triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Eiweiß nach dem Training: Whey oder MKP (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19951)

wildcoyote 06.08.2011 12:39

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 621591)
Nur was soll den daran qualitativ besser sein, abgesehen von der tollen Verpackung und dem hohen Preis.

also mitm Zeugs von Rossmann und Co komme ich überhaupt nicht zurecht....kein plan was da anders ist, schmeckt aber besser und vertrage ich auch recht gut. Unterm Strich isses sogar günstiger als bei den üblichen Drogerien, erst recht als das PowerBar zeugs

Dev 06.08.2011 15:11

Der Unterschied zwischen den verschiedenen Proteinpulvern ist mindestens so groß, wie der bei Fahrradteilen !
So, jetzt denke sich jeder seinen Teil :Cheese:

Über die Bioverfügbarkeit von Proteinpulvern und Co gibt es leider (meines wissens) noch keine verlässlichen Angaben. Ich kann daher nur von meinem subjektiven Empfinden sprechen. Und da gibt es num mal Zeugs was
- gut löslich ist
- schmeckt
- mir gut tut (subjektiv!)

(Messungen in meinem Blut sind ja auch nur für mich gültig).
Die magische Obergrenze von 30 g kann ich übrigens nicht bestätigen. (Es gibt übrigens auch Literatur in der deutlich mehr empfohlen wird)

Sorry übrigens noch für die Angabe des Magens als Verdauungsort, aber "gefühlt" gibt es da die Probleme und die meisten Leute verstehen ja was gemeint ist. :Blumen:
Dev

chemical82 06.08.2011 16:01

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 621900)
Ich würde mal nicht so viel auf das bauen, was Peak sagt. Natürlich schreibt jemand, der Proteinpulver und BCAA verkaufen will, dass man sich von beidem am besten Unmengen einwerfen sollte

Ich halte es für wesentlich wichtiger als Triathlet den Eiweißshake nach dem Training (der sowieso erst dann ankommt wenn es zu spät ist) wegzulassen und lieber vor intensiven oder sehr langen Trainingseinheiten BCAA Kapseln zu nehmen. Die kommen wenigstens im Blut an wenn es nötig ist und du hast im Blut einen relative hohen Anteil an BCAA`s im Vergleich zu unnötigen und unwichtigen Aminosäuren.
Vom Preis sind BCAA`s auch billiger wie Eiweißshakes. 500 Stück von Sponser kosten 35€. Und die Packung hält praktisch eine ganze Saison.

wildcoyote 06.08.2011 16:50

Zitat:

Zitat von chemical82 (Beitrag 621971)
Ich halte es für wesentlich wichtiger als Triathlet den Eiweißshake nach dem Training (der sowieso erst dann ankommt wenn es zu spät ist) wegzulassen und lieber vor intensiven oder sehr langen Trainingseinheiten BCAA Kapseln zu nehmen. Die kommen wenigstens im Blut an wenn es nötig ist und du hast im Blut einen relative hohen Anteil an BCAA`s im Vergleich zu unnötigen und unwichtigen Aminosäuren.
Vom Preis sind BCAA`s auch billiger wie Eiweißshakes. 500 Stück von Sponser kosten 35€. Und die Packung hält praktisch eine ganze Saison.

Also nachm Training ist ja der Muskel platt und um weiteren Abbau zu verhindern gibts das Protein. Die Kapseln sind nicht viel günstiger - laut Hersteller muss man ja 2-4/h reinwerfen, dann noch 6-7 nachm Training, je nach Gewicht. Macht dann bei ner Trainingseinheit von 3 h Dauer zw. 10-20 Stück, ergo die Dose von 500 Kapseln reicht für 25-50 Einheiten. My 2 c

chemical82 06.08.2011 17:18

Zitat:

Zitat von wildcoyote (Beitrag 621999)
Also nachm Training ist ja der Muskel platt und um weiteren Abbau zu verhindern gibts das Protein. Die Kapseln sind nicht viel günstiger - laut Hersteller muss man ja 2-4/h reinwerfen, dann noch 6-7 nachm Training, je nach Gewicht. Macht dann bei ner Trainingseinheit von 3 h Dauer zw. 10-20 Stück, ergo die Dose von 500 Kapseln reicht für 25-50 Einheiten. My 2 c

Also nach einen harten Training kann man sich schon einen Shake reinhauen. Ich lasse das, da ich mein Training so takte, dass ich danach Abend- oder Mittagesse. Auf die empfohlenen 1,2 - 1,8g/kg Körpergewicht kommt man bei halbwegs ausgewogener Ernährung locker.

Was die BCAA`s angeht halte ich mich an Joe Friel. Es wird maximal pro Tag 75mg BCAA`s pro kg Körpergewicht genommen. Das entspricht bei mir etwa 4500mg. Folglich nehme ich 10 Kapseln von Sponser. Folglich kann ich 50 harte Trainingseinheiten mit BCAA's machen. Bei einen Preis von 35€ pro 500 Stück kostet mich eine wirklich harte Trainingseinheit 0,7€.

tuben 06.08.2011 17:38

:confused: Hallo,
habe da mal eine Frage zum Eiweiss.
Gibt es einen Unterschied zwischen tierischem
und pflanzlichem Eiweiss ?
Ich meine konkret SOJA-Eiweiss,
das ist von "Dr. Ritter" und heisst
Eiweiss-Superkonzentrat 88.
Was haltet ihr davon ?

kuestentanne 06.08.2011 17:51

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 622013)
:confused: Hallo,
habe da mal eine Frage zum Eiweiss.
Gibt es einen Unterschied zwischen tierischem
und pflanzlichem Eiweiss ?
Ich meine konkret SOJA-Eiweiss,
das ist von "Dr. Ritter" und heisst
Eiweiss-Superkonzentrat 88.
Was haltet ihr davon ?

Ein Allergiker erkennt den Unterschied sofort, also nicht zwischen tierisch oder pflanzlich sondern zwischen Molke, Soja oder Ei.

Wobei Soja heutzutage in fast allen Industriefutter steckt (Soja-Lecithin als Emulgator) ...

mauna_kea 06.08.2011 18:12

ich nehme die hier:
http://www.profi-sport.de/shop/mega-..._peak_1429.htm

3 Stck. 30 minuten vorm Training
bei Einheiten über 2,5h dann nochmal 3 Stck.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:14 Uhr.