschlag rsikieren! Muss gleich an den Sindballe denken, der hat ja damals wie ein Verrückter gekühlt auf Hawaii.

frechdachs 06.02.2012 09:15

hey sina, witzige sache :cool: kann hier jeder wünsche äußern? ich hätte gern einen dritten versuch, in welchem konstant getränk zugeführt wird .... sagen wir, genau die 700 g, die du verbrauchst (ohne venti) konstant über die zeit!

:Huhu:

sinapur 06.02.2012 09:16

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 708583)
Ja! Das ganze emtwickelt sich zu einer sehr ernst zu nehmenden, wissenschaftlichen Diskussion.

Daher möchte ich anmerken, dass bislang der Wassergehalt der vor Testbeginn zugeführten Nahrung / Getränke bisher sträflich vernachlässigt wurde.

Gruß
N.

in wie weit meinst du das sich das auf den Testausgang auswirkt?
bei beiden test war die letzte mahlzeit etwa 3h entfernt und hydriert war ich jeweils gut.

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 708592)
Ich hab meine falsche Behauptung ja aufgestellt aus dem Gefühl heraus was man manchmal im Sommer hat. Da ist es für mich immer gefühlt so als ob einen der warme Wind sogar mehr austrocknet als bei Windstille. Beeeindruckend widerlegt. Würdest Du das Experiment bei höheren Temperaturen noch einmal machen?? Mich würde jetzt nämlich sehr interessieren wie sich da die Schweissrate und der Körperkern verhält......Aber bitte keinen Hitzschlag rsikieren! Muss gleich an den Sindballe denken, der hat ja damals wie ein Verrückter gekühlt auf Hawaii.

nja bei den temperaturen ist das grad eh nicht zu testen. ich werde jedenfalls mein zimmer nicht auf 30grad heizen bei -15°C draußen um dann rolle zu fahren. so bekloppt bin ich dann doch nicht ;)

Zitat:

Zitat von frechdachs (Beitrag 708620)
hey sina, witzige sache :cool: kann hier jeder wünsche äußern? ich hätte gern einen dritten versuch, in welchem konstant getränk zugeführt wird .... sagen wir, genau die 700 g, die du verbrauchst (ohne venti) konstant über die zeit!

:Huhu:

klar kannst dir das wünschen ;). ob ichs mach ist ne andere sache ;). wenn du mir den möglichen erkenntnisgewinn daraus erläuterst werd ichs mir überlegen.

mblanarik 06.02.2012 09:32

Zitat:

Zitat von sinapur (Beitrag 708621)
ich werde jedenfalls mein zimmer nicht auf 30grad heizen bei -15°C draußen um dann rolle zu fahren. so bekloppt bin ich dann doch nicht

Falls du noch eine Urlaubsreise im Winter taetigen mags, wuerde ich dich einladen, bei mir auf der Terasse zu testen. Umgebungstemperatur je nach Tageszeit zwischen 25-35C, Luftfeuchtigkeit >70%.

flaix 06.02.2012 09:35

Zitat:

Zitat von sinapur (Beitrag 708621)
so bekloppt bin ich dann doch nicht ;)

das lässt sich erst zweifelsfrei feststellen, nachdem du erkärt hast wie DU deine Körperkerntemeperatur konstant gemessen hast :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.