pinkpoison |
16.08.2011 08:52 |
Zitat:
Zitat von Rubberduck
(Beitrag 627348)
Danke für die Antowrten :Blumen:
Eine Bekante von mir arbeitet in einer Apotheke. Sie hat mir gestern spät noch erzählt, dass ich keine Salz- oder Natriumtabletten bräuchte, sonder Magnesiumtabletten gegen die Krämpfe nehmen müsse.
Ja was ist denn jetz nu!? :confused: :( Was soll ich mir besorgen?
|
Deine Bekannte hat den Wissensstand der 90er Jahre, wie es scheint. Mg wird während der Belastung nicht zeitnah resorbiert und bringt Dir kurzfristig gar nichts. Klar ist, dass Du im Vorfeld auf eine ausreichende Mg-Versorgung achten solltest. Dies gilt aber in gleichem Maße für Na, Ca und Ka und auch Eisen. Ein Mineral/Spurenelement alleine hilft Dir gar nichts, weil es sich um sehr komplexe Regelmechanismen handelt.
Kurzfristig ist es allenfalls möglich ein Defizit an Na auszugleichen. Nicht an Kochsalz (NaCl) sondern an Na wohlgemerkt. Der derzeitige Mainstream der aktuellen Literatur zum Thema "Krämpfe" geht dahin, dass Krämpfe primär mit Na-Defiziten durch Schweißverlust zu tun haben und weniger mit Mg-Mangel.
Da aber noch immer höchst umstritten ist, wie Krämpfe überhaupt entstehen, scheint mir auch das lediglich eine temporär relevante Modetheorie zu sein. Wahrscheinlich in die Welt gesetzt von Herstellern von Sportnahrung, die ihre Drinks, Gels und Riegel nun als Differenzierungskriterium gegenüber der Konkurrenz mit Na aufpeppen, weil jeder inzwischen genug Mg drin hat. Mal sehen, was als nächstes kommen wird: Selen? Q10?
Die eigentlich interessante Frage ist vielmehr, warum man überhaupt Mineralien und Spurenelemente über den Schweiß verliert, warum dies bei schlecht trainierten Menschen massiv ausgeprägter ist als bei trainierten und warum der Schweiß von Jägern&Sammlern wie den KungSan und Aborigines kaum Mineralien enthält und diese trotz kaum nennenswerter Kochsalzzufuhr keine Krämpfe kennen.
Schau dass Du genug Obst und Gemüse, Nüsse und Samen im Alltag futterst, insbesondere hilft Stangelsellerie durch seinen hohen Gehalt an organischem Natrium, nimm morgens vor dem Frühstück 2-3 g Natron ein und ansonsten hilft im WK nur noch Natron oder NaCl, wenn es ernst wird mit Krämpfen.
:Huhu: Robert
|