triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Die Trainingsbibel-Joe Friel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2021)

Diesellok 13.12.2007 06:55

Zitat:

Zitat von subzero (Beitrag 55886)
Kurze Fredreanimation. Erstes Fazit im Umgang mit der "Bible". wurden eure Erwartungen erfüllt oder doch eher enttäuscht?

mhm ... bisher eher wirkungslos - liegt immer noch unter'm Kopfkissen wie oben im Fred bereits angedeutet und meine Form ist kein bißchen besser geworden :Maso:

Ich muss gestehen - es ziert bisher mehr mein Regal (für den Besuch und so) ... habe noch nicht wirklich drin gelesen oder damit "gearbeitet" bis auf einen kleinen Teil des Schwimmen - seid dem versuche ich meine Boje zu finden und darauf zu schwimmen. Ähnliches gilt für meine Versuche bergab zu schwimmen. Aber da denke ich hat jedes Buch so seine Schwirigkeiten was "Technik" vermitteln will - zumindest ich kann mich nur schwer selbst kontrollieren und weiß somit har nicht so recht ob ich die "Tipps" richtig anwende ...

mauna_kea 13.12.2007 08:22

also ich hab momentan echt probleme in dem buch zu lesen. zum einen bin ich abends zu müde undzum anderen steht da soviel text auf ziemlich großen seiten, dass ich meist nicht mehr als eine seite schaffe.
es fesselt mich aber auch nicht gerade dran zu bleiben.
vielleicht wirds ja noch interessanter weiter hinten.
ich will damit aber nicht sagen, dass ich das buch schlecht finde, ganz im gegenteil. steht wirklich viel drin, aber momentan bin ich einfach nicht in der laune mir das alles reinzuziehen.

FuXX 13.12.2007 10:18

Wie ist die Triathlon Bibel eigentlich im Vergleich zu Going Long angesiedelt? Ueberschneidet sich das nicht alles, wenn man 2 Buecher zu Triathlontraining schreibt? Ok, Going Long ist wohl eher auf LD ausgerichtet, dennoch wuerde mich interessieren, wie gross da ueberhaupt die Unterschiede sind.

FuXX

@Mauna: Bist du nicht auf einem trainingswissenschaftlichen Level weit ueber Friel? ;) Bzw. zumindest seinen Buechern...

Hunki 13.12.2007 10:24

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 55930)
Wie ist die Triathlon Bibel eigentlich im Vergleich zu Going Long angesiedelt? Ueberschneidet sich das nicht alles, wenn man 2 Buecher zu Triathlontraining schreibt? Ok, Going Long ist wohl eher auf LD ausgerichtet, dennoch wuerde mich interessieren, wie gross da ueberhaupt die Unterschiede sind.

FuXX

Die Grundsätze sind identisch... der Saisonaufbau, die Planung... alles das selbe. Going Long wurde ja auch in Zusammenarbeit mit Friel geschrieben.

Die Triathlon Bibel hat IMHO noch etwas mehr "Fleisch am Knochen". Also bessere Beispiele und ausschweifendere Erklärungen zu einzelnen Dingen.

Hunki

mauna_kea 13.12.2007 11:20

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 55930)
@Mauna: Bist du nicht auf einem trainingswissenschaftlichen Level weit ueber Friel? ;) Bzw. zumindest seinen Buechern...

haha, danke für das kompliment.
aber so sehe ich das nicht.
ist natürlich klar, dass man in 20 jahren einiges gehört und gelesen hat, aber son schönes buch raus zu bringen ist doch was ganz anderes.

subzero 14.12.2007 08:07

Aber wer sich die "Bible" ernsthaft vorknüpft müßte spätestens jetzt mit der Jahresplanung, Festlegung der Jahreskm etc begonnen werden.

Ich selbst habe das "Black Book" einmal überflogen. Leider ist dei Übersetzung in vielen Bereichen ziemlich tria-fern. Profitieren kann man IMO von den detaillierten Übungsvorschlägen die gezielt die unterschiedlichen Trainingsbereiche ansprechen.
Regeneration ist ein wichtiges Thema und einen eigenen Fred wert.:Huhu:

FuXX 14.12.2007 12:35

Wenn man nur eins von beiden lesen will, eher Going Long, oder die Bibel?

FuXX

macTri 14.12.2007 18:44

Ich würde eher die Bibel nehmen, glaub ich. Finde das die besser erklärt.

Bei going long hatte ich öfter das Gefühl, dass man die Vorkenntnisse aus der Bibel voraussetzt.

Oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.