![]() |
Ich finde das auch eine klasse Idee.
Und das Prinzip Zitat:
Grüße, Mafalda |
Zitat:
Könnte man ja auch ne KSK Wertung wieder einbauen oder? Diesmal halt nich nur Rad im März sondern kompletten Winter.... :) |
Zitat:
@Arne: Ich freu mich auf das Tagebuch - ich werd' das nutzen! Danke - Klasse Site hier. peace Helmut |
@KS
3 GA-Bereiche? Ich mein' ja nur... |
Zitat:
Bereich | Puls ----------------------------------- GA1: 111-140 GA2: 141-152 (IM Renntempo) GA3: 153-159 GA4: 160-170 Schwelle: 171-174 Konsequent wäre es, in den Trainingstagebüchern ebenfalls diese 5 Bereiche zu verwenden. Allerdings ist diese Einteilung nicht kompatibel zu den meisten anderen Trainingsplänen. Daher habe ich den Bereich unterhalb der anaeroben Schwelle in GA1: 111-140 GA2: 141-159 GA3: 160- 170 unterteilen wollen. Die Diskussion wäre damit eröffnet... :Gruebeln: Grüße, Arne |
Zitat:
Leg es einfach nach eigenem Ermessen fest und dann wird jeder gucken, wie er seine eigenen Bereiche da reinbekommt. Und natürlich ist weniger mehr, da jemand mit 5 oder noch mehr Zonen sein Kram auch in 2, 3 Zonen eingetragen bekommt, es andersrum aber schwieriger wird. Und wenn dann die DB gleich noch 5 Zonen annimmt und X Zonen ausspuckt, ist alles perfekt :) |
Echt innovativ. Muss man Dir lassen, KS.
Da lohnt es sich endlich wieder, trainieren zu gehen. :Cheese: |
@KS: das ist mE wissenschaftlich durchaus gut begruendet.
nur: wer kann, will und SOLL denn bitte in diesen bereichen trainieren? seien wir doch mal ehrlich: die grosse masse hat arge probleme mehr als locker und vollgas zu unterscheiden. und fuer drei GA-bereiche braeuchte man "klinische" bedingungen, die man - wenn ueberhaupt - nur auf dem ergometer vorfindet. ein wenig mehr lockerheit im umgang mit dem training wuerde den meisten mehr helfen, als in irgendwelchen hypothetischen trainingsbereichen herumzuexperimentieren. meine athleten haben keine pulsmesser, sondern erlernen intensitaeten zu erfuehlen. leider kreieren pulsmesser&co. oftmals mehr abhaengigkeiten, als dass sie wirklich zum erfolg beitragen. pulsmesser dienen mE blutigen anfaengern als lernhilfe und vollprofis als trainingsmittel, sofern vierwoechentliche laktatstufentest vorgenommen werden. alle athleten dazwischen sollten lieber darauf verzichten. daher: in der trainingsrealitaet sind mE drei GA-bereiche ueberzogen. dude |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr. |