![]() |
Zitat:
Nur bei Schwalbe haben die lustige Namen Dirty Dan wäre da was. |
@Drullse:
so teuer muss der Spass nicht sein, habe mir billiges VR und HR gekauft, da kommts ja auch nicht aufs Gewicht an, haben mich zusammen mit ner Kassette Deore ~ 100 Euro gekostet. Dann eben die Reifen für 60/Stück, das musste dann gegenrechnen gegen: -jedes Mal Reifen wechseln -immer ein Restrisiko beim fahren ohne Spikes -oder auf fahren verzichten MÜSSEN wegen der Bedingungen -aufs Gesicht legen bei Glatteis -den Gesichtsausdruck der Mitbürger, wenn dein Abollgeräusch sie glauben lässt, Walter Rörl fährt gerade auf Schotterpiste an ihnen vorbei -den noch seltsamener Gesichtsausdruck der Mitbürger, wenn Du auf Eis an Ihnen vorbeigleitest wie einst Jesus übers Wasser :Cheese: |
Kennst Du die Übersicht bei Komponentix schon?
Ich bin letztes Jahr den Schwalbe Marathon Winter in 35-622 gefahren. Endlich mal ein sturzfreier Winter, genial! Mit 6 bar finde ich die auch auf Asphalt recht angenehm zu fahren, das Laufgeräusch mag ich inzwischen. Zwei Erfahrungswerte habe ich mitgenommen: beim nächsten Mal einen breiteren Winterreifen und einen mit mehr Stollen. Die schmalen Reifen rutschen in jede (Eis-)Rille, und bei Tiefschnee ist mir der Reifen zu sehr aufgeschwommen. Für den Alltag auf dem Trekkingrad würde ich als Nächstes den 240er Continental Nordic Spike probieren. |
Ich hatte einen Conti Spike Claw 120 zum Testen. Konnte man vergessen. Ich habe dann einen Fat Albert benutzt. Der Effekt war der gleiche.
|
Zitat:
siehe auch hier: http://www.schwalbe.de/ger/de/produk...satzbereich=13 meine Spikes hab ich seit 2002 und jetzt wirds langsam mal Zeit für neue (es fehlen doch mittlerweile einige Spikes) |
Zitat:
Allerdings iss der SnowStud mit den paar handvoll Nägeln an der Seite ja nu wirklich kein ernstzunehmender Winterreifen und bestenfalls ein mildes Sicherheitsplus für jene, die nicht gleich ihr letztes Hemd für nen Satz Winterreifen hergeben wollen. Die richtig guten und damit auch teuren Spikereifen haben nen Alukörper mit ner Wolfram-Carbid-Spitze;- da fährt sich nix rund und die Erfahrung zeigt, dass vorher der Reifen in Fetzen hängt, ehe den Spikes was fehlt. Zitat:
Im Schnee (und je nach Schneeart) bringts nur ein Reifen mit weicher Gummimischung, langen Stöppln mit grossen Zwischenräumen dazwischen und/oder grosser Kontaktfläche (zB. durch n Waffelprofil) und das dann noch in Verbindung mitm passenden (niedrigen) Luftdruck. Zitat:
Auf der Strasse mit festgefahrener Schneedecke ist so n Semislickprofil super, für alles, was tiefer ist, Schlammreifen mit viel Negativprofil. |
Ich bin auch am Überlegen, welche Reifen ich mir für den Winter zulegen soll.
Bei Eis und Glätte möchte ich nicht fahren, Schnee wäre mir egal - daher wird es, nachdem ich Eure Beiträge gelesen habe, wohl auf den Mud King raus laufen. Wie ist die Haltbarkeit von dem Reifen, wenn er fast ausschließlich auf Asphalt gefahren wird? Ist es vorne oder hinten wichtiger nen guten Reifen drauf zu haben? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr. |