triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Schnittwunde Oberschenkel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17355)

propellerente 27.01.2011 18:35

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 525737)
Ich tipp eher auf Fibrinkleber. Zummindest der in deutschen Op's und Ambulanzen benutzte Fibrinkleber ist violett gefärbt. Zwar relativ teuer, aber das dürfte für die Polo-Pferd-Besitzer-Klientel eher ein zu vernachlässigender Aspekt sein.

Ich bin darüber auch immer wieder verwundert: Die Kinder lassen sich viele Wunden mit dem Zauberfläschchen behandeln, obwohl es wie Hölle brennt. Aber mit einem Lolli in der Hand funktioniert das tadellos. Die Erwachsenen jammern da schon eher :Nee:
Das Zeug kostet echt ne Stange Euronen und ich kenne es nur als kleine Einmalampulle mit so einem kl. Deorolleraufsatz zwecks Auftragung (o.k., bei polospielenden Pferden benötigt man sicherlich viiiiieeeeelllll mehr).

Aber für daheim eignet sich bei kl. Schnittwunden und Hautrissen 'URGO'. Ein Fläschchen kostet nicht die Welt und die Flüssigkeit wird mit einem kl. Pinsel nach Säuberung der Wunde aufgetragen und reicht für ungefähr 50 Anwendungen. Brennt ebenfalls für kurze Zeit wie Hölle, verklebt aber gleich die Wunde. Vorteil: meines Erachtens ist es nicht rezeptpflichtig.

Lui 27.01.2011 18:36

Zitat:

Zitat von marc74 (Beitrag 525480)
Manche von Euch gehen ja sehr heldenhaft mit Verletzungen um...;)

Es soll ja sogar jemanden geben, der Pferdesalbe auf eine frische Wunde schmiert....:Lachanfall:
Jeder ist seines Glückes Schmied.

Ich giess immer Whiskey in die Wunde, wie man das in Western macht:)

Skunkworks 27.01.2011 21:35

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 525745)
Ich giess immer Whiskey in die Wunde, wie man das in Western macht:)

Und dann ein Stück Holz zwischen die Zähne und mit glühendem Stahl ausbrennen...

Skunkworks 27.01.2011 21:44

Zitat:

Ich tipp eher auf Fibrinkleber. Zummindest der in deutschen Op's und Ambulanzen benutzte Fibrinkleber ist violett gefärbt. Zwar relativ teuer, aber das dürfte für die Polo-Pferd-Besitzer-Klientel eher ein zu vernachlässigender Aspekt sein.
Mercuchrom ist ja eher leuchtend rot. Gibt es immer noch, nur mittlerweile in geänderter Rezeptur ohne Quecksilber, sondern auf Jod-Basis.

die sind im pazifischen Raum kaum zu finden und das auf Jodbasis soll nix taugen, -wurde mir mal berichtet.

Als ich mir mal in Spanien eine Minipizza am Oberschenkel geholt hatte und meine Süße drauf bestand diese zu desinfizieren, gabs eine klare Flüssigkeit in einer Sprühflasche: Ich biss die Zähne zusammen, weil sowas ja meist hochprozentig Alkohol enthält, sie sprühte und ich hab nix gespührt! Häh???? Das Zeug hat null gebrannt. Kann nix taugen, dachte ich mir aber entzündet hat sich auch nix...Teufelszeug, nicht mal leiden darf man wie ein Mann!:-((

marc74 03.02.2011 16:08

Zitat:

Mercuchrom ist ja eher leuchtend rot. Gibt es immer noch, nur mittlerweile in geänderter Rezeptur ohne Quecksilber, sondern auf Jod-Basis.

Zitat:

PS: Das war nicht wirklich eine "Salbe", sondern eine violett-rötlich flüssige Tinktur, welche mit einem Malerpinsel aufgetragen wurde. Es hat aber geholfen.
Wenn du Interesse hegst kann ich dir mal 'ne Kostprobe demnächst mitbringen (jetzt lach ich mal... ).
Hafu, hast du fibrinkleber schon mal mit einem malerpinsel aufgetragen?? :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.