triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   So richtig? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20559)

glaurung 17.09.2011 20:34

Zitat:

Zitat von aRa (Beitrag 644862)
Wie kommst du drauf?

Das mit dem Cholesterin und Eier ist ein Märchen!!! 2 Eier am Tag schaden keinem Mensch ...

Ja. Sind halt relativ viel Kalorien, aber sonst aller Wahrscheinlichkeit nach absolut unbedenklich. Meines Wissens sind im Ei wiederum Stoffe drin, die das Cholesterin "unschädlich" machen. Nach dem Mechanismus darf man mich jetzt aber nicht fragen.

glaurung 17.09.2011 20:37

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 644914)
Habt ihr eigentlich alle eine Fettphobie?

Der Konsum von Fett und Eiweiß ist absolut gesund und macht alles andere als dick, wenn man es richtig anstellt. Klar, ein Gramm Fett hat mehr Kalorien als ein Gramm Kohlenhydrate. Dafür hat das Gramm Fett auch wichtige Fettsäuren, aus denen mein Körper sinnvolle Sachen herstellen kann, während das Gramm Kohlenhydrate nur für eine gute Abwärme sorgt :Lachen2:

Mein Tipp an dich: Erkundige dich zum Thema Ernährung, Schlüsselrolle spielt da zum einen ein gutes Wissen zu den Hormonen Insulin und Glucagon, informiere dich außerdem zum Thema Säure-Basen-Haushalt und der Zusammenhang zur Verdauung (da habe ich leider auch Wissenslücken) und ernähre dich danach nach bestem Wissen und Gewissen, aber nimm das ganze auch nicht zu Ernst.

Ach, und was du noch lesen kannst ist die Ernährung im Zusammenhang mit Training, da gefällt mir das Konzept von Joe Friel sehr gut. Das ganze wird im Artikel Paleo Teil 3 hier auf TS zusammengefasst.

Wenn du dich allgemein etwas einlesen willst, finde ich den Artikel von Dirk Lahn ganz gut und wenn du noch einen Schritt weiter gehen willst, kannst du dir auch die weiteren Paleo Artikel von Robert durchlesen, dass muss man ja auch nicht so Ernst nehmen, sondern das Wissen und ein paar Anregungen daraus können schon ganz nützliche Impulse geben.

Schlussendlich wirst du auch viel Probieren müssen und deinen Körper beobachten: Wie verändert sich mein Gewicht? Wie verändert sich meine Körperzusammensetzung? Fühle ich mich Leistungsfähig? Bin ich Infekt-anfällig? Wie ist meine Verdauung, habe ich Probleme mit zu viel Stuhlgang oder im Gegenteil vielleicht Verstopfung?

Gruß Sebastian

Sehr guter Beitrag. Braucht man eigentlich nix mehr hinzufügen :) :)

mathestud92 17.09.2011 20:58

Ihr glaubt nicht welche Verdauung ich habe ^^
Wenn ich "n paar Burger oder so" pro Woche essen würde, könnte ich niemals abnehmen..

mathestud92 17.09.2011 21:39

Ich mag eure Ehrlichkeit versteckt in Sarkasmus :D
Genau mein Geschmack :))
Ihr habt ja alle Recht, aber ich wollte nur mal fragen... ;)

Joersch 17.09.2011 22:09

Zitat:

Zitat von mathestud92 (Beitrag 644932)

@stefan: wieso? o.O

...wirklich komisch finde ich eigentlich nur, dass Du abends nichts 'normales' isst, sondern nur einen Shake zu Dir nimmst...

BTW, Mensa ist sicher nicht schlecht, aber diese als zentrale Saeule der gesunden Ernaehrung zu sehen - ich weiss nicht ;) .

Viel Spass beim Training!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.