triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Kette "springt" (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20499)

TobiasM 12.09.2011 23:32

Also bräcuhte ich nen andern Freilauff für meine Zipps? Aber von der Kette und Schaltwerk her wäre es kein Problem?
Woran erkenn ich denn ob mein jetziger Freilauf Ultegra kompatibel ist?

Wassertraeger_HAM 12.09.2011 23:53

Man lernt nie aus.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 642251)
Boah, das iss verwirrend: wennst ne Nabe mit DA-Rotor hast, geht da nur ne DA-Kassette drauf, keine Ultegra oder niedriger.
Aber die DA-Kassette geht dafür auch auf alle anderen Shimano-Freiläufe.

Wie büdde? An welchen Laufrädern ist den ein Dura-Ace-Rotor verbaut? An mein, mit Dura-Ace beschriftes, Hinterrad (WH-7850-C24) passt auch eine Ultegra-Kassette.

LidlRacer 13.09.2011 00:09

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 642251)
Boah, das iss verwirrend: wennst ne Nabe mit DA-Rotor hast, geht da nur ne DA-Kassette drauf, keine Ultegra oder niedriger.
Aber die DA-Kassette geht dafür auch auf alle anderen Shimano-Freiläufe.

Kann es sein, dass Du da was verwechselst?
Auf mein Dura Ace WH-7801 passen meines Wissens alle Shimano-10-fach Kassetten, aber keine 9-fach. Unabhängig von Ultegra / Dura-Ace.

Auf Zipp sollte alles passen.

sybenwurz 13.09.2011 00:14

Zitat:

Zitat von fakeme (Beitrag 642253)
Woran erkenn ich denn ob mein jetziger Freilauf Ultegra kompatibel ist?

Zitat:

Zitat von Wassertraeger_HAM (Beitrag 642257)
Wie büdde? An welchen Laufrädern ist den ein Dura-Ace-Rotor verbaut? An mein, mit Dura-Ace beschriftes, Hinterrad (WH-7850-C24) passt auch eine Ultegra-Kassette.

Ja, heidewitzka, da hammers wieder...
Ich kann auswendig nicht sagen, welche Serie genau betroffen ist und obs so war, wie ich geschrieben hab oder andersrum.
Glaube aber, ich habs hier irgendwo schonmal beschrieben, vielleicht wars auch 'wieczorek'.
Probierts mal mit der SuFu, ansonsten muss ich selbst noma nachlesen.

sybenwurz 13.09.2011 00:19

Ok, hier isses, zwo Mausklicks entfernt:

Zitat:

...hat Shimano die Form der Aussparungen das erste Mal seit der Einführung von Hyperglide in den späten 1980ern verändert. Die 10-fach-Freilaufkörper von Dura-Ace-Naben haben tiefere Aussparungen als andere Modelle von Shimano. Als Ergebnis davon ist es nicht möglich, andere als die 10-fach-Kassetten auf Dura-Ace 7800 Naben zu montieren. Es ist allerdings nicht nötig, Dura-Ace-Kassetten zu verwenden. Die 10-fach-Ultegra-Kassetten sind ebenfalls für die grösseren Aussparungender 7800 Naben geeignet.

Die Probleme mit der Austauschbarkeit betreffen nur diese spezielle Nabe. Die 10-fach-Kassetten passen problemlos auf jeden 8- oder 9-fach-Freiaufkörper von Shimano. Die Ultegra 10-fach-Gruppe, die für das 2005er-Modelljahr eingeführt wurde, weist diese Beschränkung nicht auf.
(von Arno Welzel/SheldonBrown)

Wolfgang L. 13.09.2011 14:06

Zitat:

Zitat von fakeme (Beitrag 642216)
Ich hab nochmal exakt geschaut und mit einem Stift markiert wo es springt, es ist immer der gleiche Zahn des Ritzels.

Hallo Fakeme,

mach doch mal die Spannung des Schaltzuges etwas geringer.

Möglicherweise ist deine Schaltung einen Tick zu stramm eingestellt. Aber ich sehe schon. Diese Lösung wäre zu einfach.

Viele Grüße
Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.