triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Erster Marathon und die Trainingsplanung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21683)

TheRunningNerd 27.12.2011 19:23

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 690466)
wie... du läufst jetzt mal soeben zwischendurch 22km deines mrt im april/mai jetzt einfach mal so? :-) das wundert mich nicht, dass es dich fast umhaut. theoretisch hast du mit dem training ja noch garnicht begonnen. jedenfalls nicht, wenn du den aufbau nach lehrbuch machst, dann müsstest du jetzt nämlich im grundlagenaufbau sein.

Ich bin eigentlich in einer Aufbauphase nach 'ner Krankheit im Spätsommer (die mich gefühlt stark zurückgeworfen hatte), und mache derzeit so 30-40km die Woche. Die 22km im MRT waren schon echt heftig. Wollte halt dieses Jahr noch irgendeinen persönlichen Rekord und das war jetzt eben der längste Lauf.

(ich sehe gerade Dutzende von Lesern mit Ahnung von Trainingsplanung die Hände über dem Kopf zusammenschlagen... *g*)

Flow 27.12.2011 19:37

Zitat:

Zitat von TheRunningNerd (Beitrag 690422)
Zitat:

Zitat von Flow
Bis km 30 im angestrebten Tempo zu laufen, sollte kein Problem für sein.

Hui. Habe am 1. W-Tag mal 22km im angestrebten MRT probiert, das fand ich knüppelhart. Mal sehen wie sich das entwickelt, aber derzeit würde ich mich mit 30km im Zieltempo im Training glaube ich mehrtägig wegschiessen.

Das war auch kein Vorschlag für einen Trainingslauf ... :Holzhammer:
-> "Bei gleichem Traininszustand wie bei deinem 1:48-HM sollte das Marathontempo bis km 30 im WK kein Problem sein" ... ;)

Gut, aber was sagt uns "knüppelhart" ?
Daß du derzeit (noch) nicht in der Form deines 1:48er-HMs bist ... ? :Gruebeln:

Ungeachtet der Sinnhaftigkeit eines solchen Tests, denke ich, daß 22km FMP schon einigermaßen locker durchgehen dürfen ...
30km FMP mit Vorbelastung (!) dürfen wohl hart bleiben und mehrere Ruhetage nach sich ziehen ... ;)

Grüße ... :Huhu:

TheRunningNerd 27.12.2011 19:52

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 690471)
Das war auch kein Vorschlag für einen Trainingslauf ... :Holzhammer:
-> "Bei gleichem Traininszustand wie bei deinem 1:48-HM sollte das Marathontempo bis km 30 im WK kein Problem sein" ... ;)

Gut, aber was sagt uns "knüppelhart" ?
Daß du derzeit (noch) nicht in der Form deines 1:48er-HMs bist ... ? :Gruebeln:

Keine Ahnung. Ich bin für die HM Vorbereitung nie so schnell so lange gelaufen, da war mein längster Lauf 20km bei 6:40/km (Steffny Plan).

Naja, ich werde in 2 Wochen nochmal meine Zielzeit bei einem 10er verifizieren. Der letzte 5er vor zwei Wochen war eine 00:23:32.

captain hook 28.12.2011 10:20

willst du jetzt alle zwei wochen schauen, ob die form sich angefunden hat oder noch da ist? :-)

für dein ergebnis im frühjahr wäre es besser dies nicht zu tun, sondern konsequent zu trainieren.

zumal so ein 22km lauf im mrt deutlich substanz kosten dürfte und dein training in der folge sicherlich einschränkt. ->verlust von sinnvollen einheiten bzw. der regelmäßigkeit. grade wenn du dich grade erst wieder im aufbau befindest überhaupt regelmäßig und strukturiert laufen zu können.

TheRunningNerd 28.12.2011 10:26

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 690656)
willst du jetzt alle zwei wochen schauen, ob die form sich angefunden hat oder noch da ist? :-)

für dein ergebnis im frühjahr wäre es besser dies nicht zu tun, sondern konsequent zu trainieren.

zumal so ein 22km lauf im mrt deutlich substanz kosten dürfte und dein training in der folge sicherlich einschränkt. ->verlust von sinnvollen einheiten bzw. der regelmäßigkeit. grade wenn du dich grade erst wieder im aufbau befindest überhaupt regelmäßig und strukturiert laufen zu können.

Ich glaube einmal aus Spaß 22km im MRT laufen (im Dezember) wird mich nicht umbringen. Davon, das ich das alle zwei Wochen 22km im MRT als Formtest machen will habe ich nie gesprochen. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.