triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Sub 1:10 - what it takes? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16919)

Läuftnix 14.12.2010 09:27

Hallo, 400 in 6:19 ist doch schon mal ganz gut. Das deutet darauf hin, dass du schnell auf Unterdistanz schwimmst. Wie du aber selber schreibst, fehlen dir ein paar Lebenskilometer. Meine Erfahrung mit meinen Vereinskameraden zeigt, dass aber gerade diese bei langen Einheiten bzw. Rennen wichtig sind. Vor allem, um dann nicht kaputt aufs Rad zu steigen. Zu deiner Ursprungsfrage: Ja, ich glaube, du kannst unter 1:09 aus dem Wasser kommen. Allerdings denke ich, dass dies nicht dein Hauptaugenmerk sein sollte. Ich würde dir aufgrund deines jungen Schwimmalters dazu raten, hauptsächlich an deiner Schwimmeffizienz zu arbeiten. Das heißt Technik und Intervalle, aber auch lange, ruhige, aber kraftvolle Krauleinheiten.

mum 14.12.2010 10:38

vielleicht eine doofe bemerkung/frage: kann "man" sich im schwimmen selbst abschiessen? persönlich habe ich schon zwei MD's und zwei LD's gemacht und das schwimmen war immer relativ locker/flockig, denn wirklich "hart" schwimmen kann ich nicht...(zeiten um 36 bis 1.12..). wenn ich zuschnell reinpruegle, dann bekommen ich keine luft mehr dann gehts "automatisch" langsamer....

wer von hier hat das gefühl mit einem zu schnellem swim den rest des tria's versaut zu haben...???

beckenrandschwimmer 14.12.2010 12:32

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 505947)
wer von hier hat das gefühl mit einem zu schnellem swim den rest des tria's versaut zu haben...???

ist mir noch nie passiert. ich wollte mal bei einer mitteldistanz möglichst nahe an 1:30 / 100m rankommen. ist mit erheblichen schmerzen in den armen und teilweise 2er-atmung auch gelungen, gruppe sei dank (über die länge der schwimmstrecke lässt sich streiten, aber es war auf jeden fall schneller als sonst, auch schneller als in früheren ODs. nachher habe ich mich aufs rad gesetzt und bin losgehämmert. war noch nie so gut aufgewärmt. auf der LD bin ich aber vorsichtiger und werde das nie probieren, da müssen die ersten 3 stunden einfach locker sein.

FuXX 14.12.2010 12:49

LOL, ich dachte beim Blick auf den Threadtitel es gehe um Halbmarathon ;)

Wuensche dennoch viel Erfolg.

psyXL 14.12.2010 12:51

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 506024)
LOL, ich dachte beim Blick auf den Threadtitel es gehe um Halbmarathon ;)

Wuensche dennoch viel Erfolg.

Dachte ich auch zuerst :-).

Nur kenne ich hier niemanden, der auch nur annährend in den Regionen läuft.

FuXX 14.12.2010 12:59

Zitat:

Zitat von psyXL (Beitrag 506027)
Dachte ich auch zuerst :-).

Nur kenne ich hier niemanden, der auch nur annährend in den Regionen läuft.

Dude sollte davon nicht soooo weit weg sein. Petrucci und Docpower waren sicher drunter, ein paar andere nah dran.

@Carlos: Bedeutet "schwimme seit August", dass du vorher gar nicht geschwommen bist, auch nicht 5 Jahre vorher, oder 10? Wenn ja, dann wirst du dich bis Juli noch _deutlich_ verbessern und deutlich schneller als 1:10 sein.

FuXX

Carlos85 14.12.2010 13:44

Ich hatte bis zur 7. Oder 8. Klasse schwimmen in der Schule, 1x in der Woche. Da war ich meistens immer der beste der nicht im Verein war, 50m schaffte ich da in 34 sek.. Zum Glück sind wir nie mehr als 100m geschwommen, ich war eher so ne Boje als Kind :)

Ich war mit meinen Eltern sehr oft am Gardasee, da war ich den ganzen Tag im Wasser (Ballspiele, nie spezifisch geschwommen)

2008 habe ich ein paar Einheiten im Schwimmbad absolviert, nicht mehr als 10x, alles Brustschwimmen.

Als brustschwimmer war ich nie letzter bei SD, OD und MD.

2009 war ich nicht mehr als 5x im Wasser und auch da alles Brust.

Ausdauerjunkie 14.12.2010 15:02

Bei mir IM in 1:09,

400m ca. 7:10

30 Min Test - 1650 Meter

1500 Meter: 25:30

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.