![]() |
Zitat:
Was ich aber als absoluten Witz empfinde, sind die gezahlten Schmerzengelder. 300EUR sind doch der eigentliche Witz an der Sache. |
Zitat:
Mit dem Negativgeschäft ist das ja wirklich so eine Sache, denke mal, dass das wahrscheinlich schon halbwegs passt, was den Zeitwert anbelangt. Nur bringt mir das natürlich nichts, da ich mir halt kein neues Rad kaufen kann/will. Im Endeffekt tut es mir halt um mein Rad leid und um die Tatsache, dass ich nicht in meiner Gruppe trainieren kann, weil da ein Auflieger nicht erlaubt ist. Allein fahren ist halt nicht immer super, gerade wenn ich nicht einfach nur hart ballern will, sondern mal entspannt fahren möchte. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Wie gesagt, die richtige Lösung wäre, angemessene Schmerzengelder zu zahlen über die der Geschädigte dann frei verfügen könnte. |
Zitat:
Jeder Startpassinhaber hat über den Startpass auch eine Rechtsschutzversicherung (neben Unfall-, Kranken- und Haftpflichtversicherung) mit einer Selbstbeteiligung von 150 Euro. Diese greift im freien Training. :Huhu: Selbst wenn man eine eigene RS-Versicherung hat, sollte man auf die von der DTU zurückgreifen, da es bei der eigenen evtl. Schadensfreirabatte gibt. Ansonsten ist logisch, dass nicht der Neuwert ersetzt wird. Und einen Kostenvorschlag in Höhe von 3.300 Euro ist schon ganz schön heftig. Mein Anwalt erzählte mir, dass bis 130% über dem Zeitwert okay seien. Mein Radhändler erzählte mir dann, dass mit einem Wertverlust von 10% im Jahr gerechnet wird. |
Zitat:
Unserer Triathlon Unigruppe, bei denen ich mit dem Triarad fahren kann allerdings nicht. Die liegen da auch an 6.Stelle teils noch drauf und dazu kommt noch, dass die so unruhig fahren, dass das mehr oder weniger lebensgefährlich ist :D Na ja, dann würde ich sagen, dass es zu Weihnachten ein neues Rad gibt und bis dahin ziehe ich halt in kleinen Gruppen oder allein meine Kreise :) |
Zitat:
Unabhängig davon sinkt der Zeit- oder Wiederbeschaffungswert natürlich mit dem Alter. 10% mag als grobe Daumenpeilung richtig sein, gilt aber sicher im Einzelfall nicht. Oder würdest Du ein Rad, das 2000 EUR gekostet hat, nach 1 Jahr für 1800 kaufen? Klar, da würde ich mit gleich ein neues Kaufen. Andererseits spielt's wohl keine Rolle, ob ein Rad 5 oder 6 Jahre alt ist. Spätestens bei 10 oder 11 Jahren paßt das ganze natürlich eh nicht mehr. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr. |