triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Nachhilfe beim Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16255)

Helmut S 18.10.2010 22:28

Zitat:

Zitat von Clavicula (Beitrag 472452)
nein, Längsrotation muss rein isoliert vom Kopf.

http://www.swimtypes.com/smooth.html

Ok. Verstanden.

Du bist noch nicht so lange dabei hier. Wenn hier irgendwelche Leute was von Körperrotation schreiben, dann sind das oft die TotalImmersion Jungs mit "Schwimmen auf der Seite, schwimmen wie ein Fisch" usw. Das is m.E. nix. Also schreib ich lieber Körperrotation raus.

Das was Du da als Köreprrotation bezeichnest ist auch meiner sehr bescheidenen Meinung nach völlig ok, weil es vom Schultergürtel aus geht um den hoch zu bringen. Die Hüfte liegt ja fast ruhig.

Ich bin überzeugt, wenn der Typ nicht "steady" schwimmt sondern mit WK Pace, dann liegt der noch ruhiger. 1:15/100m ist ja für nen Olympic Swimmer so als wenn ich nen 8er Schnitt jogge ;) Für den hat das quasi nix mehr mit schwimmen zu tun. Das ist locker Arme ausschütteln ;)

Ansonsten: Ja, dass nennt man Rotationstechnik. Ich schwimmen auch mehr oder weniger mit dem Timing - a bisser mehr nach vorne vielleicht. Auch LD. Wenn Du nicht wirklich schnell bist, kannst ja fast gar nicht anders schwimmen. Das FQ Timing ernsthaft nur mit super Beinschlag geht ist aber bekannt. Manch TI Jungs glauben's halt nicht.

PippiLangstrumpf 18.10.2010 22:38

Zitat:

Zitat von Clavicula (Beitrag 472452)

Die verschiedenen Schwimmtypen sind ja klasse :Cheese:
Ich versuch gerade noch rauszufinden, was ich bin ...

Helmut S 18.10.2010 22:40

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 472520)
Ich versuch gerade noch rauszufinden, was ich bin ...

Agegrouperin? ;) (Die Beste Ausrede überhaupt. Ich sage immer ich sei ReHa Sportler ;) )
:Blumen:

Meik 18.10.2010 22:41

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 472512)
Also schreib ich lieber Körperrotation raus.

Das FQ Timing ernsthaft nur mit super Beinschlag geht ist aber bekannt.

Halte ich persönlich beides für falsch. ;)

Schwimmen auf der Seite wie es TI "pur" wäre halte ich für arg übertrieben, aber warum gegen die sich aus der Kraulbewegung ergebende Rotation sträuben und aktiv dagegen arbeiten? Sie schadet IMHO nicht. Probleme gibt es dann wenn auf der einen Seite versucht wird ruhig im Wasser zu liegen und dann trotzdem beim Atmen rotiert wird um Luft zu bekommen wie man beim TE schön sieht. Er rotiert zur Nichtatmungsseite kaum, diese Ungleichförmigkeit stört den ganzen Schwimmrhythmus.

FQ geht auch ohne Beinschlag und mit der langen Gleitphase gut um entspannt ohne groß Tempoverlust über lange Strecken zu kommen. Ergibt sich irgendwo von ganz alleine wenn man eine Gleitphase einbaut und mit dem anderen Arm hinten keine Pause machen will.

Helmut S 18.10.2010 22:49

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 472523)
aber warum gegen die sich aus der Kraulbewegung ergebende Rotation sträuben und aktiv dagegen arbeiten?

Nein, sollte man nicht. Seh ich auch so. Es wird m.E. in so nem Forum nur zu oft (und gern?) falsch verstanden.

Zitat:

Er rotiert zur Nichtatmungsseite kaum, diese Ungleichförmigkeit stört den ganzen Schwimmrhythmus.

Jap.

Zitat:

FQ geht auch ohne Beinschlag und mit der langen Gleitphase gut um entspannt ohne groß Tempoverlust über lange Strecken zu komme

Da Du mir das so oder so nicht glaubst, frag mal z.B. den Sportwissenschaftler, Schwimmtrainer, ehem. Leistungsschwimmer usw. Holger Lüning (soweit ich weiß kannst Du auch jan Sibbersen fragen), warum das keinen Sinn macht. Die erklären Dir das dann, dass unter'm Strich der Energieaufwand durch die große Varianz in der Geschwindigkeitskurve schlecht ist. ;)

Aber wie gesagt: Wir sind ja froh, wenn wir irgendwo zw. 1:00h und 1:10 auf 3,8 schwimmen und da über Schwimmtechnik zu reden ist ja eh "witzig" ;)

Diver 18.10.2010 22:54

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 472520)
Die verschiedenen Schwimmtypen sind ja klasse :Cheese:

Find ich auch:Lachen2:

Ich bin ganz klar eine Kombi aus kicktastic, overglider und swinger:Cheese: und jetzt:Gruebeln:

PippiLangstrumpf 18.10.2010 22:58

Zitat:

Zitat von Diver (Beitrag 472532)
Ich bin ganz klar eine Kombi aus kicktastic, overglider und swinger:Cheese: und jetzt:Gruebeln:

Ich bin Bambino-Overglider, würde ich sagen ...
Da kommt echt Arbeit auf uns zu - ich freu mich auf SiFi :Cheese:

Diver 18.10.2010 23:01

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 472535)
ich freu mich auf SiFi :Cheese:

Ja, nur leider kann ich da nicht:(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.