triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Männerthemen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=85)
-   -   Sitzfleisch vorbereiten? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17490)

Vinoman 07.02.2011 18:29

Klar, dass Du jetzt erstmal die Symptome behandeln mußt!

ABER: kümmer Dich auch um die Ursache. Ich wette darauf, dass die Sitzposition nicht stimmt oder der Sattel für DICH nicht taugt.

Und das können manchmal nur 5mm Sattel zu hoch oder tief sein. Ist natürlich nur meine eigene Erfahrung, aber wenn alles paßt, brauchst Du fast keine Eingewöhnung (jedenfalls nicht mehr als DU jetzt fährst). Und die Hose braucht auch nur eine minimalen Einsatz.

pXpress 07.02.2011 19:39

Gewöhnung - sonst nix.

Polster finde ich persönlich je weniger desto besser, empfinde Polster meist als störend. In der Regel hab ich eine SkinFit-Pant, und je nach Witterung noch eine andere drüber.
Sitzposition sollte natürlich stimmen, Sattel gerade und richtige Sitzhöhe ist wichtig, dann kann man auch in Lidlhosen mit 'ner normalen Unterhose drunter eine Runde drehen ;-).

janosch 07.02.2011 20:02

Hatte bis jetzt immer Melkfett mit Ringelblüten benutzt,
hatte bis jetzt keine Probleme.

Mit Tripant von Skinfit und Sugoi sowieso nicht

Die Mädels hier haben bestimmt auch nicht gecremed:Cheese:

Carlos85 07.02.2011 23:23

Also nachdem ich im Juli wieder mit Radfahren angefangen habe, tat mir auch der Arsch ziemlich weh.

Nach 3-4 Wochen wurde es aber besser. Eine erneute Verbesserung war, statt normaler Radhose mit viel Polsterung auf Einteiler bzw. Zweiteilerhose mit wenig Polsterung umzusteigen.

Creme hab ich 1x benutzt, aber da hast ja den Sattel gefühlt "im Arsch", war mir doch sehr unangenehm :Lachanfall:

@Drullse: 1000km/Woche?? Krass!

Aivlys 07.02.2011 23:53

Zitat:

Zitat von janosch (Beitrag 530829)
...

Die Mädels hier haben bestimmt auch nicht gecremed:Cheese:

... die rutschen sonst vom Sattel ...

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

*und wieder weg*

Ausdauerjunkie 08.02.2011 01:56

Wenn ich bei 70km schon was bräuchte würde ich mir Gedanken machen;) haha

Aber jeder ist eben anders:)

Und besser als vieles ist Bodyglide!

Jimmi 21.02.2011 13:27

Bin schon 4 Mal nen 400er gefahren und schmiere mir immer vorher ein paar Kilo Vaseline in die (saubere) Kimme. Bisher noch keine Probleme gehabt. Das mache ich im übrigen auch bei Ultraläufen: Füße gründlich waschen und dann Vaseline drauf.

Geschadet hat es noch nicht.

Nordexpress 21.02.2011 14:00

Das hab ich auch immer gemacht, aber bei den 600er und v.a. bei >1.000km immer Probleme bekommen, insbesondere, wenn's auch nass war.
Seit letztem Jahr Assos Creme -> null Probleme

das mit den Füßen funktioniert bei mir beim Wandern prima -> keine Blasen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:29 Uhr.