triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Hüpfenden Laufstil vermeiden (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16457)

TriForce 03.11.2010 19:41

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 481396)
Also TriForce, ich finde das Gehoppel jetzt nicht sooo schlimm. :Lachen2: Sieht halt so wie lockeres Traben aus und da hüpft man schon ein wenig mehr...:Cheese:

Lockeres Traben im 5er Schnitt? Eher nicht so meine Preisklasse. Das ist also keine Ausrede für schlechte Technik.
Aber mich sprechen tatsächlich Leute bei Wettkämpfen an, ich solle mal schneller laufen, da ich zu locker wirke :D

Hatte aber nen 158er Pulsschnitt im Marathon, bei meiner Hfmax(Laufen) von ~188 macht das 84~% Hfmax (Pulse für mein Alter sehr tief, 36er Ruhepuls :] ). Sollte von der Belastung okay gewesen sein.

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 481226)
Die Überlegung mit der längeren Bodenkontaktzeit ist mit Sicherheit eine Sackgasse

Zur Diskussion gestellt

arist17 03.11.2010 19:51

Zitat:

Zitat von TriForce (Beitrag 481592)

Zitat:

Der Langstreckenlaufstil zeichnet sich durch langen Bodenkontakt aus, eher bodennah, nicht unähnlich dem Stil der Sportgeher und ohne Ausweichbewegungen.
also haile auf langer strecke hat mit sicherheit kürzeren bodenkontakt als ich auf 1k.
ich vermute, der schreiber meint mit "langstreckenstil" schlurfschritt.

Zitat:

Je höher das Tempo, desto kürzer wird die Bodenkontaktzeit und somit die Zeit zur Dämpfung von Belastungsspitzen.
tempo hat ja nicht unbedingt was mit der streckenlänge zu tun s.o.

Zitat:

Wer aber versucht allein durch Verringern der Bodenkontaktzeit schneller zu werden, beginnt meist zu "Hüpfen".
das kann ich nicht nachvollziehen :Nee:
nämlich nicht, wenn er (sie) das durch hohe frequenz macht.

Zitat:

Unnötiges Hüpfen vermeidet man durch einen flachen Laufstil und hohe Schrittfrequenzen.
ja, halt durch richtiges laufen :cool:

Vinoman 03.11.2010 20:22

Zitat:

Lockeres Traben im 5er Schnitt? Eher nicht so meine Preisklasse. Das ist also keine Ausrede für schlechte Technik.
Aber mich sprechen tatsächlich Leute bei Wettkämpfen an, ich solle mal schneller laufen, da ich zu locker wirke :D

Hatte aber nen 158er Pulsschnitt im Marathon, bei meiner Hfmax(Laufen) von ~188 macht das 84~% Hfmax (Pulse für mein Alter sehr tief, 36er Ruhepuls :] ). Sollte von der Belastung okay gewesen sein.

Zur Diskussion gestellt

Ja ok, ist ja aber nicht schlimm, wenn es trotzdem locker aussieht ;) auch wenn es Dich intern mehr anstrengt.

Längere Bodenkontaktzeiten sind nur hilfreich um langsamer zu werden. Guck Dir mal wirklich das Newton Video an, das versinnbildlicht das sehr gut.

HeinB 03.11.2010 21:43

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 481603)
tempo hat ja nicht unbedingt was mit der streckenlänge zu tun s.o.

Für einen bestimmten Läufer gilt schon, je länger desto langsamer.

Helmut S 04.11.2010 06:37

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 480916)
laut dude und daniels sind 180 optimal.

:Lachanfall: :Lachanfall:

Ich mag den gute Uli auch (unbekannterweise) seine Ansichten schätze ich ebenfalls und halte ihn was Training angeht für durchaus kompetent. Aber sei doch ehrlich. DAS(!) ist wirklich zu viel des Guten. ;)

Du sagst ja auch nicht: Lt. Arne und Albert Einstein ist die Zeit relativ (oder sowas in der Art) :cool:

Sorry für das OT - aber das ist zu köstlich.

P.S. Was nicht heißen soll, dass Arne kein guter Physiker ist.

Hafu 04.11.2010 09:17

Zitat:

"Willkommen auf der größten deutschsprachigen Seite zum Thema Triathlon Training":Huhu: :Cheese:

Das ist der erste Satz auf www.triathlon-coach.de!

Wer das glaubt und auf der Website dann weiterklickt, glaubt wahrscheinlich auch noch die Emfehlung mit der längeren Bodenkontaktzeit (= der Link, den du oben gepostet hast). Selten so einen Schwachsinn gelesen!

Ich hab' mal eben gegoogelt, welche Laufzeiten der "Triathlon-Coach" im Triathlon oder solo mit seiner empfohlenen langen bodenkontaktzeit so erzielt hat, aber Google liefert mir leider dazu keine Links und auf der "größten deutschsprachigen Seite zum Thema Triathlon Training" stehen leider auch keine Referenzen . Von daher gehe ich mal davon aus, dass hier ein Blinder versucht, Farben zu erklären!

LidlRacer 04.11.2010 10:10

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 481836)
Ich hab' mal eben gegoogelt, welche Laufzeiten der "Triathlon-Coach" im Triathlon oder solo mit seiner empfohlenen langen bodenkontaktzeit so erzielt hat, aber Google liefert mir leider dazu keine Links und auf der "größten deutschsprachigen Seite zum Thema Triathlon Training" stehen leider auch keine Referenzen . Von daher gehe ich mal davon aus, dass hier ein Blinder versucht, Farben zu erklären!

So sieht's aus.
Let me google that for you :):
Fabian Raschke. Ironman Frankfurt 2010, 12:21 h, Laufzeit: 4:38 h

Rubberduck 04.11.2010 10:43

Liebe Leute
Ich bin meines Empfindens nach ein grottenschlechter Läufer. Technik ist mir ein Fremdwort, beim Laufen jedenfalls. Häufige Verletzungen und Beschwerden vom Laufen sind der beste Indikator dafür. Ausdauermässig bin ich sicherlich nicht der mieseste, kann's nur beim Laufen nicht umsetzen.
Ihr schreibt mal so mal so, ist ja auch nicht schlimm, Experten streiten sich ja auch bzw. sind nicht immer 100%ig einer Meinung. Was denke ich aber hilfreich wäre sind Bilder und Filme wie man es machen sollte mit Erklärungen auf was man achten muss bzw. was man vermeiden sollte.
Also, her mit Bild und Film...:Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.